Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Lange Schrauben für Ölpumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Lange Schrauben für Ölpumpe

Hallo zusammen,
    Ich such für einen 2L CS0 die langen Schrauben für die Ölpumpe M8x1,25x110, wenn ich richtig liege.

Michael ich schaue morgen nach. Habe viele Schrauben vom x19, Vielleicht ist was passendes dabei.
    klaus

Kommentar

Super, danke dir.

Kommentar

Hab gerade nachgeschaut. Habe 2 Stück vom x19 aber die sind 117 mm lang.
        klaus

Kommentar

Z.b. Hier gibt es neue...

https://www.ebay.de/itm/Sechskantsch...-127634-2357-0

Kommentar

Hab an meinem zerlegten 1600er nachgemessen. M8 x 110 stimmt. Gewindelänge 23 mm. Die Gewindesteigung bei M8 ist gemäß Norm 1,25. Demnach ist es es eine ganz normale Sechskantschraube nach DIN 931 M8 x 110 allerdings in Güte 8.8. Die Originalschraube hat eine Stempelung mit 80. In Anlehnung an einen alte Werbespruch würde ich sagen „Gibt‘s bei Eisen-Karl oder bei Obi“. Edelstahl würde ich nicht empfehlen. Zum einen in der benötigten Festigkeit nicht einfach zu bekommen, zum anderen auch unnötig da an dieser Stelle keine Korrosionsgefahr droht. Auch die Kombi unedler Guß mit Edelstahl ist nicht ganz unproblematisch. Hier wäre eine „schwarze“ also unbeschichtete Schraube am Besten.

Klaus, falls die 117 mm mit Kopf sind sollte es passen.

Viel Erfolg
            Grüße
            Dietmar

Kommentar

Schwarz = unbeschichtet? Die schwarzen sind doch beschichtet?

Also ich habe jetzt welche beim Schraubenmann um die Ecke bekommen.
              Länge und Festigkeit passt.
              Diese sind allerdings blank.
              Ob die nun verzinkt sind oder Edelstahl kann ich gar nicht sagen... Bin nicht so der Profi.

Könnte ich die denn nehmen?!

Kommentar

Ja warum nicht. Wenn Du den Schraubenvetkäufer nicht direkt nach edelstahl gefragt hast, sind das verzinkte.
                klaus

Kommentar

Schwarze Schrauben sind brüniert.
                  ist keine Beschichtung sondern eine chemische oxidbildung die einen leichten rostschutz gewähren soll.
                  gruss marco

Kommentar

Sorry, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Im Stahl- und Metallbau spricht man in der Regel von schwarzem Stahl wenn dieser nach der Walzung nicht mehr beschichtet oder veredelt wurde. Also umgangssprachlich eher blank ist - wobei blanker Stahl schon wieder was ganz anderes ist. Daher hatte ich das schwarz oben auch in Anführungszeichen gesetzt. Natürlich gibt es auch noch Verfahren wie das brünieren, die der Oberfläche eine schwarze Farbe geben.

Um aber auf die letzte Frage des TE einzugehen. Wenn die gekauften Schrauben am Kopf mit 8.8 gekennzeichnet sind kannst du sie verwenden. Egal ob schwarz ( blank) oder galvanisch verzinkt. Wenn du sie beim örtlichen Schraubenhandel gekauft hast, sind sie mit ziemlicher Sicherheit verzinkt - silbern glänzende Oberfläche.

edit: für alle die es genauer wissen wollen. Hier ist es ganz gut erklärt https://www.theo-schrauben.de/blog/s...rosionsschutz/
                    Zuletzt geändert von Dietmar; 27.02.2022, 11:56.
                    Grüße
                    Dietmar

Kommentar

Top danke
                      ja die passen perfekt.. Dann werde ich die nehmen...

@Klaus: danke für deine Mühe

Kommentar

ob es edelstahl ist kann man schnell mit einem magneten testen

hier mal eine tabelle über werkstoffe

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-02-27 at 13-27-31 SIPERM-R-Informationsblatt pdf.png
Ansichten: 60
Größe: 118,7 KB
ID: 18601
                        bleibt gesund
                        gruß
                        holger
                        spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

104.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.10.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Lädt...
                        X