Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volumex Motor kaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Volumex Motor kaufen

Hallo Zusammen,

ich habe einen angeblich überholten schönen Volumex Motor an der Hand.
    Wieviel darf sowas kosten? Auch mit der Annahme das er nur ein gebrauchter Motor ist und kein überholter.

Außerdem bin ich mir noch nicht ganz sicher ob dieser Motor mal den Weg in meinen Spider findet nachdem ich den gesamten Motor erst überholt und bearbeiten lassen habe.
    Außer der Volumex packt auch eine Verdichtung von 9.5:1 😅

Grüße

Norbert

Wer tut sich das freiwillig an? Einen Kompressor mit Vergaser zu kombinieren war damals schon nicht mehr Stand der Technik.
    Eine Verdichtung von 9,5:1 wirst du bei aufgeladenen Serien-Motoren kaum finden.
    Grüße von der Saar,

Stefan

Kommentar

Moin,

der Volumex läuft auch als Einspritzer ganz gut.
      Aber grad brauch ich keine weiteren Projekte 😅

Wenn jemand Interesse hat, könnte ich den Kontakt herstellen.
      Die Kopfnummer passt auf den 130TC (denke das der Volumex die gleiche Nummer haben dürfte)

Grüße

Norbert

Kommentar

Hallo Norbert,
        da stimmt dann schon die Zylinderkopfnummer nicht..... Fiat und Lancia haben für den VX die Zylinderkopfnummer 5936188
        mit 41.8mm und 36.0mm Ventilen
        wurde ein 130TC Zylinderkopf nur wegen den etwas größeren Ventilen aufgeschraubt und nichts am Verbrennungsraum gemacht neigt der Kopf zum Hochgeschwindigkeitsklopfen/klingeln

Das “Hochgeschwindigkeitsklingeln” ist deshalb nicht zu hören, weil die anderen mechanischen Geräusche des Motors jedes Klingeln oder Klopfen übertönen. Allerdings kann niemand den verzweifelten Schrei des Motors mehr hören.

Für den Hobbytuner bleibt da nur die Aufmerksamkeit auf:
        -das Kerzenbild,
        -die Kühlwassertemperatur (Brennraumtemperatur)
        -auf den Leistungsabfall

hoffe du hast bei deinem Projekt ein Klopfsensor mit verbaut.... Wir fahren immer mit Kopfhöhrer auf dem Leistungsprüfstand.

Gruß Frank

Kommentar

ich überhole bzw. repariere gerade einen 124 VX Motor - die eingegossene Kopfnummer ist 5992303, desweiteren habe ich einen zerlegten Beta VX Motor liegen mit der Kopf Nummer 5936188 (die selbe wie in den Ritmo Abarth Köpfen eingegossen ist), beide haben 43,5 mm große Einlaßventile.

Die VX Köpfe haben zusätzliche Gewindebohrungen im Bereich der Ansaugkrümmerdichtung da der VX Krümmer eine andere Verschraubung hat.

LG Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,
            die Tage war ein Orginal Fiat 124 VX bei mir zu Besuch.... der Herr hat noch nie was an seinem VX gewechselt die Zyl- Nummer auf dem Kopf lautet 5936188....
            in meinen Unterlagen und auch im GuyCroft Handbuch stehen die 41,8mm und 36mm Ventile.

Es ist aber kein Hexenwerk bei den vorhandenen Ventilsitzringen das Mass für die 43,5mm Ventile zu vergrössern.
            Es wurden schon so viel Veränderungen von Besitzern gemacht oder in Auftrag gegeben... Ich selbst habe org. 130TC Zylinderköpfe umgebaut auf 46er und noch größer, auch ein Ritmo 2.0l 16V abgeändert damit ich ihn auf dem Spider fahren konnt.....
            selbst ein VX mit Einspritzung und frei programmierbare Motorsteuergerät und noch einige weitere Motor Variante bin ich auf meinem Spider gefahren und fahre.....
            Da verlasse ich mich auf die technischen Zeichnungen und Maß angaben vom den Hersteller..... (Da ich beruflich ja direkt darauf zugreifen kann)
            Ich habe es mir aber mal notiert.....
            Das mit der Verschraubung der Ansaugbrücke ist mir bekannt...

Jeder so wie er mag.....

Gruß Frank

Kommentar

Hallo Zusammen,

Also die Zylinderkopfnummer lautet ebenfalls 5936188, wurde mir aber bei der Suche immer wieder als 43.5mm bzw. 130TC Kopf aufgelistet.
              Scheint also zu passen.

Ich werde aber passen, erst wenn ich einen zweiten Fiat habe der einen schönen Motor braucht denke ich vlt. wieder über einen Volumex nach 😅

Den Tipp mit der Einstellung am Prüfstand mit Klopfhörern beherzige ich auf jeden Fall!

Grüße

Norbert

Kommentar

Lädt...
              X