Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50th anniversary Limited Edition Spider

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 50th anniversary Limited Edition Spider

    Zunächst ist glaube ich erstmal wichtig, das es sich beim Limited Edition eigentlich nicht um ein richtioges Sondermodell handelt,
    es ist nur eine Jubiläumsausgabe des CS0 aus dem Jahr 1980.

    Mit Dieser sollte die 50ig jährige Zusammenarbeit von Fiat und Pininparina gefeiert werden.



    Als ich mir meinen zukünftigen Spider anschaute und die Motorhaube öffnete strahlte der Motorinnenraum in hellem Gold – mir war klar, dass der Wagen eigentlich nur eine Limited Edition sein könnte, aber: Sicher war ich mir immer noch nicht.

    Also versuchte ich herauszufinden, ob es sich um einen Limited handelte oder nicht.

    Ich hätte auch damit leben können, das es sich um einen normalen CS0 handelt, hatte aber Spaß dran ein bisschen Sherlock zu spielen.

    Hier möchte ich Euch das mitteilen, was ich herausgefunden habe und vielleicht könnt Ihr noch das Eine oder Andere Hinzufügen.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

  • #2
    Optimistisch wie ich war schrieb ich als erstes das Centro Archivio Storico (Fiat S.P.A) an und fragte, ob es sich bei meiner Fahrzeugidentifikationsnummer um einen Limited Edition handelt.

    Ich bekam als Antwort: Das könne wir Ihnen nicht sagen, entweder gibt es keine Aufzeichungen darüber, oder sie sind noch nicht digitalisiert ( zum Beweis erhielt ich ein Foto von einem Raum mit lauter gestapelten Akten). Ich wurde vertröstet damit, das Pininfarina die Embleme hergestellt hat und das wenn, diese ja Aufzeichnungen darüber haben müssten. Also schrieb ich Pininifarina antwortete prompt: Einen was?
    Ein Fiat 124 Spider 50th Anniversary Modell kennen wir hier nicht. Wir haben auch keine Aufzeichnungen darüber, Fragen Sie mal Fiat an...

    Über ein italienisches Forum erhielt ich Kontakt zu einem der 1980 bei Fiat gearbeitet hat, er schreib mir, das es große Hallen gab, in den die Karosserien fertiggestellt wurden
    Die Karosserien wurden chaotisch aus den Hallen entnommen und niemand machte sich Notizen darüber. Eventuell so fuhr er fort, könne der Baumonat auskunft über das Modell geben. Ich hatte jedoch kein Plan wie ich das rausfinden sollte.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Kommentar


    • #3
      Dabei war es ganz einfach: An der B-Säule unter dem Schlossträger der Fahrertür gibt es eine Plastikplakette, auf der ist das Datum ( Monat und Jahr) eingestempelt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Plakette.jpg
Ansichten: 81
Größe: 146,5 KB
ID: 94

      Leider hatte mein Spider diese nicht mehr – nur noch vier Löcher...
      Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

      Kommentar


      • #4
        Ich schrieb abermals Fiat an, diesmal schrieben Sie mir zurück, das mein Spider 6/80 gebaut wurde – das passte ja schon mal zu der Limited Edition, welche im Jahr 1980 montiert wurde.

        Ich schrieb ins Amerikanische und in die deutschen Club-Foren, und siehe da, ich erhielt aus den US Antwort, das es jemanden gibt, der die Limited Edition Liste führt, wenn er da drin steht, dann ist es einer ums kurz zu machen, leider stand meiner nicht drin.

        Also Fehlanzeige. Meine Lust es herauszufinden war jedoch ungebrochen.
        Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

        Kommentar


        • #5
          Doch dann kam deutschen Club Forum Antwort, „Vielleicht hast du Glück“,
          einige der Limited Editions kamen von Amerika nach Deutschland und wurden umgerüstet, ich erhielt ein Dokument, eine Ausnahmegenehmigung, in welcher auch
          mein Spider auftauchte., wieder ein Schritt näher in Richtung Klarheit.

          Jetzt gäbe es eigentlich nur noch einen Beweis: Wenn mein Spider ein umgebauter LE ist, dann muss ja jemand die Löcher für die Jubiläumsembleme zugeschweisst haben.
          Und siehe da: Beim demontieren waren diese gut zu erkennen, es war mal ein Limited Edition.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: limitedbadge.jpg
Ansichten: 82
Größe: 71,6 KB
ID: 97

          Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

          Kommentar


          • #6
            Es gab eine Ankündigungsbroschüre...
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: spider-2000-LE01.jpg
Ansichten: 70
Größe: 139,4 KB
ID: 1021
            Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

            Kommentar


            • #7
              und die Rückseite..
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: spider-2000-LE02.jpg
Ansichten: 72
Größe: 152,0 KB
ID: 1023
              Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

              Kommentar


              • #8
                Also zählen wir mal alle "Specials" auf, die mit dem Limited Edition ausgeliefert wurden:

                - Das Armaturenbrett ist in Dunkelbraun.
                - Die Kartentaschen sind ebenfalls in dunkelbraun
                - Der obere Abschluss der Türpappen ist in dem gleichen Dunkelbraun
                - Das schwarze Ferroro-Lenkrad ist mit mittelbraunem Leder bezogen
                - Der Schaltgriff ist mit dem gleichen Mittelbraunem Leder bezogen
                - Die Sitze und Rückbank sind aus hellbeigem Leder ( die Rückseiten der vorderen Sitze sind aus Kostengründen aus Kunstleder )
                - Es sind elektrische Fensterheber verbaut, das Loch für den Fensterheberhebel in der Türpappe ist mit einem Lederstopfen versehen.
                - Es sind 5 ( Reserverad inkl.) Coromodora CD 19 in 14" verbaut
                - Der Spider ist in Fiat Champagne Metall 512 / F lackiert
                - Spezielle nummerierte Seitenembleme
                - Hellbeiger Teppich ( High Pile ) in Rips mit großen Gummimatten, hinten waren nur Gummimatten ( ist glaub ich original bei allen Spider 2000 )

                - Mittelkonsole mit hellbeigem Kunstleder bezogen
                - Obere Mittelkonsole ebenfalls mit hellbeigem Kunstleder bezogen

                Was nicht vollends geklärt ist, ist, ob die Limited Edition mit weissem Sport Striping ausgeliefert wurde.
                Bei meinem Spider konnte man die Streifen unter dem Lack entdecken, bei anderen gibt es sie ebenfalls.

                Es gibt LE-Spider mit Zierleisten auf den Türen,

                Hab ich was vergessen?!
                Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,habe vor kurzem ein Limited Edition zum restaurieren gekauft . Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert .LG Thomas aus Leverkusen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Thomas!
                    Herzlichen Glückwunsch!!!

                    Gern, bitte nimm Deine Telefonnummer aus diesen Thread - ich hab Sie notiert.
                    Whatsapp?

                    p.s. geändert. - bervor dei Nummer bei google steht hab ich SIe eben rausgenommen - sorry ich wollte nie einfach löschen!!!
                    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, ich habe einen LE mit dem Nr. 663. Liebe Grüße, Sergio, Stuttgart.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sergio, dann erzähl mal, was Deiner für Austattung hat. Alles orginal? Stell Ihn doch mal unter Spider vor

                        p.s. Holger hat Dir ne Nachricht im Forum geschrieben .

                        LG
                        Basso
                        Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X