Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spider - Senioren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spider - Senioren

    Wer ist unser Urahn ?
    als alter Oldtimer-Schrauber mit vielseitiger Erfahrung einerseits und Spider-Neuling andererseits würde mich mal interessieren ,
    wie weit hier bei den 124er Spidern die "Ahnen-Galerie" zurück reicht - oder anders formuliert :
    wer hat den ältesten hier registrierten Spider ?
    Laut der FGNr. von meinem , den ich Ende November '21 gekauft habe , ist das ja ein recht früher , aber doch bestimmt nicht der älteste , oder ?
    Wäre doch bestimmt mal interessant , herauszufinden , wer unser "Methusalix" ist !
    noch kommen die Grüße aus'm Wald von
    Erik

  • #2
    Moin zusammen,
    da Du einen 68er Spider hast, weiß ich, dass Deiner älter ist, aber ich starte den Contest trotzdem mal. Meiner hat die FIN:
    124AS0013764 mit Erstzulassung vom 25.03.1969!

    Und jetzt Du! :-)

    VG Ralf

    PS: Im weltweiten Spider Register hat der älteste Spider die FIN 124AS0000025, wobei lt. FIAT die erste vergebene Nr. 124AS0000009 lautet.

    Kommentar


    • #3
      der jüngste wäre auch mal interessant (ohne die Variante ab 2016...) :-)

      Kommentar


      • #4
        Hey,
        rein informativ hier der älteste und der jüngste Spider in Deutschland (die Links sind nicht statisch, monatlich wechselnd):
        124AS0000197:
        https://www.fiatspider.de/register/vehicle/12829 (mit deutscher Historie)
        ZFR124DS005511931
        https://www.fiatspider.de/register/vehicle/292 (US Modell, Re-Import)

        Wer kommt da wie nah ran?
        VG Ralf

        Kommentar


        • #5
          N'Abend !
          wenn ich hier schon so ein Thema anfange , muss ich natürlich auch die "Karten auf den Tisch legen" , ist klar !
          Meiner ist dieser "Scheunenfund" , der letztes Jahr bei ebay-K.-A. angeboten wurde .
          Holger (der Admin) hat auch ein Bild gesehen , wie der um 1971 mal kurz aussah , nämlich etwas kürzer vorne. . . .
          Er (der Spider , nicht Holger !) hat diese FIN : 124AS 0004756 . Ist zwar nicht der Urahn , aber für 'n Opa reichts wohl , nä ?
          So , bin erstmal für eine Weile offline , KH-Termine , Leistenbruch-OP und so weiter . Bis später , ich komme wieder ! 😎
          Erik , der leider doch nicht Unkaputtbare

          Kommentar


          • #6
            Mein AS hat EZ 05.07.1968 und die FIN 124AS0009036.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3F3D2951-D4B7-438E-ACE4-6325F7EF303B.jpg
Ansichten: 408
Größe: 871,4 KB
ID: 17818
            Zuletzt geändert von jojo; 11.01.2022, 10:56.
            Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
            Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

            Kommentar


            • #7
              Meiner Hat 124AS 0004275 Bj 5/68
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Erstaunlich, noch ein gelber, sind ja fast Zwillinge, obwohl es die Farbe damals ab Werk nicht gab. Wenn ich das richtig gesehen habe hast Du eigentlich einen 67er, also 1. Serie, ohne die neuere Mittelkonsole, allerdings hat er wohl einen etwas kräftigeren Motor bekommen.

                Grüße Joachim
                Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
                Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

                Kommentar


                • #9
                  Tach !
                  wieder zu Hause . . . aufgeschnitten und wieder zugenäht fühlt sich nicht gut an , egal . . .
                  den Nummern nach ist der "neue" gelbe von "UBM" (wenn die Abkürzung erlaubt ist) genau 481 vor meinem gebaut worden .
                  Da meiner laut Fahrzeugbrief am 22.Januar 1968 erstmals zugelassen wurde , müsste demnach der etwas ältere mit FIN 0004275 tatsächlich ein "echter" 67er sein .
                  Erstzulassung muß ja bekanntlich nicht auch gleich Baujahr sein - so gesehen könnte meiner theoretisch auch ein 67er sein , aber an Hand der FIN ist das nicht immer eindeutig festzustellen .
                  Zum Beispiel meine Indian : der Rahmen ist gemäß der bekannten Produktionszahlen der 18te des Jahres 1942 , aber die wirkliche Erstzulassung ist nicht mehr belegbar . Da wird dann von der Zulassungsstelle pauschal der 1.Juli des Jahres angenommen .
                  Auf jeden Fall herzlich willkommen bei den "Alten" !

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    lt. Register gibt es 2 dokumentierte US Spider mit Chassisnr. beginnend 124AS00061xx, die im November 1967 gebaut worden sind. Damit sind Eure Spider mit Chassisnr. 0004xxx eindeutig in 1967 gebaut.
                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      Meiner hat die Nr. 9857
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        An den jüngsten kommt meiner schon recht nah ran, obwohl laut dem Spider-Buch ja die letzten Spider sogar im Jahr 1986 noch ausgelaufen sind.

                        Meiner ist vom Mai-1985 und somit trotzdem noch gute 3 Jahre älter als ich .

                        FIN: 124DS0 05510885

                        Kommentar


                        • #13
                          da kannst mal sehen , wie die Zeit vergeht !
                          EZ Mai '85 - - - im Mai '82 hab ich Abi gemacht und bin dann als W15er zur Bundeswehr .
                          Bei mir waren bisher die Autos immer jünger als ich , aber etliche ältere Motorräder fuhr ich schon .
                          @ UnaBellaMachina : deiner ist demnach nicht Baujahr , sondern Erstzulassung 5/68 .

                          Neuwagen standen (und stehen) ja manchmal recht lange beim Händler , bis sie erstmals zugelassen werden .
                          Das kann durchaus schon mal weit über 1 Jahr sein , die zwischen Fertigung und EZ liegen .
                          Noch ein "Gag" für diese Rubrik wäre auch :
                          wer hat eine interessante oder auffällige FIN ? zum Beispiel 124AS0001111 oder ---0123456 , irgend sowas lustiges ins Blech gestanzt
                          für die Wahl zum FIN-Schützenkönig 🥇

                          Kommentar


                          • #14
                            Nach wie vor ist der Spider AS / BS / CS mit alten Originalen Blinker, Stoßfänger, Türgriffe.....für mich immer noch eine Augenweide😀👍
                            So ein Fahrzeug im guten Originalen Zustand zu bekommen ist schon sehr schwer.
                            Schönen Saisonstart...

                            Kommentar


                            • #15
                              Soeben habe ich den hier bei ebay-Kleinanzeigen gefunden und würde gerne mehr darüber wissen -
                              mal sehen , wie die Antwort auf mein Anschreiben ausfällt 😲 :
                              Scheunenfund 124 Pininfarina Spider 1967 As Fg 3661
                              Anzeigennr.: 2001918535

                              mit 124AS 0003661 wäre der hier doch auf jeden Fall in der richtigen "Schublade" !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X