Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrierdorn Kupplung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zentrierdorn Kupplung

Hat jemand die Maße des Zentrierdorns für die Kupplungsmontage? Ich habe mir in meiner Euphorie bei einer Bestellung von einem Lada Teilehändler auf Verdacht einen Zentrierdorn mitbestellt und wüsste gerne ob er passt.
    Die zwei Durchmesser sind 15mm und 20mm.

Übrigens vielen Dank an Holger. Durch den Hinweis auf die Kofferraumleuchte bei "Russian 4x4" für den Lada fand ich zufällig noch weitere Teile die passen müssten. Vielleicht sollten wir eine Rubrik oder einen Thread öffnen um Infos und Erfahrungen über die baugleichen Teile zu sammeln. Fahrwerksbuchsen, Lenkgetriebe, Getriebe uvm.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7487.JPG
Ansichten: 680
Größe: 2,06 MB
ID: 9358

Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Hallo JoJo, kann morgen mal messen, an meinem
    Dorn für einen DS
    Gruß Roland
    Fiat Spider DS Bj.1985
    70806 Kornwestheim

Kommentar

es gibt schon einige teile die passen oder verwendbar sind

siehe zb. pu-buchsen

auch gibt es einige interessante tuning-teile

zb. einstellbare streben und panhardstab

ihr müßt einfach mal bei google

lada shiguli oder lada 2101 eingeben

bleibt gesund
      gruß
      holger
      spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

So, nein original Dorn hat 14,9*21,9
        Gruß Roland
        Fiat Spider DS Bj.1985
        70806 Kornwestheim

Kommentar

Hallo Spiderkollegen,
          hat jemand eine Idee, wo man einen Zentrierdorn für die Kupplung her bekommen kann? Möchte nicht die Hauptwelle von meinem alten Getriebe abschneiden.

Kommentar

Das ist dann die schwäbische Variante. Ca 40 Jahre alt und wenn die Erinnerung nicht trügt, hat das damals ganz gut funktioniert. Hab ich vor Kurzem beim Aufräumen gefunden.

Zu der Frage des TE. Das Pilotlager hat einen Innen-DN von 15,0 mm, die Verzahnung der Kupplungsscheibe außen 22mm, innen 20mm, also passt 15 und 20mm
            Angehängte Dateien
            Grüße
            Dietmar

Kommentar

Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
              Das ist dann die schwäbische Variante. Ca 40 Jahre alt und wenn die Erinnerung nicht trügt, hat das damals ganz gut funktioniert. Hab ich vor Kurzem beim Aufräumen gefunden.

Zu der Frage des TE. Das Pilotlager hat einen Innen-DN von 15,0 mm, die Verzahnung der Kupplungsscheibe außen 22mm, innen 20mm, also passt 15 und 20mm
              Hallo Dietmar,

ist das ein Schaltstock mit Klebeband? Super, man muß sich nur zu helfen wissen.

Wenn 15 und 20 passt ist das ja super. Danke für's messen.
              Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.

Kommentar

Zitat von Carlo Beitrag anzeigen
                Hallo Spiderkollegen,
                hat jemand eine Idee, wo man einen Zentrierdorn für die Kupplung her bekommen kann? Möchte nicht die Hauptwelle von meinem alten Getriebe abschneiden.
                Wenn Du ein zweites Getriebe hast, kannst Du es zum Zentrieren verwenden. Ich habe das auch so gemacht. Die Hauptwelle samt Getriebe aber ohne Kupplungsglocke eingesteckt und die Kupplungsplatte festgeschraubt. Danach wieder herausziehen und das richtige Getriebe montieren.

Grüße Joachim

Kommentar

Servus, ich habe alle meine Kupplungen ohne Zentrierdorn montiert. Reibscheibe richtig rum aufsetzen, dann Kupplungskorb ansetzen und rundum leicht anschrauben. Dann die Reibscheibe so verschieben, dass überall der gleiche Abstand zum Rand der Reibfläche auf der Schwungscheibe entsteht. Dann Kupplungskorb über Kreuz anziehen. Beim ersten mal Kupplung betätigen wird die Kupplungscheibe sowieso korrekt im Bauraum zentriert. Auf jeden Fall Ausrücklager, Ausrückhebel und Pilotlager auch tauschen.

Gruß ---- rob
                  2136ccm Schmiedekolben / 48IDF / 44/42 Ventile / Hemi-Brennräume / 100 Oktan / EÖ48°vOT AS88°nUT / 2xÖlkühler

Kommentar

Lädt...
                  X
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡
                  👍
                  👎