Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug wird heiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fahrzeug wird heiß

Schönen guten Abend,
    mein CS2 Vergaser macht einmal wieder etwas was er nicht soll. Die Temperatur steigt nach kürzerer Fahrt über normal. Nach ca. 5km. Ventilator geht nicht an. Ich dachte an Luft und nichtöffnen des Thermostat. Es macht allerdings auf. Wasser fehlt auch keins. Als ich allerdings den Kühlerdeckel abgemacht habe, sah ich hellbraunen "Schlamm". Was könnte dies sein und wie beheben? Kühlsystem spülen oder ist es doch etwas größeres? Zylinderkopfdichtung? Im Öl ist auf jeden Fall kein Wasser.
    viele Grüße Rainer

Wird wohl die kopfdichtung sein

Kommentar

Das befürchte ich auch. Es ist allerdings nur sehr wenig "Schlamm" vorhanden. Kann dies auch andere Ursachen haben?
      Viele Grüße
      Rainer

Kommentar

wieso bist du sicher das das thermostat vollständig aufmacht ? der kühler muß unten heiß werden

und wenn ja , wiese so springt dann der lüfter nicht an ? schalter prüfen oder stromzufuhr prüfen

ein bisschen schleim kann auch von kondensierung kommen

hoffe für dich das beste

bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

110.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.04.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Hast du einen erhöhten Druck im Kühlsytem feststellen können? Reagiert das Kühlmittel bei geöffnetem Kühlerdeckel (darf natürlich nicht zu heiß sein) auf Gasstöße? Wenn kein Kühlmittel im Öl ist, wie sieht es umgekehrt aus? Ist der "braune Schlamm"erst kürzlich aufgetaucht oder hast du den Kühler schon länger nicht mehr geöffnet? Wenn du die beiden ersten Fragen mit "nein" beantworten kannst und auch kein Öl im Kühler ist, würde ich mich Holgers Vermutung anschließen, erst mal gründlich spülen und das Kühlmittel erneuern.

Gruß,
          Micha

Kommentar

Vielen Dank für Eure Hinweise. Gestern Abend bin ich nochmals gefahren. Ich habe immer wieder Stopps gemacht, um zu sehen ob das Thermostat aufmacht. Ich muss schon sagen, dass es meiner Ansicht nach viel zu spät aufgemacht hat. Dann wurde der Schlauch nach unten zum Kühler schon heiß. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob es komplett offen war und wie viel über den Kühler lief. Ich bin auch nicht zu lange gefahren. Die Temparatur ging beim Abstellen schon Richtung Rot. Ventilator ging nicht an. Es ist ehrlich auch wenig, bis kein Schlamm im Kühler gewesen. Ich werde am Wochenende das Thermostat ausbauen und in heißem Wasser testen ob und wie weit es aufmacht. Sowohl Thermostat als auch Wasserpumpe sind vor 1,5 Jahren getauscht worden. Neuteile von Spiderpoint. Kann es sein, dass die Teile so schlecht sind, dass sie nach so kurzer Zeit kaputt gehen?
            Viele Grüße
            Rainer

Kommentar

ich habe schon etliche schlechte thermostate in meinen spider-kollegen-kreis gehabt , welches ist den verbaut ?

hast du den lüfter mal überprüft ? mal den schalter unten am kühler überbrücken

bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Also gestern Probefahrt. Thermostat macht zu spät und scheinbar zu wenig auf. Thermostat ist von Thermax siehe Bild. Im stand geht die Temperatur schnell hoch und Lüfter geht nicht an. Während der Fahrt ist die Temperatur fast normal. Lüfter überbrückt geht. Also neues thermostat muss her. Mit welchem Lieferanten / Hersteller habt gute Erfahrungen? Schönen Sonntag

Kommentar

Vielen Dank noch für die Hinweise

Kommentar

behr - thomson bzw johnson , wahler oder savara

das sind die besten , da teilweise auch erstauslieferung von fiat

https://www.ebay.de/itm/FIAT-125-131...0AAOSw6NVeJzrd

https://www.ebay.de/itm/Fiat-131-132...YAAOSw3PpepXez

https://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-F...gAAOSwVt5dR~Mk
                    bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Ich habe jetzt einen Tag vorm TÜV Termin auch das Problem, dass der Thermostat nicht öffnet.
                      Ich habe es vor dem Einbau leider nicht geprüft. Wenn man es ausbaut und auf Gängigkeit prüft,
                      evtl. mal den das Innenleben "bewegt", reicht das aus oder ist eine Neuanschaffung auf jeden Fall nötig?
                      Verbaut ist noch das anscheinend Origial Savarra Thermostat.
                      Gruß
                      Peter

Kommentar

bist du sicher das keine luft mehr im system ist ?

benutze eine heißluftpistole und erhitze damit das thermostat

natürlich kannst du auch ausbauen , säubern und testen
                        bleibt gesund
                        gruß
                        holger
                        spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Lädt...
                        X