Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug wird heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrzeug wird heiß

    Schönen guten Abend,
    mein CS2 Vergaser macht einmal wieder etwas was er nicht soll. Die Temperatur steigt nach kürzerer Fahrt über normal. Nach ca. 5km. Ventilator geht nicht an. Ich dachte an Luft und nichtöffnen des Thermostat. Es macht allerdings auf. Wasser fehlt auch keins. Als ich allerdings den Kühlerdeckel abgemacht habe, sah ich hellbraunen "Schlamm". Was könnte dies sein und wie beheben? Kühlsystem spülen oder ist es doch etwas größeres? Zylinderkopfdichtung? Im Öl ist auf jeden Fall kein Wasser.
    viele Grüße Rainer

  • #2
    Wird wohl die kopfdichtung sein

    Kommentar


    • #3
      Das befürchte ich auch. Es ist allerdings nur sehr wenig "Schlamm" vorhanden. Kann dies auch andere Ursachen haben?
      Viele Grüße
      Rainer

      Kommentar


      • #4
        wieso bist du sicher das das thermostat vollständig aufmacht ? der kühler muß unten heiß werden

        und wenn ja , wiese so springt dann der lüfter nicht an ? schalter prüfen oder stromzufuhr prüfen

        ein bisschen schleim kann auch von kondensierung kommen

        hoffe für dich das beste




        bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

        Feuer In Allen Töppen



        89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

        fällt wegen corona leider aus

        Kommentar


        • #5
          Hast du einen erhöhten Druck im Kühlsytem feststellen können? Reagiert das Kühlmittel bei geöffnetem Kühlerdeckel (darf natürlich nicht zu heiß sein) auf Gasstöße? Wenn kein Kühlmittel im Öl ist, wie sieht es umgekehrt aus? Ist der "braune Schlamm"erst kürzlich aufgetaucht oder hast du den Kühler schon länger nicht mehr geöffnet? Wenn du die beiden ersten Fragen mit "nein" beantworten kannst und auch kein Öl im Kühler ist, würde ich mich Holgers Vermutung anschließen, erst mal gründlich spülen und das Kühlmittel erneuern.

          Gruß,
          Micha

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für Eure Hinweise. Gestern Abend bin ich nochmals gefahren. Ich habe immer wieder Stopps gemacht, um zu sehen ob das Thermostat aufmacht. Ich muss schon sagen, dass es meiner Ansicht nach viel zu spät aufgemacht hat. Dann wurde der Schlauch nach unten zum Kühler schon heiß. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob es komplett offen war und wie viel über den Kühler lief. Ich bin auch nicht zu lange gefahren. Die Temparatur ging beim Abstellen schon Richtung Rot. Ventilator ging nicht an. Es ist ehrlich auch wenig, bis kein Schlamm im Kühler gewesen. Ich werde am Wochenende das Thermostat ausbauen und in heißem Wasser testen ob und wie weit es aufmacht. Sowohl Thermostat als auch Wasserpumpe sind vor 1,5 Jahren getauscht worden. Neuteile von Spiderpoint. Kann es sein, dass die Teile so schlecht sind, dass sie nach so kurzer Zeit kaputt gehen?
            Viele Grüße
            Rainer

            Kommentar


            • #7
              ich habe schon etliche schlechte thermostate in meinen spider-kollegen-kreis gehabt , welches ist den verbaut ?

              hast du den lüfter mal überprüft ? mal den schalter unten am kühler überbrücken





              bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

              fällt wegen corona leider aus

              Kommentar


              • #8
                Also gestern Probefahrt. Thermostat macht zu spät und scheinbar zu wenig auf. Thermostat ist von Thermax siehe Bild. Im stand geht die Temperatur schnell hoch und Lüfter geht nicht an. Während der Fahrt ist die Temperatur fast normal. Lüfter überbrückt geht. Also neues thermostat muss her. Mit welchem Lieferanten / Hersteller habt gute Erfahrungen? Schönen Sonntag

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank noch für die Hinweise

                  Kommentar


                  • #10
                    behr - thomson bzw johnson , wahler oder savara

                    das sind die besten , da teilweise auch erstauslieferung von fiat

                    https://www.ebay.de/itm/FIAT-125-131...0AAOSw6NVeJzrd

                    https://www.ebay.de/itm/Fiat-131-132...YAAOSw3PpepXez

                    https://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-F...gAAOSwVt5dR~Mk
                    bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

                    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                    Feuer In Allen Töppen



                    89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                    fällt wegen corona leider aus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X