Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalthebel ist lose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schalthebel ist lose

Hallo. Ich habe ein Problem mit dem Schalthebel. Der eigentliche Hebel mit dem Knauf ist locker, den Befestigungssatz habe ich schon. Allerdings hat sich heute der untere Schalthebelstumpf wohl vom Getriebe gelöst. Er hatte keine Verbindung mehr. Ich habe dann den oberen Schaltebel und den Sack abgenommen und irgendwie den 2. Gang reingefummelt und bin so den letzten Kilometer heim gefahren. Was erwartet mich da wohl?
    .

Ich denke die untere Befestigung des gangwahlhebels hat sich gelöst. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Hebel mit einer Halbschale verschraubt, welche unten gelagert ist. Wenn du von unten an den Wagen rankommst, kannst du die drei Schrauben lösen und alles wieder von unten zusammensetzten.

Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Kommentar

https://shop.schiminsky.de/index.php...c43196496d5ca2

den würde ich mir auf Verdacht bestellen
      Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Kommentar

Danke, Ihr habt mir geholfen. Teile sind bestellt, ich denke das ich das hinbekommen werde.
        Gruß Harald

Kommentar

Wenn du dabei bist, dann mach mal Fotos und schreib drüber , dann haben wieder alle Anderen mit der Frage was davon

Kommentar

• HaraldS
            HaraldS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mach ich gerne (wenn ich es hinkriege). Wenn es nicht funktioniert, dann wenigstens wie man es nicht macht. Bis nächste Woche.

da ich dieses schon mindestens 30mal repariert habe , nicht nur bei mir , kann ich als tip dabei geben , unbdingt noch eine gut passende unterlagscheibe in die halbschale legen und dann die sicherungsmutter

den die halbschalen sind nicht so stabil , so wird mit der zeit der hebel mit der mutter durchgezogen
          gruß
          holger
          spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200523_170110.jpg
Ansichten: 189
Größe: 2,25 MB
ID: 6815 Hallo zusammen.
            ich habe heute versucht die Schalthebelbefestigung einzubauen..--ich bin gescheitert. Der Schalthebel ist eh defekt, siehe Bild.
            Dazu die 1. Frage: Hat jemand einen Ersatzhebel zum.Verkauf?
            2.Frage an Holger: Da Du das schon mehrmals gemacht hast, gibt es eine Möglichkeit, die vormontierte Einheit von unten einzufädeln ohne die Kardanwelle auszubauen?
            Ich habe es heute alleine versucht - keine gute Idee.
            schönes Wochenende ( ich pflege jetzt meinen Rücken)
            ​​​​​​​HARALD

Kommentar

nein geht nicht

der hebel muß von oben rein , und am besten die frau nehmen um ihn festzuhalten und runter zudrücken
              gruß
              holger
              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Dachte ich mir. Jetzt muss ich nur noch erklären, das sie sich auf Hebebühne ins Auto setzen muss.

Kommentar

Hallo Harald, wenn du einen neuen Schalthebel kaufst, achte darauf das er von der Abwinkelung zum Befestigungspunkt oben die selbe länge hat.
                  Ich hab damals einen bekommen der zu kurz war und der Befestigungssatz nicht gehalten hat. Habe ihn dann nach bearbeitet, nur habe ich kein Foto von der Nacharbeit, habe am unteren Durchmesser einiges weg geschliffen. Habe dir mal ein Bild zu Erklärung gemacht. Rot ist die Länge, Blau was ich abgeschliffen habe.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Roland 993; 24.05.2020, 06:52.
                  Gruß Roland
                  Fiat Spider DS Bj.1985

Kommentar

• HaraldS
                    HaraldS kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Roland. Danke für den Tipp. Ich habe einen neuen bestellt. Bei einem Abieter bei ebay. Spider-Point ist doppelt so teuer. Ich werde darauf achten und habe den alten ja als Referenz.
                    Schönen Abend.

hier ist ein hebel

https://www.ebay.de/itm/Schalthebel-...e0570812e9734a
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Hallo.
                    ich habe aufgegeben und die Montage meinem Profi überlassen. Eigentlich könnte man es selbst machen aber meine Hebebühne geht nicht hoch genug rauf und für akrobatische Verrenkungen bin ich mittlerweile körperlich zu eingeschränkt.

Kommentar

Und die Schaltung ist jetzt schön knackig und definiert. Das Suchen hat ein Ende. Ist eine sehr große Verbesserung.

Kommentar

Lädt...
                      X