Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corleone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corleone

Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und habe schon sehr interessiert die Beiträge studiert. Meine kleiner Italiener macht mir grade Ärger mit dem Kühlkreislauf. Die Temperatur-anzeige geht bis zum roten Bereich, ohne das der Lüfter anspringt. Heizung ist auf, entlüftet habe ich auch schon nach der Anleitung von Holger, nachdem ich das Thermostat (erste Vermutung) gegen ein neues 80°-Teil getauscht habe. Dennoch keine Verbesserung. Oben kocht es und unter dem Thermostat bleibt der Schlauch zur Kühlerunterseite kalt, trotz Erwärmung mit Heissluftpistole.
    Ich würde nun auf die Wasserpumpe tippen, aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.
    danke schon mal. Grüße

ich habe deinen beitrag hierher verschoben

willkommen hier im forum

ein paar info´s zu deinem spider wären außerdem hilfreich

wie schnell wird er heiß

wenn es unten kalt bleibt ist das thermostat nicht offen , ich habe schon mehrfach gehabt das ein neues thermostat billiger ausführung nicht geöffnet hat

würde es nochmal ausbauen und langsam mit der heißpistole warm machen um zu sehen das es aufmacht

eine defekte zkd kann die anzeige auch schnell in den roten bereich bringen
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

112.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 04.06.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Hallo Holger,
      danke für Deine Hilfe. Der Spider ist Baujahr 1985, 2.000ccm i.e. mit einer 3-Gang Automatik (kam wohl mal aus den USA). Anfangs war da so eine riesige Klimaanlage drin, die ich erstmal ausgebaut habe. das war vor zwei Jahren und so lang lief es mit der Temperatur auch wunderbar. Einmal musste ich den Lüfterschalter am Kühler tauschen. Habe danach wieder entlüftet und alles lief auch wieder normal.

Wenn ich ihn jetzt im Stand laufen habe, dauert es ca. 12-15 min bis er am roten Bereich kratzt, beim Fahren so ca. 8 min.
      Das Thermostat habe ich für 30€ bei O&S erstanden. Ich habe kein Gefühl dafür, ob das ein Billigteil ist. Hast Du eine Empfehlung für einen Hersteller/Teil?

Ich werde das mit dem Ausbau nochmal probieren. Das alte Thermostat war definitiv fest und zugeknießt.
      Danke nochmal und ich werde mal berichten.
      Grüße, Bernd

Kommentar

genau mit diesen billigen thermostaten , hatte ich diese mehrfachen probleme bei spider-kollegen

gute sind von wahler , behr-johnson bzw. behr-thomson und noch eins wo ich jetzt nicht auf den namen komme ,

habs savara - torino
        bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Hallo Holger, habe jetzt nochmal ein neues Thermostat eingebaut, gefüllt und entlüftet. Gleiches Spiel, es kommt kein Kreislauf in Gang und die Kiste wird heiß, ohne das der Lüfter anspringt oder der untere Schlauch heiß wird.
          Eigentlich kann man das Ding ja nicht falsch einbauen. Aber, man weiß ja nie. Das Originalteil war von Savara, jetzt habe ich Marinelli. Gibt es davon vielleicht ein Bild von einem korrekten Einbau? Ich habe es jetzt so eingebaut, dass der, durch das Bi-Metall geschlossene, Stutzen in Richtung Wasserpumpe zeigt.

Danke nochmals für einen Tip.
          .Grüße, Bernd

Kommentar

ein bild wie es eingebaut ist wäre hilfreich
            bleibt gesund
            gruß
            holger
            spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Hallo Holger, Asche auf mein Haupt und danke für Deine Geduld. Manchmal ist die Welt ganz einfach. Habe das kaputte Savara Thermostat noch mal aus dem Schrott geholt und durchgepustet. Das Marinelli Teil ist genau anders herum 'gepolt'. Beim Ausbau vom Savara nicht drauf geachtet. Das Marinelli Teil sitzt etwas' schräg drin', nachdem ich es gedreht habe, funktioniert aber jetzt.
              Lange Lehrstunde für mich.

Kommentar

prima , das es läuft

und mach dir nix draus , du bist nicht der erste der ein thermostat falsch eingebaut hat
                bleibt gesund
                gruß
                holger
                spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Lädt...
                X