Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventile einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ventile einstellen

Da ich zwei Spider habe überlege ich mir gerade das Werkzeug zum Ventile einstellen und einen Satz Einstellplättchen zu kaufen. Meine Fahrleistung mit den Autos ist meist aber unter 1000 km im Jahr. Das Ventilspiel ändert sich normalerweise nicht dramatisch. Wie sind Eure Erfahrungen? Ändert sich das Spiel auch bei geringen Fahrleistungen aber einfach durch einen längeren Zeitraum?

Welche Werkzeuge benutzt Ihr? Ich kenne das Werkzeug um den Tassenstössel in der gedrückten Position zu halten und das Plättchen auszutauschen und einen Hebel um den Tassenstössel erst mal nach unten zu drücken. Geht das auch indem ich die Nocke auf maximale Öffnung stelle und dann das erstgenannte Werkzeug einführe und danach wieder weiterdrehe um das Plättchen zun tauschen? Wie geht Ihr vor?

Macht es Sinn sich einen Satz Plättchen anzuschaffen? Einzeln kosten sie ja deutlich mehr und man muß erst messen und dann warten bis die bestellten Plättchen eintreffen um dann eventl. doch nochmal zu wechseln falls es nicht passt. Kennt Ihr eine günstige Bezugsquelle? Hatte einen Anbieter gefunden der 68 St., je 2 von 3,25 bis 4,90 zum Preis von 109.- anbietet.

Grüße Joachim.
    Zuletzt geändert von jojo; 04.10.2019, 14:33.
    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

ist nicht verkehrt sich das anzuschaffen

mit einem satz kommt man wenigstens soweit , das man in die nähe kommt und nach bestellen kann

würde aber auf jedenfall den hebel besorgen oder mir einen selbst anfertigen , als immer den motor zu drehen

bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

110.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.04.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Zitat von Holger Beitrag anzeigen
      ist nicht verkehrt sich das anzuschaffen

mit einem satz kommt man wenigstens soweit , das man in die nähe kommt und nach bestellen kann

würde aber auf jedenfall den hebel besorgen oder mir einen selbst anfertigen , als immer den motor zu drehen
      Hallo,
      gibt es eine Zeichnung oder Bilder von dem Hebel?? Kann man den selber bauen??
      Gruß Heinz

Kommentar

meinen ersten habe ich selber gemacht , jetzt habe ich einen originalen

hier kann man kaufen und auch sehen wie er auszusehen hat

Entdecken Sie Ventil Niederdrücker Niederhalter für Fiat Bravo Brava 1.4 Spanner Ventilspanner in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!

bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

danke Holger, das sollte selber zu machen sein

Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von Holger Beitrag anzeigen

hier kann man kaufen und auch sehen wie er auszusehen hat

Entdecken Sie Ventil Niederdrücker Niederhalter für Fiat Bravo Brava 1.4 Spanner Ventilspanner in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!

ist der richtige - lustig ist nur er wird für den bravo 1,4 12V motor beschrieben der hydrostösel und kipphebel hat.....

Kommentar

hier ein video über ventil - einstelltools

bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

hier noch ein anderer helfer

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ventileinstellung.jpg
Ansichten: 1345
Größe: 128,6 KB
ID: 3668
                bleibt gesund
                gruß
                holger
                spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Sehr schön, das Video. Der Niederdrücker ist kein Problem, aber die Gabel zum feststellen. Wo bekommt man die her??

Gruß Heinz

Kommentar

Da gibt es verschiedene Anbieter, z.B. hier https://shop.schiminsky.de/index.php...66f49885bf5818
                    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.

Kommentar

Als Neuling beim Ventile einstellen habe ich nochmal eine Verständnisfrage. Um das Ventilspiel zu messen wird in den Beschreibungen immer z.B. Zylinder 1 auf Überschneidung gestellt um Zylinder 4 messen zu können. Dabei stehen die Nocken von Zylinder 4 aber nicht exakt senkrecht über dem Plättchen. Genügt es nicht einfach, die jeweilige Nocke möglichst senkrecht zur Plättchenebene zu drehen, um zu messen?
                      Gruß Joachim

Kommentar

die kurbelwelle so weit drehen das der einzustellende nocken der nockenwelle nach oben steht , rechtwinklig zur einstellscheibe

quelle

original fiat handbuch fiat 132

so gehe ich auch immer vor
                        bleibt gesund
                        gruß
                        holger
                        spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Gut, danke für die Info.
                          Gruß Joachim

Kommentar

Lädt...
                          X