Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor klingeln/klopfen/rasseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor klingeln/klopfen/rasseln

    Hallo Spiderfreunde,

    Ich habe ein komisches Geräusch und kann es nicht festlegen bzw. Identifizieren und hoffe mir kann jemand helfen.

    Zum allgemeinen:
    es ist ein 67er AS mit 1400er Motor, 34DHS Vergaser, Zündung unten am Motorblock.

    bei ca. 2700 Umdrehungen kommt das Geräusch.
    habe viel gelesen von klingeln und klopfen, dass es evtl. Vom falschen zündzeitpunkt und benzin mit wenig oktan kommen kann. Zündung ist genau eingestellt, Fliehkraftverstellung geht auch. Sprit ist frisch mit 102 oktan betankt.

    Kann das vielleicht Richtung ventilführung kommen?

    Vielleicht kennt es jemand ?!?!?
    Habe es gefilmt und auf YouTube eingestellt. Hier der Link

    https://youtu.be/KB3rGno6XYM

    Gruss und dank im Voraus


    Christian
    Zuletzt geändert von Chrisone; 15.08.2019, 20:08.

  • #2
    habs mir jetzt oft angehört

    ich würde erst den luftfilter mal abbauen
    danach die zahnriemenabdeckung

    würde die steuerzeiten unbedingt checken , wegen der nebenwelle

    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    fällt wegen corona leider aus

    Kommentar


    • #3
      irgend wo kommt irgend was aneinander ,

      auch mal die nockenwellenräder checken

      wobei die ventile auch mal eingestellt werden sollten, tickert ganz schön
      gruß
      holger
      spider-krefeld

      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

      Feuer In Allen Töppen



      89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

      fällt wegen corona leider aus

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        hatte ein ähnliches Geräusch, kam von einem gerissenen Schlauch an der kurbelgehäuseentlüftung

        LG Martin

        Kommentar


        • #5
          ...wo es war bei mir bei jeder Umdrehungszahl hörbar...und mehr schnatternd als klappernd

          Kommentar


          • #6
            So, jetzt klappert nix mehr.

            Danke für den Tipp mit Blechklappern, ich hätte mich am motor dämlich gesucht.



            Es war wirklich die Zahnriehmenabdeckung. Eine der zwei oben liegenden gummihülsen war defekt. Von vorne hat diese gut ausgeschaut, der Deckel war auch "fest".

            ABER: auf der hinterenseite ist die Hülse gebrochen und dadurch lag minimal Metall auf Metall. Durch die relativ große Abdeckung hat sich da ein ganz schönen Klappern gebildet....

            Ventile kommen kommen nächste Woche dran, bin gerade noch am schweißen einer Stelle am Unterboden vorne rechts. Da is er durch.

            vielen Dank für eure Tipps!!!!!!!!

            Kommentar


            • #7
              super das der fehler gefunden ist

              das mit der zahnriemenabdeckung hatte ich nämlich schon mal bei einem anderen spider-kollegen
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

              fällt wegen corona leider aus

              Kommentar

              Lädt...
              X