Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverbrauch DS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölverbrauch DS

    Hallo, wir sind dieses Jahr wieder mit dem Spider an den Gardasee gefahren und sehr flott. Was ich feststellen musste, das wir für die 900 km die wir gefahren sind der Ölverbrauch von Max auf Min gesunken ist. Weiß nicht genau was die Differenz ist, denke aber so 0,7 Liter ist das zu viel? Wie wäre die weitere Vorgehensweise? Der Spider hat jetzt 80000 km, sollte ich erst mal die Kompression prüfen oder könnten das auch die Ventilschaftdichtungen sein. Gruß Roland
    Gruß Roland
    Fiat Spider DS Bj.1985

  • #2
    Hallo Roland
    ja prüfe als erstes mal die Kompression
    sollte ein oder mehrere zylinder abweichen
    kipp etwas Öl in diese(n) zylinder und Messe nochmal.
    sollte sich der Wert bessern sind es die kolbenringe.
    falls nicht sind’s die Ventile
    Gruß Marco

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marco, danke für deine Antwort. Wie hoch sollte den die Kompression sein, muss zum wechseln der Ventilschaftdichtungen der Kopf runter kann man das selber machen. Die Zylinderkopfdichtung habe ich selber gewechselt, sollte ich den Kopf gleich überholen lassen. Gruß Roland
      Gruß Roland
      Fiat Spider DS Bj.1985

      Kommentar


      • #4
        also für mich ist der verbrauch noch im akzeptablen bereich

        ist schließlich motorentechnik die schon 50 jahre alt ist , und damals war 1 liter auf 1000 km normal

        wenn du den kopf selber machen willst brauchst du einen spanner um die ventilfedern zu lösen
        würde die ventile dann direkt auch reinigen und neu einschleifen

        hast du schon ansaugbrücke und krümmer an den kopf angepasst ? würde ich dann auch gleich mitmachen
        die ventile müßen dann später neu eingestellt werden usw.

        ob sich dieser aufwand im moment rechnet ?

        ich würde erstmal weiter fahren und den ölverbrauch im auge behalten



        gruß
        holger
        spider-krefeld

        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

        Feuer In Allen Töppen



        89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

        fällt wegen corona leider aus

        Kommentar


        • #5
          Ich find den Ölverbrauch ebenfalls noch ok.
          ne Kompressionsmessung kann man ruhig mal machen
          das weiß man schon mal grob wo man mit seinem Motor dran ist.....
          gruss Marco

          Kommentar


          • #6
            Wenn man es selbst machen kann ist es eine schöne winterarbeit
            wie Holger schon schrieb
            alles schön sauber machen alles einschleifen
            kanäle anpassen....
            einen gut überholten Kopf merkt man in der Regel schon ordentlich.

            Kommentar


            • #7
              Hallo, danke für eure Antworten, Ventile kann ich dank Holger selber einstellen. Schon zweimal gemacht. Krümmer und Ansaugbrücke anpassen davon habe ich keine Ahnung. Werde Zuhause dann mal die Kompression messen.
              Gruß Roland
              Fiat Spider DS Bj.1985

              Kommentar


              • #8
                lies mal hier

                https://www.auto-motor-oel.de/ratgeb...en-hilfe/2818/

                gruß
                holger
                spider-krefeld

                FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                Feuer In Allen Töppen



                89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                fällt wegen corona leider aus

                Kommentar

                Lädt...
                X