Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkennt man verschlissene Synchronringe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woran erkennt man verschlissene Synchronringe?

    Ich habe ja mein Getriebe zerlegt, und mir auf Verdacht auch neue Synchronringe besorgt, um diese mit den alten zu vergleichen.
    Nun kann ich aber leider (bis auf die dunklere Farbe) keinen Unterschied zwischen alt und neu feststellen. Auch die Verzahnung im
    inneren sieht bei beiden (für mich) identisch aus - also keine Ausbrüche oder ausgerundete Zähne.

    Kann aber auch sein, das mir die wirklichen Unterschiede noch gar nicht aufgefallen sind.
    Woran erkenne ich also verschlissene Synchronringe?

    Gruß Wolfgang
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi Wolfgang,
    die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt - ich hab hab keine Antwort gefunden und Sie einfach mit getauscht. Wenn man sie schon hat....

    Ich habe mir von einem Restaurator aus einem Museum noch ein kleines Gimmick abgekupfert: Ich hab die Zahnräder brüniert. Klingt blöd, aber....
    Er hat es so erklärt: wenn Autos länger stehen, dann reisst der Ölfilm irgendwann ab und die Zahnräder sind dann der Luft im Getriebe ausgesetzt sind und fangen an zu rosten - wenn es brüniert ist, dann rostet nichts mehr und der Ölfilm hält länger an bünierten Teilen. Ich habe mir gedacht "Warum nicht", klang ganz plausibel. Der Wagen wird ja mindestens 4 Monate stehen im Winter und ein Brünier-Set kostet nicht die Welt es geht innerhalb von einer halben Stunde – wenn es was bringt, umso besser

    LG
    Basso

    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Kommentar


    • #3
      Ach eins noch: Schau mal auf die Öl-Durchlässe, ob die frei sind:
      https://www.124fiatspider.de/forum/t...auration/page5 (etwas weiter unten)

      Viel Erfolg!!!

      LG
      Basso
      Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

      Kommentar


      • #4
        Hi basso,

        um brünieren zu können, muss man offensichtlich zumindest ungefähr wissen um was für einen Stahl/Legierung es sich handelt.
        Weist du aus welchen Materialien die Zahnräder sind, oder hast du einfach "vermutet"! 😉

        Gruß Wolfgang

        Kommentar

        Lädt...
        X