Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAT ja oder nein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KAT ja oder nein ?

    Moin in die Runde.
    Nachdem ich gestern die Bremsen komplett überholt habe und mich schon auf den Einbau freue, stelle ich mir die Frage zur Zulassung.
    Bis vor kurzem habe ich eine Barchetta mit Saisonkennzeichen gefahren. Was Steuern und Versicherung betrifft, spottbillig!
    Ein H-Kennzeichen benötige ich ja eigentlich nur, um in Bereiche zu fahren, die eine grüne Plakette erfordern.
    Ab Werk hat mein CSO einen KAT verbaut. Derzeit ist nur das KAT Ersatzrohr drin!
    Finanzielle Vorteile sehe ich beim H-Kennzeichen für mich nicht.
    Zumal ich nicht weiß ob man H-Kennzeichen mit Saison kombinieren kann.
    Bekommt der CSO eine grüne Plakette wenn der KAT verbaut ist?
    Hat jemand noch einen funktionierenden rumliegen?
    Was meint ihr?
    Gruß Kai
    www.fiat124spider-teile.de

  • #2
    Ich habe H und Saison bei meinem DS. Den in den 80-zigern nachgerüsteten KAT habe ich wieder austragen lassen. Finanziell war kein großer Unterschied.
    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

    Kommentar


    • #3
      H-Kennzeichen und Saison geht gleichzeitig.
      Kein Problem. Hab ich auch.

      Und vor dem H hatte mein DS eine grüne Plakette (allerdings wurde der KAT nachgerüstet und war nicht von Werk vorhanden).

      Kommentar


      • #4
        Moinsen,
        mit Kat, der Umwelt zuliebe, auch wenn der Kat ein paar PS kostet.
        Grüne Plakette würde mein CS0 bekommen, braucht er mit H-Kennzeichen aber nicht.
        Ein neuer Kat wird derzeit bei Ibäh Kleinanzeigen angeboten, soll 300,- kosten.
        Viel Erfolg beim Neuaufbau.
        Kleiner Nachtrag von mir, der Kat wird bei Ebay angeboten, nicht unter Kleinanzeigen.
        Gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt
        Zuletzt geändert von Florian Hillebrand; 24.04.2022, 15:52.

        Kommentar


        • #5
          ich bin auch für Kat - wir werden in Zukunft als Benziner noch genug Ärger bekommen ... Meiner hat auch einen

          LG
          Basso
          Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

          Kommentar


          • #6
            Könnte sein, dass Du sowieso den KAT für die Zulassung brauchst, wenn er ab Werk verbaut war.
            Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
            Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

            Kommentar


            • #7
              Ach, um die PS geht es mir nicht.
              Wenn ich schnell fahren will, fahre ich TT oder Motorrad 😜
              Ich will definitiv nicht in der kalten Jahreszeit fahren. Kann man im Brief nachlesen, ob der KAT ab Werk verbaut war?
              Habe nur eine Briefkopie, keine Papiere.
              Das Angebot bei EBay Kleinanzeigen finde ich nicht 🤔
              www.fiat124spider-teile.de

              Kommentar


              • #8
                Bekommst Du auch so noch:

                https://shop.arnold-classic.com/3552...iat-124-spider

                oder

                https://shop.arnold-classic.com/3553...iat-124-spider

                Kommentar


                • #9
                  Unabhängig vom Umweltgedanken:

                  Kann man sich den Kat austragen lassen, wenn man bereits ein H hat, und das Auto ab Werk einen Kat hatte ?
                  Meines Wissens nach nicht ?!

                  VG Markus
                  69er Vespa 50N, 77er Triumph Spitfire 1500, 81er Fiat Spider CS0

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin
                    So viel wie ich weiss geht das nicht wenn er serienmäßig verbaut war. Das stellt dann eine Verschlechterung der Abgasnorm dar und das ist nicht erlaubt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Neuteile habe ich schon gefunden.
                      Für die HU borgt mir ein guter Freund seinen.
                      Wenn ich überlege, wie viele ich von den Dingern schon verkauft habe 🙄🙄🙄
                      www.fiat124spider-teile.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Bekomme ich das reservierte Kennzeichen GE CS 124 auf das Nummernschild hinten?
                        Müsste dann ja noch H und Saison drauf 🤔
                        Passt das?
                        www.fiat124spider-teile.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein , maximal 8 Stellen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Spider läuft 😊
                            Gestern Abend die Straße einmal rauf und runter gefahren! Bin sehr zufrieden mit mir😎
                            Am Montag geht er in die Werkstatt. Die sollen noch mal alles kontrollieren, die Kupplung einbauen (ohne Bühne habe ich dazu echt keine Lust!!) und die historische Abnahme machen. Wenn alles klappt wie es mir vorstelle, komme ich mal zum Stammtisch damit, Holger 😉
                            www.fiat124spider-teile.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X