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Lüfter schaltet nicht ein

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  • Lüfter schaltet nicht ein

    Ich habe bei meinem BS1 das Heizungsventil sowie das Thermostst gewechselt. Nach dem korrekten Entlüften wie im Forum beschrieben hielt der Wagen zwar seine Temperatur (max. 95 Grad laut Instrument) aber der Lüfter ging nicht an. Nach dem ich beide Kabel des Thermoschalters verbunden hatte lief er sofort.
    Also Thermoschalter getauscht. Leider gehr der Lüfter immer noch nicht sn, der wagen wird aber nicht zu heiß.
    Hat noch jemand eine Idee?

  • #2
    Hallo,

    keine Lösung, aber ein guter Tipp: vor dem Einbau in heißes Wasser halten und Funktion testen.

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    • #3
      Hallo Pat,

      das klingt ja erstmal, als hätte das Entlüften nicht richtig geklappt, oder ob das Thermostat falsch herum eingebaut wuede.

      Fühle mal mit der Hand ob der untere Schlauch am Thermostat genauso heiß wird wie der obere.
      Wenn dem nicht so ist, dann macht das Thermostat nicht auf.

      Ich finde es aber auch seltsam dass die Temp. nicht weiter ansteigt...

      VG Markus
      69er Vespa 50N, 77er Triumph Spitfire 1500, 81er Fiat Spider CS0

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      • #4
        wird der kühler den unten im bereich des schalters heiß ? das ist die voraussetzung damit er schaltet
        bleibt gesund
        gruß
        holger
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        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

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        103.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

        am Sonntag den 04.09.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

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        • #5
          Ups, das hätte ich gleich dazu schreiben können: unterer schlauch wird warm, der Kühler unten, auch im Bereich unter dem Thermoschalter wird warm.
          Ich befürchte, dass der neue Schalter defekt ist...

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          • #6
            wie lange läßt du ihn laufen , bis zu welcher temperatur lt. instrument , bevor du abstellst

            welche grad-zahlen stehen auf dem lüfterschalter wie zb. 87/92
            bleibt gesund
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            • #7
              Bin gestern knapp 100km gefahren, das höchste laut Instrument war im Stadtverkehr ca. 100 Grad...

              Verbaut ist ein 87-92:

              https://www.ebay.de/itm/Thermoschalt...-127634-2357-0

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              • #8
                ich würde ohne funktionierenden lüfter nicht oder soviel fahren , ein dichtungschaden am zylinderkopf passiert schnell

                ich habe zb. zusätzlich einen schalter verbaut womit ich den lüfter auch manuel schalten kann
                bleibt gesund
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                • #9
                  Genau das habe ich auch gemacht Holger

                  Die Frage wFrajefoch, wieso er nicht automatisch schaltet...

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                  • #10
                    Bin ich zu doof oder kann man hier keine Beiträge editieren?

                    Naja, der obige Post noch mal auf deutsch

                    Genau das habe ich auch gemacht Holger
                    Die Frage war jedoch, wieso er nicht automatisch schaltet...

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                    • #11
                      man kann schon editieren , man muß auf "bearbeiten" klicken , ändern und dann speichern

                      also ich hatte schonmal einen hängenden schalter , wenn man mit hämmerchen drauf gehauen hat , schaltete er

                      ich würde mal einen versuchs-aufbau machen um zu schauen ob er funktioniert

                      eine scheinwerfer-birne mit plus an batterie

                      den schalter über masse an die birne

                      dann den schalter mit heißluft-pistole oder feuerzeug warm machen
                      bleibt gesund
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                      • #12
                        Über's Handy sehe ich keinen "Bearbeiten"-Button...

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                        • #13
                          Die drei Punkte ,relativ schwach zu erkennen auf dem Handy
                          Angehängte Dateien

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                          • #14
                            Danke dir

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