Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkte Zylinderkopfdichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstärkte Zylinderkopfdichtung

    Hallo,

    kennt einer von euch diese Zylinderkopfdichtung?
    Mir wurde diese als verstärkt VX Kopfdichtung verkauft.
    Stärke ist 1.9.mm-

    Schon mal danke im Voraus.

    Gruß Mike Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zylinderkopfdichtung 04-2022.jpg
Ansichten: 292
Größe: 1,52 MB
ID: 19363

  • #2
    Hi Mike,

    verstehe deine Frage nicht.
    Traust du deinem Lieferanten nicht?
    Grüße von der Saar,

    Stefan

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefan,

      nicht unbedingt. Mich hat es nur gewundert dass die Dichtung überhaupt nicht verpackt war es weder Hersteller noch eine Nummer auf der Dichtung zu erkennen ist. Ebenso wenn vieleicht nicht so wichtig, es sind keine Kupfereinfassungen um den Ölkanälen zu sehen.-

      Gruß Mike

      Kommentar


      • #4
        Hi Mike,

        die 1.9mm Kopfdichtungen haben auch bei Spesso keine Kupferringe. Die 1,4mm schon.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4723.jpg
Ansichten: 244
Größe: 2,26 MB
ID: 19369
        Grüße von der Saar,

        Stefan

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stefan,

          so verpackt, das schafft vertrauen.
          Problem bei mir die Kopfdichtung hat sich verabschiedet. Verdichtung zu hoch Zündung zu früh. Halt verklingelt.
          Hatte vorher auch 1,3 mm ZK Dichtung. Jetzt wollte ich auf Nummer sicher gehen. Verwende auch Ribe ZK Schrauben.
          Vielleicht dann doch eine Spesso kaufen.
          Danke.

          Gruß Mike
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hallo Mike,

            das sieht aber nicht nach einem typischen ZKD-Schaden aus. Wie kommst du zu der Diagnose, dass dies von zu hoher Verdichtung oder falsch eingestellter Zündung kommt?
            Die 1.9mm Dichtung raubt halt Drehmoment und wäre nur meine 2. Wahl.
            Verwende "normale" Zylinderkopfschrauben und vergesse das Nachziehen spätestens nach 1000km nicht!
            Zündung passend einstellen und ich denke, die normale Dichtung wird auch halten.
            Grüße von der Saar,

            Stefan

            Kommentar


            • #7
              Hallo Mike
              seh ich genau wie Stefan.
              hatte beim 1,8 Euro Motor auch mal zur verstärken Dichtung gewechselt.
              hat gefühlte 20 ps Leistung gekostet.
              die hat dann auch nicht gehalten….
              bei mir war der Schaden allerdings auf einen zu heiss laufenden Zylinder (idf vergaser) zurückzuführen.
              Gruß Marco

              Kommentar


              • #8
                Achso
                ich würde ebenfalls die originalen Schrauben verwenden und nachziehen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Stefan, Hallo Marco,
                  vielen Dank für eure Antworten. Zur Verdichtung die Kolbenverdrängung bei 8mm, siehe Anhang und das Brennraumvolumen beträgt 48 ccm. Die Zylinderkopfdichtung 1,3 mm.
                  Ich werde aber jetzt einen TC 130 Kopf verwenden, Brennraumvolumen 56 ccm. Bei dem Kopf sollten wohl die Ribe Schrauben verwendet werden.
                  Hat diese Kombi schon jemand von euch gefahren.

                  Gruß Mike
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    bei dem kopf kannst du auch die normalen schrauben nehmen

                    ich ziehe die nach einem tag nochmal nach , dann bei 500 , 1000 und 1500 km , bei kalten motor

                    klingt für einige sicher nicht normal aber so mache ich es
                    bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

                    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                    Feuer In Allen Töppen



                    104.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                    am Sonntag den 02.10.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von mike124 Beitrag anzeigen
                      Bei dem Kopf sollten wohl die Ribe Schrauben verwendet werden.
                      Gruß Mike
                      Hallo Mike,

                      die Ribe Schrauben machen nur Ärger und ich würde die normalen Schrauben verwenden.
                      Wie stark hast du denn den Kopf abgefräst?
                      Willst du auf die Rennstrecke? ich würde von der Verdichtung nicht mehr als 10 anstreben, wenn du weiterhin ohne Super Plus unterwegs sein willst.
                      Zuletzt geändert von Saar_CS0; 10.04.2022, 10:39.
                      Grüße von der Saar,

                      Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei meinem Spider wurde letztes Jahr auch die ZKD erneuert, jedoch verwies mich G&B nicht daraufhin, diese Schrauben dann auch nachzuziehen.

                        Jetzt nach dem Winter, möchte ich es vor dem Start dann lieber nochmal tätigen.
                        Mit wie viel Drehmoment sollte man die Schrauben nachziehen?

                        Beste Grüße
                        Flo

                        Kommentar


                        • #13
                          mach erstmal ein foto von den verbauten schrauben , ich denke du hast ribe-schrauben verbaut
                          bleibt gesund
                          gruß
                          holger
                          spider-krefeld

                          FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                          Feuer In Allen Töppen



                          104.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                          am Sonntag den 02.10.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                          Kommentar


                          • #14
                            ribe-dehnschrauben sehen so aus , die werden nicht mehr nachgezogen

                            https://shop.arnold-classic.com/4305...ider-10-stueck


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zylinderkopfschraubensatz-M10x1-25x115-Dehnschraube-Ribe-Fiat-124-Spider-10-Stueck-2.jpg Ansichten: 1 Größe: 89,4 KB ID: 19479
                            bleibt gesund
                            gruß
                            holger
                            spider-krefeld

                            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                            Feuer In Allen Töppen



                            104.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                            am Sonntag den 02.10.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                            Kommentar


                            • #15
                              Welche probleme machen die Dehn bzw. Ribeschrauben??

                              ich habe bei meinen BS mit Ritmo Abarth Motor die Dehnschrauben mit 6-Kant Kopf und bei einigen anderen Autos die Ribe Schrauben werwendet und bis jetzt keine Probleme die auf die Verschraubung zurückzufhren wäre beobachtet....

                              LG Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X