Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kolben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolben

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten. Nach über 320.000 km möchte ich den Originalmotor von meinem BS1 überholen. Bisher waren noch Kolben im Standardmass verbaut. Die Zylinder sind jedoch ziemlich ausgewaschen. Ich hatte mir Kolben mit 0,2 Übermass (80,2) besorgt. Mein Motorbauer meint aber, dass das nicht ausreicht und wir auf 0,4 gehen müssen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Kolben und bin angesichts der vielen verschiedenen Versionen maximalverwirrt. Meine bisherige Recherche ergab, dass die Kolben vom BS1-Motor für die höhere Verdichtung eine Kompressionshöhe von 39,2mm + Dom 4,8mm haben. Es gibt wohl auch Kolben mit einem Dom von 7mm. Passende Typen wären z,B. Mondial 7080 oder Borgo 66.6523. Die anderen 124AC und 125BC-Motoren haben wohl eine Kompressionshöhe von 37,75mm + Dom. Den Unterschied zu den 1600er-132-Motoren habe ich noch nicht rausgefunden.

    Hat evtl. jemand Vergleichstabellen welche Typen von anderen Herstellern z.B, Mahle oder sogar Fiat passen würden. Oder hat gar jemand die passenden Kolben im Keller liegen und will die los werden.

    Gerne würde ich nah am Original bleiben, bin aber auch für ein bissel mehr Leistung empfänglich.
    Grüße
    Dietmar
Lädt...
X