Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erster Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erster Gang

    Hallo Zusammen, die Sonne kommt raus und die Fragen auch

    bei meinem DS wurde im Herbst einen neue Getriebeölwanne (Alu und Größer bei G+B eingebaut) samt neuem Öl eingebaut, nun hab ich folgendes Problem. Mein erster Gang geht nur im Stand sauber rein, wenn ich fahre oder leicht rolle benötige ich sehr viel Kraft oder es geht gar nicht.

    Woran kann das liegen, ist meine Kupplung hinüber?



    Thanks und guten Frühling

  • #2
    Ich würde zunächst den kupplungszug nachstellen , so dass die Kupplung eher trennt. Vielleicht hilft das.
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      Bis zu einem gewissen Grad ist das doch völlig normal. Den ersten Gang brauche ich fast nur zum Anfahren, sobald der Wagen noch etwas rollt, kann man doch meist im zweiten bleiben.
      Normalerweise hilft es bei getretener Kupplung durch Zwischengas die Drehzahl der beiden Getriebewellen anzugleichen, dann klappt die Synchronisation mit wesentlich weniger Kraftaufwand und der Gang lässt sich viel leichter einlegen als bei Standgasdrehzahl. Dieser Effekt ist bei der Rückschaltung 2. / 1. Gang am größten. Also versuche während des Schaltvorgangs einfach mal die Motordrehzahl zu treffen, die im 1. Gang im eingekuppelten Zustand benötigt würde für die momentane Rollgeschwindigkeit.
      Bei modernen Fahrzeugen ist dieser Schaltvorgang in der Regel wesentlich leichter, aber bei unseren Oldies eigentlich normal.
      Zuletzt geändert von jojo; 11.03.2022, 18:16.
      Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
      Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

      Kommentar


      • #4
        hallo zusammen, vielen dank euch. bei mir ist es ähnlich ich benutze den ersten nur um anzufahren, mich stört die tatsache auch nicht. ich wollte nur vermeiden das ich mit einem defekt in den frühling starte das mi dem kupplungszug schau mich mir an. danke

        Kommentar

        Lädt...
        X