Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausmessen des Lagerspiels des Hauptlagers und des Kolbenlagers.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausmessen des Lagerspiels des Hauptlagers und des Kolbenlagers.

Mein Motor benöigte neue Pleuellagerschalen und neue Hauptlagerschalen. Da kein großartiger Verschleiss auf den Lagerschalen zu sehen war ich aber gelesen habe das man diese immer tauscht, habe ich auf Verdacht erstmal ersatz geholt. Das Lagerspiel ist im Maual angeben, wie aber messen?

Auf den ziemlich undeutlichen Bildern habei ch nix erkennen können und fand durch Zufall im Netz das richtige Mittel:

PLASTIC GAUGE!!

Sagt Euch nix? Macht nix, ich zeig es euch, denen denen es etwas sagt, bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch wiedergebe...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: plastic_gauge.jpg Ansichten: 0 Größe: 368,4 KB ID: 1773

Es geht im Wesentlichen darum, das man einen Wachsfaden zwischen das Lager legt, das Lager mit dem richtigen Anzugsmoment anzieht, die Schrauben wieder öffnet und den zerquetschten Wachsfaden mit der mitgelieferten Schablone abgleicht. Ich habe davon Fotos gemacht, jedoch ist der Faden ja gebogen wie das Lager, die Schablone allerdings gerade. Daher ist der Wachsabdruck immer größer als der zusehende "Abgleich".

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Skizze1.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,9 KB ID: 1775

Durch die Biergung ist x natürlich größer als Y, ich denke durch die Skizze kann man es ganz gut erkennen

Und nun zu den Bildern des Messens:

1. der "Faden"
    2. die Quetschung
    3. Das Ausmessen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lager-gemessen.jpg Ansichten: 0 Größe: 66,0 KB ID: 1776

Durch die Biegung ( Siehe vorherige Skizze ) ist das eigentliche Spiel relativ genau zwischen 0.038 mm und 0,050 mm
    also ca. 0,044 mm. Die Vorgabe für das Spiel ist zwischen 0.032 - 0.077mm passt also alles

LG
    Basso
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.
Lädt...
X