Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hjr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hjr

    Habe gerade festgestellt dass der Steuerriemen an meinem DS ggf. zu lose ist. Er lässt sich Oben zwischen den NK-Wellen ohne Kraftanstrengung bis auf Anschlag drücken. Der Riemen selbst hat 8 td km Laufleisttung. Welche Erfahrungen hab Ihr mit der Steuerriemenspannung gemacht. Wie solltes es sein?

    Grüße

    Joachim

  • #2
    ist der riemen den beim einbau schon richtig durch gespannt worden ?

    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

    Kommentar


    • #3
      Hallo Holger.
      Der Riemen wurde zusammen mit der Spannrolle und der Wasserpumpe in der Fachwerkstatt vor cirka 8 td km getätigt. Ich bin halt unsicher ob er ggf. zu lose ist. Im www gibt es diverse Faustregeln: Wie Spiel z.B zwischen 0,5 und 0,8 cm oder Verdrehung bis 45 ° ist noch akzeptabel. Wonach würdest Du prüfen ob die Spannung i.O. ist.

      Grüße

      Joachim

      Kommentar


      • HJR
        HJR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nach einigen Suchen im Fiat-Werkstatthandbuch habe ich den folgenden Hinweis zu meiner Frage gefunden:

        "Die Zahnriemenspannung, bei kaltem Motor, mit dem
        Werkzeug A.95749/2 kontrollieren; unter einem Druck
        von 10 kg muss die Durchbiegung zwischen 8-9 mm betragen.

    • #4
      ich würde erstmal die fachwerkstatt fragen wie sie den riemen genau gespannt hat

      ich hab keinen direkten tip für eine ferndiagnose wie man das prüfen kann
      gruß
      holger
      spider-krefeld

      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

      Feuer In Allen Töppen



      88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

      am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

      Kommentar


      • #5
        Holger hat doch schon in einem anderen Thema die Arbeitsweise genau beschrieben!

        aber es ist auch unbedingt wichtig , den riemen rundrum durch zu spannen
        heißt
        spanner auf und zu
        dreimal den motor in drehrichtung durchdrehen und
        spanner auf und zu

        das mache ich mindestens fünf mal
        Gruß vom (spiderlosen) Mafra
        https://mafra-spider.jimdo.com/

        Kommentar

        Lädt...
        X