Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaum Öldruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaum Öldruck

    Servus, mein Öldruck tendierte schon immer gerne Richtung 0 und raffte sich auf max. 2 auf, aber nun habe ich das Gefühl, dass die Kühlertemperatur heißer wird, gestern bei kurzer Stadtfahrt schon wieder flott über 100. Ich werde mal den Öldrucksensor wechseln - aber sonst? Ist das ein Zeichen für kaputte Ölpumpe? Oder einfach auch mal das Kühlerthermostat wechseln?
    ---
    DS 1983

  • #2
    wie oft ist er den schon über 100° grad gekommen

    für mich hört sich das eher nach kaputter zylinderkopfdichtung an
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    94.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      wurde der Öldruck schon mal gemessen🤔 was die Ölpumpe für einen Druck aufbaut
      oder verlässt man sich Blauäugig auf die Anzeige
      was die so sagt.....
      Ist der Öldruckgeberdose überhaupt stimmig mit der Anzeige es wurde ja schon viel Mist verkauft.

      Öldruck gegen NULL dann rafft sie sich auf 2 bar da würde ich keinen Meter mehr fahren... Sorry
      Da würde ich aber sofort den Öldruck messen lassen was für ein Öldruck wirklich ansteht.....

      Aber jeder so wie er mag..... es gibt welche die kleben die Rote Warnleucht ab.....

      Gruß Frank

      Kommentar


      • #4
        tja… Danke. Zylinderkopfdichtung ist zumindest recht neu. Dann wohl öldruckmessung
        ---
        DS 1983

        Kommentar


        • #5
          Servus ... Öldruck messen schadet sicher nicht, aber leuchtet das Öldrucklämpchen bei heißem Motor im Leerlauf kurzzeitig auf? Fahr ihn mal heiß und senke die Leerlaufdrehzahl auf 600 U/min ab. Wenn's aufleuchtet liegt tatsächlich ein motorisches Problem vor. Aber viele Fahrzeuge haben überhaupt keine Öldruckanzeige sondern nur Öldruckschalter und Warnlicht.

          Die Druckdose, Übergangswiderstände und die unzuverlässigen Veglia Instrumente können sehr schnell falschen Verdacht aufkommen lassen.

          Wenn er sonst gut läuft kann Mobil 1 10W60 helfen. Sonst Motor anheben, Ölwanne runter, Verschleiß Ölpumpe und Lagerspiele mit Plastic Gauge prüfen. Lagerzapfen mit Meßuhr prüfen und wenn ok (Ovalität, Riefen) mit neuen Lagern wieder zusammenbauen.

          Gruß ... rob
          2136ccm Schmiedekolben / 48IDF / 44/42 Ventile / Hemi-Brennräume / 100 Oktan / EÖ48°vOT AS88°nUT / 2xÖlkühler

          Kommentar


          • #6
            @rob: Danke für die Tipps!
            Öldrucklämpchen leuchtet nicht, nur der Motor wird m.E. zu schnell heiß. Mein Schrauber tippt auf die Ölpumpe, zunächst wechseln wir mal die Sensoren für Kühlung und die Öldruckanzeige (hat der DS ja), die nie gescheit funktioniert hat. Bin gespannt, offenbar sind das einfache Universalteile so um die 15€. Ölwechsel war vor kurzem, mit dem gleichen Öl wie immer (Cartech 15w40 mineralisch).
            ---
            DS 1983

            Kommentar


            • #7
              also wenn der schnell heiß wird kann es nicht am öl liegen , den das braucht länger als das kühlwasser

              und wenn die rote öldruck-lampe aus ist dann hast du zu mindestens den mindest-druck an öl
              bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              94.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

              am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

              Kommentar

              Lädt...
              X