Servus, mein Öldruck tendierte schon immer gerne Richtung 0 und raffte sich auf max. 2 auf, aber nun habe ich das Gefühl, dass die Kühlertemperatur heißer wird, gestern bei kurzer Stadtfahrt schon wieder flott über 100. Ich werde mal den Öldrucksensor wechseln - aber sonst? Ist das ein Zeichen für kaputte Ölpumpe? Oder einfach auch mal das Kühlerthermostat wechseln?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kaum Öldruck
Einklappen
X
-
wie oft ist er den schon über 100° grad gekommen
für mich hört sich das eher nach kaputter zylinderkopfdichtung anbleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77
116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW
am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr
-
-
Hallo,
wurde der Öldruck schon mal gemessen🤔 was die Ölpumpe für einen Druck aufbaut
oder verlässt man sich Blauäugig auf die Anzeige
was die so sagt.....
Ist der Öldruckgeberdose überhaupt stimmig mit der Anzeige es wurde ja schon viel Mist verkauft.
Öldruck gegen NULL dann rafft sie sich auf 2 bar da würde ich keinen Meter mehr fahren... Sorry
Da würde ich aber sofort den Öldruck messen lassen was für ein Öldruck wirklich ansteht.....
Aber jeder so wie er mag..... es gibt welche die kleben die Rote Warnleucht ab.....
Gruß Frank
Kommentar
-
-
Servus ... Öldruck messen schadet sicher nicht, aber leuchtet das Öldrucklämpchen bei heißem Motor im Leerlauf kurzzeitig auf? Fahr ihn mal heiß und senke die Leerlaufdrehzahl auf 600 U/min ab. Wenn's aufleuchtet liegt tatsächlich ein motorisches Problem vor. Aber viele Fahrzeuge haben überhaupt keine Öldruckanzeige sondern nur Öldruckschalter und Warnlicht.
Die Druckdose, Übergangswiderstände und die unzuverlässigen Veglia Instrumente können sehr schnell falschen Verdacht aufkommen lassen.
Wenn er sonst gut läuft kann Mobil 1 10W60 helfen. Sonst Motor anheben, Ölwanne runter, Verschleiß Ölpumpe und Lagerspiele mit Plastic Gauge prüfen. Lagerzapfen mit Meßuhr prüfen und wenn ok (Ovalität, Riefen) mit neuen Lagern wieder zusammenbauen.
Gruß ... rob2136ccm Schmiedekolben / 48IDF / 44/42 Ventile / Hemi-Brennräume / 100 Oktan / EÖ48°vOT AS88°nUT / 2xÖlkühler
Kommentar
-
-
@rob: Danke für die Tipps!
Öldrucklämpchen leuchtet nicht, nur der Motor wird m.E. zu schnell heiß. Mein Schrauber tippt auf die Ölpumpe, zunächst wechseln wir mal die Sensoren für Kühlung und die Öldruckanzeige (hat der DS ja), die nie gescheit funktioniert hat. Bin gespannt, offenbar sind das einfache Universalteile so um die 15€. Ölwechsel war vor kurzem, mit dem gleichen Öl wie immer (Cartech 15w40 mineralisch).
---
DS 1983
Kommentar
-
-
also wenn der schnell heiß wird kann es nicht am öl liegen , den das braucht länger als das kühlwasser
und wenn die rote öldruck-lampe aus ist dann hast du zu mindestens den mindest-druck an öl
bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77
116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW
am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr
Kommentar
-
-