Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölfilterhalter / Lagerbock undicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölfilterhalter / Lagerbock undicht

Hallo zusammen,

bei meinem CS0 i.e. ist der Ölfilterhalter undicht. Das Öl sammelt sich auf dem Rand der Filterfassung (von oben zu sehen) und scheint aus der Führung der Lima-Befestigung zu kommen. An der Motorbefestigung und an den Schrauben gibt es keine Undichtigkeit. Schrauben habe ich etwas nachgezogen, ist besser geworden aber immer noch etwas undicht.
    Habt ihr einen Tipp, wo die Undichtigkeit herstammen könnte ? Kann das an einer mangelhaften Dichtung liegen oder könnte der Ölfiter-Lagerbock einen Haarriss haben ? Bei jemandem schon mal vorgekommen ?

Gruß
    Martin

Nach meinem Kenntnisstand ist das nicht ganz unbekannt, an meinem DS hatte ich auch schon 2 undichte Flansche. Seit ich die Lima nach rechts verlegt habe ist Ruhe. Ein früherer Clubkamerad hatte einen plötzlichen Bruch mit sofortigem Öl- und Druckverlust während einer Autobahnfahrt. Die Folge war ein Motorschaden.
    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Kommentar

Moin,
      hatte ich auch mal , stand immer etwas ÖL auf dem Filter
      Neuen Halter gekauft und seit dem ist ruhe.
      O&S hatte damals einen Halter, er sagte mir das kann von den Vibrationen der Lichtmaschine kommen wenn die Lager nicht mehr so gut sind

Kommentar

Dort gibt es auch Ersatz durch ein nachgefertigtes Fräßteil, allerdings nicht ganz billig, dafür aber wahrscheinlich stabiler.
        Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
        Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Kommentar

Hallo zusammen,
          vielen Dank für euer Feedback !
          ich habe mir einen nachgefertigten Ölfilterhalter bei Spider- Point bestellt, ich denke damit bin auf der sicheren Seite.
          Hat jemand das Drehmoment für die Schrauben parat ?
          Gruss
          Martin

Kommentar

Drehmoment weiss ich nich , aber der Keilriemen passt glaube ich auch nicht 1:1
            Der originalen ist zu kurz aber ohne Gewehr 🤔

Kommentar

Ich habe mir einen neuen Ölfilterhalter bei SP bestellt, sicher ist sicher...

Vielen Dank für eure Tipps, das Forum ist wirklich eine großartige Sache !☺

Kommentar

Hallo zusammen, hier nun mein Stand zum Ölfilterhalter-Problem: Ich habe den Nachbau von SP montiert, ging problemlos, alle notwendigen Teile (bis auf die Federringe, habe die originalen weiterverwendet) waren dabei. Allein die alte Dichtung war etwas schwer zu entfernen, für die 8er Imbus braucht man eine lange Nuss.
                Der originale Keilriemen passt nicht mehr, da hast du recht DS Fahrer. Ein 10x1070 passt, ein 1075 vermutlich auch (wäre dann auch leichter aufzuziehen). Einen neuen 1050 und 1060 habe ich nun über, wer einen braucht……
                Ich hoffe jetzt an dieser Stelle Ruhe zu haben, vielen Dank noch mal an das Forum…

Kann man den originalen schweißen und weiterverwenden, hat jemand einen Tipp ?

Kommentar

Moin
                  Ist doch super das alles geklappt hat und er wieder "trocken " ist.
                  i h glaube die Schwierigkeit ist die genaue Stelle der undichtigkeit zu finden......

Gruß Marcus

Kommentar

Lädt...
                  X