Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geruch vom Getriebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geruch vom Getriebe?

    Hallo Pfingstcruiser,
    Mir macht der Geruch im Innenraum (offen) während der Fahrt Kopfschmerzen.
    Es kommt meines Erachtens von dem warmen Getriebetunnel. Es tritt nirgends unnormal Öl aus oder verbrennt am Krümmer, oder Auspuff . Kann es wirklich ganz normal sein, das das am Tunnel befindliche Getriebeöl bereits nach kurzer Fahrt anfängt zu müffeln?
    Mein Spider Fachmann meinte, das sei eine typische Erscheinung! Kennt Ihr das alle auch ??? Lässt sich etwas ändern?
    Allen Viel Spass beim Ausritt!!

  • #2
    Ist die Schaumstoffdichtung oben am Getriebetunnel montiert? Bei meinen Spidern rieche ich kein Getriebeöl.
    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

    Kommentar


    • #3
      Wenn bei einem Getriebeölwechsel irgendwo Öl aussen anhaftet und nicht weggemacht wurde, dann riecht dies. Insbesondere wenn Wärme dazu kommt.
      Getriebeöl kann sehr geruchintensiv sein, da reichen schon kleine Mengen.

      Kommentar


      • #4
        Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben.
        Ich habe gerade ein geöffnetes Getriebe zum Überholen auf der Werkbank liegen. Obwohl ich die Tür zwischen Garage und restlichem Wohnhaus geschlossen halte, hat sich meine bessere Hälfte über den "Gestank" beschwert, der aus dem Keller hochziehen würde. Getriebeöl riecht deutlich intensiver als ein übliches Motorenöl.
        Grüße von der Saar,

        Stefan

        Kommentar


        • #5
          auch ist bekannt das das getriebe an sich heiß wird und anhaftenes getriebeöl dann stinken wird

          wichtig ist deshalb das der mitteltunnel soweit dicht ist

          die platte und auch der gummibalg um den schaltknüppel

          und natürlich die ursache des ölverlust am getriebe beseitigen bzw. eine unterbodenwäsche um das öl zu beseitigen
          bleibt gesund
          gruß
          holger
          spider-krefeld

          FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

          Feuer In Allen Töppen

          Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77



          116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

          am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

          Kommentar


          • #6
            Ich denke ganz dicht wird man es nicht bekommen - es zieht ja auch durch die Öffnung des handbremshebels nach oben. Also besser verdammt gut säubern
            Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die Hinweise, werde dem nachgehen und berichten wenns was neues gibt. Mich wunderte nur die Aussage des Monteurs vom spiderpoint, das es ein bekanntes Thema sei.

              Kommentar


              • #8
                Ja es ist ein StandardThema, daß das Getriebe beim Spider recht heiß wird.

                Man tut sich selbst und dem Getriebe(Öl) einen Gefallen, wenn man eine Alu Getriebe Ölwanne nachrüstet. Größere Ölmenge, Kühlung im Fahrtwind, niedrigere Öltemperatur, deutlich weniger heißer Mitteltunnel, weniger Gestank.
                Die Wanne wird von verschiedenen Händlern angeboten.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎