Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisproblem.. 2000er Vergaser Motor oder 1800er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisproblem.. 2000er Vergaser Motor oder 1800er

    Liebe Spider Gemeinde,

    habe mich heute angemeldet, da wir nun Besitzer eines CS1 geworden sind (vorstellen tuen wir uns, sobald er auf uns zugelassen ist), zu Zeit seht er in der Garage. Mein Problem nun: Der Wagen mit EZ 30.06.1976 (Fahrgestellnummer 124CS10106358) wurde 1992 nach Deutschland importiert. Im Brief sind 2000ccm Hubraum angegeben mit 82 KW. Soweit ich aber weiß, gab es den 2 Liter Vergaser erst ab 1978 und das mit so 80PS rum.... Soweit ich weiß und ich hab recht viel Unterlagen, wurde hier in Deutschland kein anderer Motor verbaut. Kann es sein, dass die Zulassungsbehörde den Hubraum falsch erfasst haben? Woran kann ich erkennen, ob es ein 1800er oder 2000er Motor ist?

    Vielen lieben Dank und viele Grüße

    Christian

  • #2
    Ja in den Papieren wurden bei Import oft falsche Daten in den Papieren angegeben. Die Motornummer ist neben dem Ölfilter eingeschlagen.
    Fiat 124 Spider 1979 2000 ie
    Abarth 124 2016

    Stammtisch Stammtisch Stuttgart 12.11. Schwanenbräu Bernhausen 19:30
    Haupttreffen 26.5.- 29.5.2022 Schönau am Königssee

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Danke für das rasche Feedback. Neben dem Ölfilter kann ich nichts erkennen, allerdings auch schwer ohne Bühne. Oben auf dem Zylinderkopf steht FF 4371507. Bilder vom Motor anbei. Sauber, dann haben wohl die Vorbesitzer immer zuviel Steuer bezahlt.....

      Kommentar


      • #4
        Über dem Ölfilter findest Du die Motornummer. Damit kannst Du die Werksmässige Leistung rausbekommen.
        Allerdings wurde augenscheinlich an Deinem Motor schon dieses und jenes verändert (Fächerkrümmer, Luftfilter,...) somit kannst Du davon ausgehen, dass dies nicht mher stimmt. Hat Dir der Vorbestitzer nichts diesbezüglich gesegt? Sind die Teile eingetragen (gerade Fächerkrümmer ist so eine Sache von Wegen Zulassung/Vetrsicherung)?

        Ciao,
        Stefan

        ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

        Kommentar


        • #5
          so, Motornummer soweit ich erkennen kann: oben 13 dann 002 hochgestellt und 000, darunter 0665451 somit andere als auf dem Typenschild 132 hochgestellt A1 0315, puh keine Ahnung wie ich das jetzt rausbekomme.......

          Kommentar


          • #6
            ich denke da ist ein anderer motor drin , bei h-kennzeichen ist es eh egal , ist die selbe steuer

            wenn über dem ölfilter-bock keine nummer steht , steht sie neben dem motorhalter wie auf dem bild

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=11432&d=1598891008.jpg
Ansichten: 114
Größe: 179,2 KB
ID: 12621

            bleibt gesund
            gruß
            holger
            spider-krefeld

            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

            Feuer In Allen Töppen



            93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

            am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

            Kommentar


            • #7
              Danke Holger, doch da steht die angegebene Nummer von mir, wie bekomme ich nun raus, ob es ein 2 Liter oder 1800 Motor ist? Ist ja nicht ganz unwichtig, wenn man Ersatzteile benötigt..... Vg Christian

              Kommentar


              • #8
                hab ich jetzt ganz verpeilt

                herzlich willkommen hier im forum

                nimm mal einen spiegel zur hand und etwas schmiergel

                dein spider ist schon im register

                https://www.fiatspider.de/register/vehicle/1856

                und dort auch mit mehr ps angegeben

                ich würde den vorbesitzer nochmal anrufen
                bleibt gesund
                gruß
                holger
                spider-krefeld

                FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                Feuer In Allen Töppen



                93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                Kommentar


                • #9
                  also ich brauche schon die richtige nummer , dann kann ich dir daten geben

                  spiegel , schmiergel und etwas reiniger nehmen , eventuell mit handy foto machen

                  mal auch die vergaserbezeichnung mit schicken , steht auf dem vergaserfuß
                  bleibt gesund
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

                  FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                  Feuer In Allen Töppen



                  93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                  am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                  Kommentar


                  • #10
                    ok, super, mache ich nachher... Vorbesitzer habe ich gestern mal versucht über Facebook zu kontaktieren, mal sehen ob er antwortet. Ja, dass ist unser Spider ! 😁

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier das Bild von der Motornummer, besser gehts leider nicht....

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist ein 2 Liter Block mit einer regulären Verdichtung von 8.9:1 und 115Ps. Kopf passt auch dazu.
                        Grüße von der Saar,

                        Stefan

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Stefan, danke für die Info, dann sind wir schlauer zwecks Ersatzteilen😊 Vergaser ist ein Weber, auf dem Fuss steht leider keine Nummer.... Viele Grüße aus München Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            Doch gefunden... 32 Weber ADF 7 🤣

                            Kommentar


                            • #15
                              ich entziffere da 132 c2 000

                              der motor ist vom fiat 132 2000 gls mit 112 ps aber nicht mit diesen vergaser , der motor hatte original den weber 34 adf/250

                              der weber 32 adf 7 ist von einem 131 1600er ohc motor

                              mit diesen vergaser kann der motor nicht die vollen ps haben

                              bleibt gesund
                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

                              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                              Feuer In Allen Töppen



                              93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                              am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X