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Benzinpumpe oder Vergasser defekt?

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  • Benzinpumpe oder Vergasser defekt?

    Hallo zusammen, mein Spider 124 BJ 1981 hat ernsthafte Probleme. Ich habe in soeben aus dem Winterschlaf geholt und nach kurzen fahren stottert er gewaltig im 1. und 2. Gang. Beim Anfahren ruckelt er kräftig als wenn er sich das Benzin unregelmäßig zieht. Teilweise ist er mir auch an der Ampel aus gegangen. Ich versuche demnächst noch bis zu einer Werkstatt hier in Berlin zu kommen - hat wer da ein Tip?

    Sobald ich Geschwindigkeit habe >30km/Stunde geht es besser, wenn ich die Kumplung etwas schleifen lasse wirds auch leicht besser - ruckelt aber trotzdem noch stark. Die Zündkerzen habe ich im Herbst 2020 erst wechseln lassen. Benzinpumpe oder Vergasser vielleicht?

    Viele Dank schonmal fürs Feedback!
    Michael

  • #2
    bist du sicher das du ein vergaser-modell hast , oder einen einspritzer
    bleibt gesund
    gruß
    holger
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    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

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    89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

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    • #3
      Gerade nochmal nachgelesen, habe einen Spider 124 2000 CS 0 BJ1981, mit L-Jetronic Einspritzung, laut Reperaturanleitung kommt auch ein defektes Steuergerät in Frage. Wenn er stark ruckelt beim fahren bewirkt das treten des Gaspedals eher ein Leistungsabfall. Ich hatte auch schon Probleme mit der Elektronik z.B. bleiben die Warnleuchten manchmal nach dem Start an. Meiner sieht deinem übrigens sehr ähnlich inklusive Farbe
      Zuletzt geändert von micha; 22.02.2021, 20:50.

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      • #4
        Hi Micha,

        eine Ferndiagnose ist nicht immer einfach. Hast du denn Kraftstoffdruck und Zündfunke?
        Grüße von der Saar,

        Stefan

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        • #5
          Hi, wie messe ich das denn? Danke für den Tip, viele Grüße

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          • #6
            Hallo Micha,

            ich bin mir nicht sicher, wie viel Du schon an Deinem Spider geschraubt hast. Viele, inklusiver meiner Person, lernen da noch. ;-)

            Falls Du schrauben willst und noch kein Werkstatthandbuch hast, kann ich Dir sehr empfehlen, eins zu kaufen. Es gibt viele unterschiedliche, teilweise auch bei ebay. Englische Anleitungen gibt es kostenlos im USA Forum der Spider Fahrer.

            Was Stefan vielleicht sagen möchte ist, dass man oft zuerst Kraftstoffversorgung, Zündung und Luftzufuhr prüft, bevor solche Sachen wie Luftmengenmesser oder Luft/Kraftstoffanreicherungen prüft.

            Kraftstoffdruck kannst Du mir einem Manometer prüfen. Ich würde dann bei Verdacht auch gleich die Fördermenge prüfen, wenn man dabei ist. Die Werte (Druck/Menge) sind in vielen Werkstatthandbüchern aufgeführt.

            Zur einfachen Prüfung des Zündfunken (geht, geht nicht) kann man eine Kerze ausbauen, an Masse halten und sehen, ob ein Funke kommt, wenn der Motor gestartet wird. Das sollte man aber nur machen, wenn man weiß was man tut (!!), weil hier Hochspannung und ggf. Benzin/Luftgemisch auftreten.

            Viel Erfolg beim Schrauben

            Jan

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            • #7
              Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, lieber Michael - aber wenn Du nicht weißt ob Du ein Vergaser- oder Einspritzerauto fährst, dann wirst Du hier nicht alleine weiterkommen. Dafür fehlen (in meinen Augen) einfach zu viele "Basics". Such doch einfach eine Werkstatt und lass Dir helfen. Vielleicht ist es (für eine Werkstatt) nur eine Kleinigkeit...

              Grüße
              Markus
              69er Vespa 50N, 77er Triumph Spitfire 1500, 81er Fiat Spider CS0

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              • #8
                jetzt mal nicht so hart , wir haben alle mal klein angefangen

                wenn du mir deine e-mail adresse gibts schicke dir einen link für das deutsche werkstatthandbuch , dort ist die einspritzanlage und prüfung beschrieben

                bleibt gesund
                gruß
                holger
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                • #9
                  Hallo zusammen, danke für die Tipps - eine Werkstatt suche ich auf jedenfall auf. Ich wollte euch nur nach den Erfahrungen fragen welche Bauteil eventuell in Frage kommen damit dort dann direkt an den richtigen Stellen geschaut wird und ich eventuell schon Teile Vorbestellen kann. Wenn es am Steuergerät liegt habe ich allerdings ein Problem, da sehe ich in den Onlineshope keine Ersatzteile verfügbar, die Fehleranalyse in der Reperaturanleitung deutet darauf hin.

                  Mein Verdeck habe ich übrigens komplett abgebaut, entrostet, lackiert und neu aufgezogen mit neuen Bezug aber an den Motoren bin ich noch nicht rangegangen, auch weil ich keine Garage/Werkstatt habe - also mit mir bitte nicht zu streng ins Gericht gehen

                  Grüße

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                  • #10
                    was für eine anleitung hast du da



                    bleibt gesund
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                    • #11
                      wie alt ist der hallgeber im verteiler ?
                      bleibt gesund
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                      • #12
                        Zitat von micha Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen, danke für die Tipps - eine Werkstatt suche ich auf jedenfall auf. Ich wollte euch nur nach den Erfahrungen fragen welche Bauteil eventuell in Frage kommen damit dort dann direkt an den richtigen Stellen geschaut wird und ich eventuell schon Teile Vorbestellen kann. Wenn es am Steuergerät liegt habe ich allerdings ein Problem, da sehe ich in den Onlineshope keine Ersatzteile verfügbar, die Fehleranalyse in der Reperaturanleitung deutet darauf hin.

                        Grüße
                        Hi Micha,

                        das Steuergerät würde ich nicht zwingend als Ursache für dein Fehlerbild deuten. Wenn es dich aber beruhigt, dann kann ich dein Steuergerät auch gerne prüfen.
                        Ps. Ersatz für das Steuergerät wäre auch verfügbar.
                        Grüße von der Saar,

                        Stefan

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