Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung bitte:Heizungsventil ist fest. Versuchen gängig zu machen vs austauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Meinung bitte:Heizungsventil ist fest. Versuchen gängig zu machen vs austauschen

Hallo Zusammen,

das Heizungsventil sitzt fest. Mit einer Zange kann ich es nur wenige Millimeter bewegen. Von außen sind aber sonst keine Beschädigungen zu sehen.

Was meint ihr: Sollte ich es gleich tauschen oder versuchen, das Ventil gangbar zu machen?

Bei dem Teilehändler OS gibt es eine "verstärkte" Variante des Ventils. Hat jemand Erfahrung damit sammeln können?

Viele Grüße und Danke

Jan
    Fiat Spider 124 2000ie DS, BJ 1983 USA
    33813 Oerlinghausen

aus meinen erfahrungen geht das gangbar machen meistens schief , heißt , das ventil wird undicht und fängt an zu tropfen

bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Hallo Jan,

bei mir war das Heizungsventil auch fest. Ein Freund von mir war früher Fiat Werstattmeister.
      Der hat es gar nicht in betracht gezogen das alte gangbar zu machen sondern gleich eine neues eingebaut.
      Somit kann ich mich der Meinung von Holger auch nur anschließen.

Gruß
      Markus

Kommentar

Schließe mich an - neu kaufen du musst nur drauf achten, das es auch hinterher passt ohne die Rohre verbiegen zu müssen ( musste ich leider )
        Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Kommentar

Wenn noch kein Nachbau verbaut ist geht das nicht ohne Veränderung der Rohre. Statt Rohre zu verbiegen kann man auch ein Stück Schlauch einsetzen.
          Freundliche Grüße
          Christoph (Stuttgart)

Fiat 124 Spider CS0 1979 2000ie und Abarth 124 2016

Stammtisch 11.8.2023 (jeden 2. Freitag im Monat)
          Ausfahrt Italien-Wochenende 12.8.-13.8. Motorworld München
          Treffen Herbst 2023 Wermelskirchen Pfingsten 2024 Löwenstein

Kommentar

Hallo Zusammen,

ganz herzlichen Dank für die Tipps!

Ich habe ein neues (verstärkte Version von OS) bestellt und hoffe, dass der Einbau gut klappt. Schrauben/Muttern sind schon mit Kriechöl vorbehandelt.

VG

Jan

33813 Oerlinghausen

Kommentar

Hi Jan,

habe das selbe Problem und werde mich in den nächsten Tagen an den Wechsel machen.

Die Teppiche hab ich schon einmal beiseite und die Schrauben/ Muttern ebenfalls mit Caramba „getränkt“.

Ist noch mit viel Kühlwasser zu rechnen? Oder ist das durch das Ablassen an Kühler und Motor tatsächlich erledigt?

Hast Du sonst noch nen Tipp, den ich beachten sollte?
              Hast Du nur die Gummidichtungen benutzt? Oder zusätzlich irgendeine Dichtmasse?

Vorab Danke und Gruß,
              Dominik

Kommentar

ich hab es mir auch angesehen, der Kern des originals ist aus einem Guss - der war total zerfressen - lohnt nicht das zu reparieren

LG
                Basso
                Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Kommentar

Hallo,

ich hatte ein ähnlich zerfressenes Ventil wie Basso. Tauschen ist der einzige Weg.

Hier habe ich die wichtigsten Punkte meiner Erfahrung beim Tausch aufgeschrieben:

Hallo Zusammen, ich habe heute das Heizungsventil beim DS ersetzt. Das Alte war fest. Nach dem Ausbau habe ich gesehen, warum es keinen Sinn macht, es gangbar zu machen. Die Mechanik war komplett verrostet und hatte sich aufgelöst. Ich habe das "verstärkte" Ventil von OS eingebaut. Insgesamt ist das eine doofe

Kühlwasser lässt sich sehr schlecht im Innenraum reinigen. Bei mir kam nur wenig Flüssigkeit raus beim Abschrauben des Ventils. Ich würde aber immer jede Menge saugfähiges Material (Papier / Stoff, etc.) und ein Gefäß bereithalten.

Gute gelingen!
                  33813 Oerlinghausen

Kommentar

Ah, super danke Dir.
                    Damit sollte ich etwas anfangen können.

Kommentar

aber bevor du anfängst , bitte ein paar tage die muttern und bolzen der befestigung zum kühler mit röstlöser behandeln , den wenn ein bolzen abreißt , war es das dann
                      bleibt gesund
                      gruß
                      holger
                      spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

So vielen Dank Euch allen.

Habe es heute mit einigen Verrenkungen hinbekommen.
                        Die Schrauben und Muttern, die ich ja schon einige Tage im Vorfeld mit Caramba eingeweicht hatte, zu lösen war kein Problem.

Das alte Ventil war vollkommen dicht, auch wenn es von außen noch tipptopp in Ordnung aussah.
                        Das Kühlsystem habe ich im Vorfeld noch mal gespült, was wahrscheinlich kein Fehler war.

An schwierigsten war es am Ende alles wieder so hinzurücken, dass es auch da sitzt, wo es sitzen soll. Und das kopfüber im Fußraum.

Aber nun ist es vollbracht, scheint dicht zu sein und das Heizungsventil funktioniert. Auch wenn ich die Heizung zugegebenermaßen in den letzten 2 1/2 Jahren nicht wirklich vermisst habe.

Gruß Dominik

Kommentar

Zitat von mooonboot Beitrag anzeigen
                          Auch wenn ich die Heizung zugegebenermaßen in den letzten 2 1/2 Jahren nicht wirklich vermisst habe.

Gruß Dominik
                          und das ist das problem ,

durch das nicht gebrauchen der heizung bzw betätigen der heizungshebel rostet das ventil fest , wenn man es dann betätigt wird es undicht

deswegen immer mal zwischen durch mit dem hebel spielen

bleibt gesund
                          gruß
                          holger
                          spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Hallo,

mein Heizungsventil scheint auch fest zu sein, allerdings in der Stellung "auf", was jede Fahrt zum Saunagang macht :-(
                            Ich hab den Bowdenzug schon kontrolliert, der läuft super sanft.

Bei mir schaut das Ventil allerdings ganz anders aus. Kann mir jemand sagen wie der Betätiger funktioniert? Leider hab ich noch kein identisches Ventil gefunden, kann ich das Ventil auch gegen das tauschen, das hier immer gezeigt wird, und passt der Zug dann noch?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0688.jpg
Ansichten: 214
Größe: 253,2 KB
ID: 15889

Vorab Danke und liebe Grüße

Mike
                            Angehängte Dateien

Kommentar

ich will mal antworten , obwohl ich es ja mittlerweile wirklich ätzend finde , sich nicht erstmal vorzustellen bevor man eine frage stellt

dein heizungsventil ist noch eins aus erstauslieferung , die gibt es nicht mehr oder mit viel glück in den usa

heute sind nur nur diese im handel

es gibt sie eventuell noch von savara in italien ( gute qualität ) oder halt nur noch die lada-nachbauten

bei diesen müßen eventuell die rohre etwas nachgebogen werden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s-l1600.jpg Ansichten: 1 Größe: 256,1 KB ID: 15943
                              bleibt gesund
                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎