Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung bitte:Heizungsventil ist fest. Versuchen gängig zu machen vs austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure Meinung bitte:Heizungsventil ist fest. Versuchen gängig zu machen vs austauschen

    Hallo Zusammen,

    das Heizungsventil sitzt fest. Mit einer Zange kann ich es nur wenige Millimeter bewegen. Von außen sind aber sonst keine Beschädigungen zu sehen.

    Was meint ihr: Sollte ich es gleich tauschen oder versuchen, das Ventil gangbar zu machen?

    Bei dem Teilehändler OS gibt es eine "verstärkte" Variante des Ventils. Hat jemand Erfahrung damit sammeln können?

    Viele Grüße und Danke

    Jan

  • #2
    aus meinen erfahrungen geht das gangbar machen meistens schief , heißt , das ventil wird undicht und fängt an zu tropfen

    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jan,

      bei mir war das Heizungsventil auch fest. Ein Freund von mir war früher Fiat Werstattmeister.
      Der hat es gar nicht in betracht gezogen das alte gangbar zu machen sondern gleich eine neues eingebaut.
      Somit kann ich mich der Meinung von Holger auch nur anschließen.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Schließe mich an - neu kaufen du musst nur drauf achten, das es auch hinterher passt ohne die Rohre verbiegen zu müssen ( musste ich leider )
        Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

        Kommentar


        • #5
          Wenn noch kein Nachbau verbaut ist geht das nicht ohne Veränderung der Rohre. Statt Rohre zu verbiegen kann man auch ein Stück Schlauch einsetzen.
          Fiat 124 Spider 1979 2000 ie
          Abarth 124 2016

          Stammtisch Stammtisch Stuttgart 12.11. Schwanenbräu Bernhausen 19:30
          Haupttreffen 26.5.- 29.5.2022 Schönau am Königssee

          Kommentar


          • #6
            Hallo Zusammen,

            ganz herzlichen Dank für die Tipps!

            Ich habe ein neues (verstärkte Version von OS) bestellt und hoffe, dass der Einbau gut klappt. Schrauben/Muttern sind schon mit Kriechöl vorbehandelt.

            VG

            Jan

            Kommentar


            • #7
              Hi Jan,

              habe das selbe Problem und werde mich in den nächsten Tagen an den Wechsel machen.

              Die Teppiche hab ich schon einmal beiseite und die Schrauben/ Muttern ebenfalls mit Caramba „getränkt“.

              Ist noch mit viel Kühlwasser zu rechnen? Oder ist das durch das Ablassen an Kühler und Motor tatsächlich erledigt?

              Hast Du sonst noch nen Tipp, den ich beachten sollte?
              Hast Du nur die Gummidichtungen benutzt? Oder zusätzlich irgendeine Dichtmasse?

              Vorab Danke und Gruß,
              Dominik

              Kommentar


              • #8
                ich hab es mir auch angesehen, der Kern des originals ist aus einem Guss - der war total zerfressen - lohnt nicht das zu reparieren

                LG
                Basso
                Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich hatte ein ähnlich zerfressenes Ventil wie Basso. Tauschen ist der einzige Weg.

                  Hier habe ich die wichtigsten Punkte meiner Erfahrung beim Tausch aufgeschrieben:

                  https://www.124fiatspider.de/forum/t...eizungsventils

                  Kühlwasser lässt sich sehr schlecht im Innenraum reinigen. Bei mir kam nur wenig Flüssigkeit raus beim Abschrauben des Ventils. Ich würde aber immer jede Menge saugfähiges Material (Papier / Stoff, etc.) und ein Gefäß bereithalten.



                  Gute gelingen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ah, super danke Dir.
                    Damit sollte ich etwas anfangen können.

                    Kommentar


                    • #11
                      aber bevor du anfängst , bitte ein paar tage die muttern und bolzen der befestigung zum kühler mit röstlöser behandeln , den wenn ein bolzen abreißt , war es das dann
                      bleibt gesund
                      gruß
                      holger
                      spider-krefeld

                      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                      Feuer In Allen Töppen



                      93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                      am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                      Kommentar


                      • #12
                        So vielen Dank Euch allen.

                        Habe es heute mit einigen Verrenkungen hinbekommen.
                        Die Schrauben und Muttern, die ich ja schon einige Tage im Vorfeld mit Caramba eingeweicht hatte, zu lösen war kein Problem.

                        Das alte Ventil war vollkommen dicht, auch wenn es von außen noch tipptopp in Ordnung aussah.
                        Das Kühlsystem habe ich im Vorfeld noch mal gespült, was wahrscheinlich kein Fehler war.

                        An schwierigsten war es am Ende alles wieder so hinzurücken, dass es auch da sitzt, wo es sitzen soll. Und das kopfüber im Fußraum.

                        Aber nun ist es vollbracht, scheint dicht zu sein und das Heizungsventil funktioniert. Auch wenn ich die Heizung zugegebenermaßen in den letzten 2 1/2 Jahren nicht wirklich vermisst habe.

                        Gruß Dominik

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von mooonboot Beitrag anzeigen
                          Auch wenn ich die Heizung zugegebenermaßen in den letzten 2 1/2 Jahren nicht wirklich vermisst habe.

                          Gruß Dominik
                          und das ist das problem ,

                          durch das nicht gebrauchen der heizung bzw betätigen der heizungshebel rostet das ventil fest , wenn man es dann betätigt wird es undicht

                          deswegen immer mal zwischen durch mit dem hebel spielen

                          bleibt gesund
                          gruß
                          holger
                          spider-krefeld

                          FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                          Feuer In Allen Töppen



                          93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                          am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            mein Heizungsventil scheint auch fest zu sein, allerdings in der Stellung "auf", was jede Fahrt zum Saunagang macht :-(
                            Ich hab den Bowdenzug schon kontrolliert, der läuft super sanft.

                            Bei mir schaut das Ventil allerdings ganz anders aus. Kann mir jemand sagen wie der Betätiger funktioniert? Leider hab ich noch kein identisches Ventil gefunden, kann ich das Ventil auch gegen das tauschen, das hier immer gezeigt wird, und passt der Zug dann noch?

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0688.jpg
Ansichten: 68
Größe: 253,2 KB
ID: 15889

                            Vorab Danke und liebe Grüße

                            Mike
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              ich will mal antworten , obwohl ich es ja mittlerweile wirklich ätzend finde , sich nicht erstmal vorzustellen bevor man eine frage stellt

                              dein heizungsventil ist noch eins aus erstauslieferung , die gibt es nicht mehr oder mit viel glück in den usa

                              heute sind nur nur diese im handel

                              es gibt sie eventuell noch von savara in italien ( gute qualität ) oder halt nur noch die lada-nachbauten

                              bei diesen müßen eventuell die rohre etwas nachgebogen werden

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s-l1600.jpg Ansichten: 1 Größe: 256,1 KB ID: 15943
                              bleibt gesund
                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

                              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                              Feuer In Allen Töppen



                              93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                              am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X