Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkrad reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkrad reparieren

    Hallo zusammen,
    bekanntlich gibt es leider häufig die Risse im Original Lenkrad. Im Kunststoff Lenkradkranz. Siehe Bilder.
    Könnt Ihr einen Kleber empfehlen, mit dem man das kleben kann ?
    Gruß
    Klaus

  • #2
    dieser bietet eine reparatur an , vielleicht hat er einen guten kleber

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...33701-223-8381
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    94.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus
      ich würde Epoxidharz nehmen
      gruss Marco

      Kommentar


      • #4
        Das Problem ist, dass der Kleber flexibel bleiben muss und die gleiche Ausdehnung bei Wärme haben muss wie das Lenkrad selber...

        vielleicht ist das beziehen mit Leder eine Option?

        VG

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Rückmeldungen.
          Epoxydharz könnte ich mir gut vorstellen.

          Beziehen möchte ich nicht, da ich möglichst den Originalzustand bewahren möchte.

          PS: Ich habe noch ein sehr gutes Lenkrad OHNE Risse, das ich demnächst bei eBay Kleinanzeigen einstellen werde. Vielleicht hat jemand Interesse.

          Kommentar


          • #6
            Hi -
            ich habe einen solchen Riss mit Epoxy 2k repariert und hinterher mit Revell-Modellbaufarbe bepinselt. Es macht Sinn dort Microballs mit reinzurühren, da sonst das Potenzial besteht dass das Epoxy wieder zusammenfällt. Epoxy und Microballs bekommt man geschickt beim Bootszubehörhandel, Modellbaufarbe natürlich im Modellbaufachhandel, am Besten das Lenkrad mitnehmen zur Farbauswahl.
            Ciao,
            Stefan
            ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

            Kommentar


            • #7
              Mein Lenkrad hat zwar keine Risse, aber der Klarlack blättert zum Teil ab und die Holzimitat-Farbe ist nicht mehr vollständig. Ich dachte auch schon daran mit Farbe und Klarlack dran zu gehen.
              Wie sind Deine Erfahrungen, hält der Lack? Welchen hast Du verwendet? Modellfarben von Revell habe ich einige Farbtöne.
              Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
              Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                ich wüsste nicht, dass die Lenkräder original einen Klarlack drüber hätten, zumindest bei AS-Lenkrad ist das sicherlich nicht so, eventuell wurde bei Deinem schon einmal restauriert.

                Und ja, die Revell-Farbe zum retuschieren hält bei meinem jetzt schon ca. 10 Jahre einwandfrei. Ich hatte sie mit einem sehr feinen Haarpinsel aufgebracht, überlappend (so "Strähnchenmässig") um die Schad- bzw. Reparaturstelle zu kaschieren.

                Ciao,
                Stefan
                ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von stefhahn Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ich wüsste nicht, dass die Lenkräder original einen Klarlack drüber hätten, zumindest bei AS-Lenkrad ist das sicherlich nicht so, eventuell wurde bei Deinem schon einmal restauriert.
                  Ich muß mir das Lenkrad noch einmal genauer anschauen, restauriert ist es eher nicht. Habe vor 2 Jahren ein ganzes Paket von Lenkrädern gekauft und das passendste ausgesucht. Stammten wohl aus dem Nachlass eines älteren Herrn. Insgesamt 4 Stück, 3 x Holzoptik und 1 x Leder. Falls jemand was braucht, einfach melden.

                  Bei meiner Recherche habe ich auch noch einen Anbieter für Lenkradrestauration gefunden https://www.leather-magicworld.com/h...rad-reparatur/

                  Grüße Joachim
                  Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
                  Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

                  Kommentar


                  • #10
                    Also Expoxidharz halte ich auch für das Beste.

                    Ich würde allerdings den Riss noch ein wenig „verändern“.

                    Es handelt sich bei dem Plasikk um ein Termoplast – Es reagiert auf Hitze dadurch das es seine Festigkeit verändert und auch die Ausdehnung.

                    Epoxidharz tut dies nicht. Es entsteht also ein Ungleichgewicht an der Klebekante. Ich würde mit einem diamantfräser Anker reinfräsen ( Vertiefungen die sich im inneren ausdehnen ) so hält es selbst bei unterschiedlicher Ausdehnung zusammen - zumal expoxidharz meist leicht schrumpft beim aushärten. Dann zieht es sich richtig in die Fuge.

                    ich habe hier mal kurz versucht zu zeigen, wie man einen solcehn Anker macht ( ist eigentlich ganz leicht):

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-11-30 um 15.19.34.png
Ansichten: 128
Größe: 53,0 KB
ID: 9866

                    Ich würde dem Epoxidharz noch Baumwollflocken und Thixotropiermittel ( also Verdickungsmittel) spendieren, und dann vom Kern her die Schichten auftragen. Dann sollte auch im Sommer bei brüllender Hitze und Sonne auf dem Lenkrad nichts passieren

                    Modellbau farbe würde ich auch nehmen ( Revell kunstharz und würde die angeglichene Faerbe mit der letzten Schicht epoxidhaz aufbringen. ( es gibt auch extra Farbe für Epoxidharz, aber das wir eher teuer...

                    ich habe so schon zei Lenkräder ( allerdings für alte Tretautos aus den 20igern) repariert - ist aber eigentlich genau das selbe , Hoffe es hilft

                    LG
                    Basso



                    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X