Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachoumbau von mph zu kmh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tachoumbau von mph zu kmh

    Hallo,
    ich fahre einen CS1 Bj. 78 US-Spider!
    Der hat natürlich einen Tacho mit mph-skala und Meilenzähler.
    Kann man den Tacho einfach gegen einen kmh-Tacho austauschen und er zeigt und zählt korrekt oder sind da größere Eingriffe mit Änderung des Tachoantriebs am Getriebe erforderlich?

    Hat jemand einen kmh-Tacho abzugeben? Am besten mit 220 kmh-Anzeige aber auch 180 kmh!

    Danke für Antworten.

    Gruß
    Joachim



  • #2
    Hallo Joachim,
    je nachdem, was Du für einen Tacho verbaut hast musst Du das Tachowellenantriebsritzel (was für ein Wort) am Getriebe wechseln oder auch nicht. Das Gleiche gilt für die Tachowelle, da es Tacho-seitig Steck aber auch Schraubanschlüsse gibt. Ich hatte Glück in meinem 79er und hatte einen kombinierten Meilen/Km/H-Tacho bis 220 km/H vernaut und habe beim Umrüsten auf Euro-Tacho nichts ausser dem Tacho wechseln müssen.
    Ciao,
    Stefan
    ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

    Kommentar


    • #3
      ja , wichtig ist was du jetzt für einen tacho hast und ob der richtig anzeigt

      dann kann man danach nach einem km/h tacho schauen
      gruß
      holger
      spider-krefeld

      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

      Feuer In Allen Töppen



      89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

      fällt wegen corona leider aus

      Kommentar


      • #4
        Ich habe einen Meilentacho bis 140mph drin. Mit Schraubanschluß und 15er Ritzel am Getriebe.
        Hab den Tacho auf Kmh-Scheibe bis 200 umgebaut.
        Dann mit der Zeigervorspannung rumprobiert bis er richtig anzeigte.
        Jetzt geht der Tacho bei 100kmh Anzeige knapp 10kmh nach, d.h. fahr etwas schneller als Anzeige. Die Differenz wird größer je schneller man fährt!
        Könnte noch etwas rumprobieren, dass er im Hauptbereich etwas vorgeht.
        Aber die Wegstreckenanzeige bleibt bei Meilen.
        Daher dachte mir ich bau einfach auf kmh Tacho 220 oder auch 180 um wenn ich einen finde und es einfach geht.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          dann mußt du einen 220 km/h tacho nehmen , das müßte dann passen

          180er wird nicht korrekt anzeigen
          gruß
          holger
          spider-krefeld

          FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

          Feuer In Allen Töppen



          89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

          fällt wegen corona leider aus

          Kommentar


          • #6
            Ok danke für die Info!
            Ich schau mal ob ich einen auftreibe.
            Wenn jemand einen 220kmh Tacho hat und loswerden will kann mich gern kontaktieren!

            Kommentar


            • #7
              Habe meinen MPH Tacho rausgeschmissen und gegen einen "neuen" unbenutzten originalen 200 km/h Tacho aus Altbestand 1:1 getauscht,
              ohne dass das Ritzel getauscht wurde.

              Tacho funktioniert super, kein Zappeln und sehr präzise, was mir das letzte Knöllchen vom Ordnungsamt bestätigt hat.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Graydog,

                danke! Werde mich mal auf die Suche machen, und sehen was sowas kostet!

                Kommentar


                • #9
                  ... mein Tacho hat 200,00 Euro gekostet. Das wars mir wert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Graydog,
                    Hab jetzt einen für Eur 100 gefunden, einen gebrauchten. Ein 220kmh, der plug and play mit dem 140mph austauschbar sein soll. Zustand scheint einigermaßen gut sein. Aber ich will Ihn eh zerlegen und saubermachen.
                    Danke für deine Antworten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X