Hallo, habe bemerkt dass mein Tacho am 85 DS nicht immer auf null zurück geht. Er bleibt bei ca. 10 km stehen, wenn ich in leicht anklopfe geht er auf null zurück. Bewege ich von hinten die Tachowelle passiert nichts. Kennt jemand das kleine Problem, gibt's Abhilfe?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tacho geht nicht auf null zurück
Einklappen
X
-
vielleicht etwas verdreckt
wäre es meiner würde ich ihn aufmachen und mit elektronik-reiniger spray reinigen und leicht mit einem geeigneten schmierspray einsprühenbleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
112.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW
am Sonntag den 04.06.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr
-
Hallo Roland,
stimmen denn wenigstens die Werte die auf deinem Tacho angezeigt werden? Bei mir geht der Zeiger auch nicht auf Null zurück UND die Geschwindigkeitsangaben stimmen überhaupt nicht mit den Angaben auf einem Testnavi überein (Differenz bei 50km/h ca. 13km/h!).
Dagegen Klopfen bringt auch nichts.
Eigentlich dürfte sich doch ein Tacho nicht verstellen?
Grüße Stefan
Kommentar
-
was hast du den für einen tacho verbaut ?
km/h -meilen , wie weit geht der usw.bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
Feuer In Allen Töppen
Kommentar
-
-
fetten der welle ist immer gut
und auch checken ob die seele richtig im tacho steckt
ich ziehe sie immer mit einer spitzzange raus und stecke sie in den tacho , dann schiebe ich das panell vorsichtig zurück stecke die außenhülle aufbleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
Feuer In Allen Töppen
Kommentar
-
Hallo, ich habe mein Tachoproblem auch noch nicht lösen können. Letztens habe ich irgendwo gelesen das bei einer schlechten Motor-Massenverbindung die Tachowelle und das Kupplungsseil als Masse dienen müssen. Das könnte auch erklären warum bei mir die beiden kurz nacheinander gerissen (oder besser: durchgebrannt) sind. Ich habe jetzt ein zusätzliches Masseband verbaut.
Jedenfalls könnte durch sowas die Welle was abbekommen (klackern) oder vielleicht hat es in meinem Falle auch im Tacho was erwischt. Ich stelle mir hier sowas wie ein Federmechanismus für die Tachonadel vor... und das die etwas geglüht hat.
Grüße Stefan
Kommentar
-
Hallo Stefan, ich habe keine schlechte Masseverbindung. Habe meine Welle jetzt gefettet, konnte keine Beschädigung erkennen. Tacho hat bei so zwischen 60 und 80 km/h leicht gezittert, was jetzt nicht mehr vorhanden ist nach dem fetten. Tacho geht aber trotzdem nicht auf Null, einmal anklopfen und er geht auf null. Werde ihn aber deshalb nicht öffnen.Gruß Roland
Fiat Spider DS Bj.1985
Kommentar
-
Hallo, so Tacho heute eingebaut und gefahren. Er bleibt nicht mehr beim bremsen stehen, aber ganz auf null geht er auch nicht. Holger schmieren hat leider nicht geholfen. Glaube die Rückstellfeder will nicht mehr so richtig. Möchte aber nicht an der Feder selber rum machen, sonst stimmt der Tacho vielleicht gar nicht mehr.Gruß Roland
Fiat Spider DS Bj.1985
Kommentar
Kommentar