Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho geht nicht auf null zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho geht nicht auf null zurück

    Hallo, habe bemerkt dass mein Tacho am 85 DS nicht immer auf null zurück geht. Er bleibt bei ca. 10 km stehen, wenn ich in leicht anklopfe geht er auf null zurück. Bewege ich von hinten die Tachowelle passiert nichts. Kennt jemand das kleine Problem, gibt's Abhilfe?
    Gruß Roland
    Fiat Spider DS Bj.1985

  • #2
    vielleicht etwas verdreckt

    wäre es meiner würde ich ihn aufmachen und mit elektronik-reiniger spray reinigen und leicht mit einem geeigneten schmierspray einsprühen
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    fällt wegen corona leider aus

    Kommentar


    • #3
      Hallo Holger, danke für deine Antwort ich glaube ich lass das erst mal so. Sollte es schlechter werden, werde ich den Tacho öffnen.
      Gruß Roland
      Fiat Spider DS Bj.1985

      Kommentar


      • #4
        Hallo Roland,
        stimmen denn wenigstens die Werte die auf deinem Tacho angezeigt werden? Bei mir geht der Zeiger auch nicht auf Null zurück UND die Geschwindigkeitsangaben stimmen überhaupt nicht mit den Angaben auf einem Testnavi überein (Differenz bei 50km/h ca. 13km/h!).
        Dagegen Klopfen bringt auch nichts.
        Eigentlich dürfte sich doch ein Tacho nicht verstellen?
        Grüße Stefan

        Kommentar


        • #5
          was hast du den für einen tacho verbaut ?

          km/h -meilen , wie weit geht der usw.
          bleibt gesund
          gruß
          holger
          spider-krefeld

          FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

          Feuer In Allen Töppen



          89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

          fällt wegen corona leider aus

          Kommentar


          • #6
            Hallo Holger, das Tacho zeigt Meilen an und geht bis 140mls. Der war Original beim Fahrzeug dabei.
            Grüße und Danke nochmal für die Vergasertipps.(habe mal ein Satz passender Düsen bestellt)
            Stefan

            Kommentar


            • #7
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1932.jpg
Ansichten: 278
Größe: 2,03 MB
ID: 6743 Hallo, also mein Tacho geht schon sehr genau. Navi Geschwindigkeit 175 Tacho 185 ja fahre nicht immer so Hier mal ein Bild vom Tacho wie er vor 40tkm war. Mache mal Bilder wenn er nicht auf null geht. So hier mal die Bilder.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Roland 993; 22.05.2020, 16:36.
              Gruß Roland
              Fiat Spider DS Bj.1985

              Kommentar


              • #8
                Hallo, habe jetzt noch festgestellt das meine Tachowelle bei ca. 60 km Geräusche macht. Sie klackert, wenn ich hinter den Tacho lange und die Welle leicht weg drücke verschwindet das Geräusch. Es ist nicht immer da. Soll ich die Welle mal fetten?
                Gruß Roland
                Fiat Spider DS Bj.1985

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  ich habe auch einen 85 DS.
                  Der Tachometer geht auch nicht immer auf 0 zurück.
                  Er geht aber bei meiner Reifengröße
                  (195/55 und 205/55-15)immer sehr genau.
                  (lt merfachen Navi Vergleich )

                  Ciao
                  Ingo

                  Kommentar


                  • #10
                    fetten der welle ist immer gut

                    und auch checken ob die seele richtig im tacho steckt

                    ich ziehe sie immer mit einer spitzzange raus und stecke sie in den tacho , dann schiebe ich das panell vorsichtig zurück stecke die außenhülle auf
                    bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

                    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                    Feuer In Allen Töppen



                    89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                    fällt wegen corona leider aus

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Holger, werde ich jetzt mal machen. Habe gestern den Anlasser ausgebaut, was für eine Arbeit Dann kann ich die Welle mal komplett raus ziehen.
                      Gruß Roland
                      Fiat Spider DS Bj.1985

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, ich habe mein Tachoproblem auch noch nicht lösen können. Letztens habe ich irgendwo gelesen das bei einer schlechten Motor-Massenverbindung die Tachowelle und das Kupplungsseil als Masse dienen müssen. Das könnte auch erklären warum bei mir die beiden kurz nacheinander gerissen (oder besser: durchgebrannt) sind. Ich habe jetzt ein zusätzliches Masseband verbaut.
                        Jedenfalls könnte durch sowas die Welle was abbekommen (klackern) oder vielleicht hat es in meinem Falle auch im Tacho was erwischt. Ich stelle mir hier sowas wie ein Federmechanismus für die Tachonadel vor... und das die etwas geglüht hat.
                        Grüße Stefan

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Stefan, ich habe keine schlechte Masseverbindung. Habe meine Welle jetzt gefettet, konnte keine Beschädigung erkennen. Tacho hat bei so zwischen 60 und 80 km/h leicht gezittert, was jetzt nicht mehr vorhanden ist nach dem fetten. Tacho geht aber trotzdem nicht auf Null, einmal anklopfen und er geht auf null. Werde ihn aber deshalb nicht öffnen.
                          Gruß Roland
                          Fiat Spider DS Bj.1985

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo, so nachdem mein Tacho jetzt auch von 60 auf null bei ca. 40 und 30 kurz stehengeblieben ist, habe ich ihn geöffnet. Fehler konnte ich keine sehen. Habe die Nadelwelle mal geölt, mal schauen wie er sich jetzt verhält.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Roland
                            Fiat Spider DS Bj.1985

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, so Tacho heute eingebaut und gefahren. Er bleibt nicht mehr beim bremsen stehen, aber ganz auf null geht er auch nicht. Holger schmieren hat leider nicht geholfen. Glaube die Rückstellfeder will nicht mehr so richtig. Möchte aber nicht an der Feder selber rum machen, sonst stimmt der Tacho vielleicht gar nicht mehr.
                              Gruß Roland
                              Fiat Spider DS Bj.1985

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X