Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungszug Innenzug ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizungszug Innenzug ersetzen

    Ich habe einen Bruch des Innenzuges für die Heizungsregelung. Hier ist ja ein Stahldraht verwendet, der sowohl Zug als auch Druck übertragen kann. Der Bruch ist 2cm vor dem Bedienhebel. Dort ist der Zug Z-förmig 2-mal um 90 Grad abgewinkelt und in den Hebel eingehängt. Funktioniert das, wenn ich mir jetzt einfach einen Federstahldraht in der entsprechenden Dicke besorge und die Form nachbiege oder bricht der sehr leicht bei diesen 90 Grad Winkeln? Eventuell muß der Draht an der Biegestelle erhitzt werden, damit er die Federhärte verliert und ohne Bruch gebogen werden kann.
    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

  • #2
    Hi Jojo, das sollte funktionieren.
    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt diesen zutauschen.

    Weisst Du warum er gebrochen ist?! Mei meinem Spider war die Hülle der Ummantelung zerrissen, Wasser ist an den Eisenkern gekommen und hat so den Zug festgesetzt.
    Sollte das bei Dir auch passiert sein, so hab ic hes in dne Griff bekommen:

    Draht vorsichtiug rausziehen ( dazu gerade biegen), Kriechöl in den Schlauch geben ,bis es an der anderen Seite rausläuft. den Draht wieder einsetzen. Ein Ende in eine Bohrmaschine einspannen langsam laufen lassen, dabei den Draht immer leicht hoch und runter gewegen - hinterher habe ich das Ganze nochmal mit Kriechöl gespühlt, dann Fluid film reinlaufen lassen und die löcher im Mantel mit schrumpfschaluch geschlossen - geht wieder wie geölt

    LG
    Basso
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Kommentar


    • #3
      frag mal den teile-kai der hat bestimmt für kleine kohle welche
      gruß
      holger
      spider-krefeld

      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

      Feuer In Allen Töppen



      88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

      am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

      Kommentar


      • #4
        basso Der Außenzug ist intakt, aber wie gesagt der Innenzug ist ca 2cm vor der Z-förmigen Stelle gebrochen. An dieser Stelle war der Zug schon geknickt worden, bevor ich den Wagen gekauft habe. Ich nehme an es lag an einem schwergängigen Zug oder schwergängigen Heizungsklappe. Ich habe dann alles gangbar gemacht und den Zug gerade gebogen, aber der Knick war wohl zu stark, sodaß der Zug dann später im Gebrauch gebrochen ist.
        Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
        Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mich jetzt entschieden Federstahldraht zu kaufen und den Innenzug zu ersetzen. Also Draht in 1,25mm gekauft und den Innenzug nachgebaut. Funktionierte recht gut, Zug läuft auch sehr leicht, nur die Klappe am Heizungskasten, die die unteren Luftausströmer im Fußraum öffnet, ist etwas schwergängig. Muß erst noch schauen ob Schmierung genügt oder ein anderes Problem die Ursache ist.

          Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
          Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

          Kommentar


          • #6
            Hast du Dir die Aufhängung des Kastens einmal angeschaut? Ich miene mich zu erinnern, das es da ein Paar Gussnasen gab,
            die ich wegschleifen musste. Bei mir geht es jetzt wie Butter. Dann denke ich gab es auch noch mehrere Möglichkeiten den Draht uz befestigen, vielleicht weis dies jemand noch ( ist bei mir 5-6 Jahre her).
            Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

            Kommentar

            Lädt...
            X