Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teppichmaterial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teppichmaterial

Hallo zusammen!

ich möchte in meinem BS Spider den noch originalen Teppichsatz erneuern. Die bekannten Teilehändlern bieten entsprechende Sätze aus Velour an, bei der weiteren Suche bin ich auf die Fa. KHM aus Esslingen gestoßen. Es wird u.a. als Material Zweitonschlinge (anthrazit) angeboten - das kommt auf den Abbildungen dem Original sehr nah.

Mit welchem Teppichmaterial sind Eure Spider ausgekleidet, hat jemand Teppiche aus Zweitonschlinge eingebaut?

Grüße Sven

Ich habe vor 10 Jahren einen Teppichsatz bei KHM für einen Jaguar gekauft - Qualität und Passform top. Vor 2 Jahren für einen Fiat: Material ok, Passform völlig daneben, offensichtlich falsche Schablone verwendet. Ich habe mehrmals an verschiedene mail-Adressen reklamiert, nie eine Antwort erhalten. Besitzerwechsel? Auf jeden Fall: Finger weg!

Kommentar

Hmmm, schwierig zu beantworten. KHM liefert meist Produkte in sehr guter Qualität. Es darf dann halt keine Reklamationen geben. Da beißt du dann auf Granit.

Ich hab vor ca. 30 Jahren ein Verdeck für den Spider bei ihm gekauft. Super Passform und gute Qualität. Den Teppichsatz, den ich damals gekauft habe, hab ich heute noch drin. Nur das Kunstleder als Absatzschoner war irgendwann durch. Hab ich dann selbst durch Leder ersetzt. Sonst sind die Teppiche noch immer schön und ich bin in der Zeit 200.000 km gefahren.

Fast gleichzeitig haben wir am Käfer meiner damaligen Freundin das Verdeck ersetzen lassen und da gab es dann Probleme mit dem Heckscheibenrahmen. Wenn wir nicht irgendwann nachgegeben hätten, wäre das vor Gericht gelandet.

Das ist schon lange her, hab aber auch von anderen schon gehört, dass es bei Reklamationen schwierig wird.

Viel Erfolg mit der richtigen Entscheidung.
      Grüße
      Dietmar

Kommentar

Ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Teppichmaterial für meinen AS Bj. 68. Vor ca. 16 Jahren habe ich ein Verdeck für meinen DS bei KHM gekauft und bin damit immer noch zufrieden. Die Firma KHM hat mir auf Bestellung 2 Muster für die Teppiche geschickt, 2-Ton Schlinge in anthrazit und Bouclé in anthrazit. Das 2-Ton Schlinge dürfte exakt dem noch originalen Teppich meines DS entsprechen. Was mich bisher abgehalten hat zu bestellen, war die Passform auf den Abbildungen bei KHM und daß ich immer noch keine genaue Info über die originale Ausstattung des AS habe. Ich plane momentan mir Meterware zu kaufen und selbst zu zu schneiden und die Fußmatten anschließend mit Kunstlederband einfassen zu lassen. Als Muster orientiere ich mich am originalen Teppichsatz meines DS. Hier habe ich auch einen weiteren Anbieter für die Materialien

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hatte der BS also original auch schon die 2 Ton-Schlinge, richtig? Kann jemand bestätigen, daß der AS das auch hatte?

Grüße Joachim
        Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
        Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Kommentar

Vor etwa 10 Jahren habe ich bei einem der bekannten Zulieferer, ich glaube es was der Spiderpoint, den angebotenen Teppichsatz in der Farbe hellbeige bestellt und problemlos selbst verlegt. Leider löst sich das Material jetzt auf, vor allem auf der Ablagefläche hinter den Sitzen staubt es nur noch und man kann besser keine Jacke, Mütze oder etwa ein Halstuch darauf legen. Insofern rate ich auch davon eher ab, sehe jedoch keine Alternative. Bei KHM einen zu bestellen traue ich nach dem Lesen oben stehender Foreneinträge nicht. Was tun?

Kommentar

Ich habe erst einmal ein paar Muster angefordert, dann sehe ich weiter. Beim Querlesen in den Oldtimer- und Klassikerforen gehen die Meinungen zu den einschlägigen Lieferanten - wie soll es anders sein - weit auseinander - ich werde berichten, wenn ich mit meinem Winterprojekt fertig bin.
            Grüße Sven

Kommentar

Hallo zusammen, ich habe meinen Teppich bei:
              Ralf-Reinhard Krecht
              (www.isoprq.de)
              gekauft....
              Meterware, mit Kfz-Unterbaufilz

Gruß Frank

Kommentar

Zitat von jojo Beitrag anzeigen
                Ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Teppichmaterial für meinen AS Bj. 68.
                ......

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hatte der BS also original auch schon die 2 Ton-Schlinge, richtig? Kann jemand bestätigen, daß der AS das auch hatte?

Grüße Joachim
                Hallo Joachim,
                war bei einem Sattler mit einem Teppichmuster aus meinem Fiat - es ist Schlingenware aus Kunstfaser und keine 2-Ton Schlinge oder Haargarn-Boucle.
                Ich gehe davon aus, dass in meinem Fiat noch die Originalteppich sind, im Fussraum enden die Teppiche am Bodenblech am Übergang zur Spritzwand und sind mit einer vernähten Gummimatte mit Druckknöpfen an der Spritzwand fixiert. Mein Spider ist Bj 1971, wie die Ausstattung 1968 bei dem AS war, kann ich nicht sagen - vieleicht weiß jemand im Forum näheres.

Ich werde versuchen, ein dem Original ähnliches Material als Meterware zu bekommen und anhand der Originalteppiche einen neuen Teppichsatz anzufertigen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von orange124; 23.11.2019, 19:10.

Kommentar

Vielen Dank Sven,
                  falls Du Bilder Deines Fußraums hättest würde ich mich freuen, wenn Du sie uns zeigen könntest.
                  Grüße Joachim
                  Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.

Kommentar

Hallo Joachim,

hier ein Bild des Orignalteppichs mit vernähter Gummifussmatte. In meinen Spider-Büchern sind vom AS, Serie 1 u. 2 Abbildungen der Innenräume. Soweit erkennbar, sehen die Teppiche genauso aus. Wenn Interesse besteht, kann ich Dir ein Scan mailen.

Grüße Sven
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank für das Bild Sven. Das Angebot mit dem Scan nehme ich gerne an. Ich sende Dir meine Email Adresse.
                      Gruß Joachim

Kommentar

Hallo Sven, hallo Joachim, ich wollte fragen, ob ihr mit euren Teppichprojekten schon weiter seid und wie eure Erfahrungen mit den Lieferanten sind. Momentan hat man ja Zeit zum basteln und ich würde mir auch Meterware besorgen und selbst schneiden. Viele Grüße Rainer

Kommentar

hey ihr schaut mal bei mir rein:
                          https://www.124fiatspider.de/forum/t...?p=581#post581

ist der Teppich, der dem originalen am nächsten kommt ( habe zwei verschlissene sets als muster ) teppich ist von tretfort..
                          Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Kommentar

Ich bin gerade dabei meinen neuen Teppich einzubauen. Das Tretfordmaterial aus Basso's Empfehlung habe ich mir auch als Muster bestellt. Das ist ein tolles Material, wirkt sehr wertig. Für meinen AS war es mir etwas zu edel. Ich habe mich für Haargarn Bouclé in Anthrazit entschieden. Bestellt habe ich bei KHM in Esslingen. Von 3 Anbietern hatte ich Muster angefordert, die Qualität erschien mir gleich, der Preis bei KHM war 46.-/qm bei den andern 60.-/qm.
                            Morgen müsste ich mit dem Zuschnitt fertig sein. Danach lasse ich die Fußmatten noch bei einem Sattler mit einen Kunstlederband einfassen.

Kommentar

bin gespannt wie es aussieht!!
                              Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Kommentar

Lädt...
                              X