Hallo zusammen,
nach längerer Suche habe ich nun endlich einen KM-Tacho gefunden und diesen gegen meinen originalen Meilentacho ausgetauscht. Ich verrate sicher nichts neues, wenn ich sage das es hinterm Armaturenbrett extrem eng zu geht. Dazu kommt, dass die Verkabelung sehr kurz gehalten ist. Speziell die Steckverbinder vom Tacho und der Tankanzeige waren (zumindest bei meinem Spider) kaum zu erreichen. Das Trennen dieser fetten Kabelschuhstecker habe ich nur mit zwei Schraubendrehern und viel gefummel hin bekommen.
Um hinterm A-Brett arbeiten zu können, braucht man Kinderhände ...
Um die Montage des neuen Tachos zu erleichtern, habe ich erst einmal die Kabel zwischen Tacho und Steckverbinder verlängert. Also nicht durchgetrennt und verlängert, sondern die Steckkontakte aus dem Gehäuse und auch aus den Lampenfassungen gepoolt und dann neue Kabel angebracht. So konnte ich dann wenigstens die Steckverbinder nach der Montage wieder vernünftig verbinden. Die gehen ja nicht gerade einfach zusammen.
Nun ist alles wieder montiert, aber 3 Fragen sind noch offen und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
1. Wo wird das gelb/rote Kabel angeschlossen das direkt aus dem Tacho kommt - also am Tacho keine Steckverbindung hat. Bei dem Meilentacho war das einfach abgeschnitten und nicht angeschlossen. Wer kann mir sagen wozu das Kabel dient?
2. Die Tachowelle steckte beim alten Tacho offensichtlich einfach nur lose auf dem zylindrischen Anschluss am Tacho. Als ich das A-Brett nach dem lösen der 4 Schrauben etwas nach vorne zog, rutschte die Tachowelle einfach ab - die ist irgendwie gar nicht befestigt!? Ich kenne es von anderen Autos so, dass zumindest ein Überwurf vorhanden ist, der die Tachowelle am Tachoanschluss hält.
Hinterm Tacho geht es so eng zu, das ich bei der Montage es einfach nur gerade so geschafft habe das die Welle in die Führung getaucht ist. Bei der Probefahrt auf dem Hof funktioniert der Tacho zwar, aber die Tachonadel ist dabei leicht am "tanzen" - also nicht schön ruhig.
- Kann das mit der "losen" Verbindung der Tachowelle zum Tacho zu tun haben?
- Wie wird die Welle richtig montiert?
Höhere Geschwindigkeiten als 30 oder 40 km/h konnte ich auf dem Hof nicht fahren. Ob die Tachonadel also bei höheren Geschwindigkeiten auch tanzt oder ruhig ist weiß ich daher noch nicht!
3. Wo muss das rot/gelbe Kabel vom Tacho angeschlossen werden (siehe auch Foto)?
Schon mal vielen Dank für eure Tipps!
LG Wolfgang
nach längerer Suche habe ich nun endlich einen KM-Tacho gefunden und diesen gegen meinen originalen Meilentacho ausgetauscht. Ich verrate sicher nichts neues, wenn ich sage das es hinterm Armaturenbrett extrem eng zu geht. Dazu kommt, dass die Verkabelung sehr kurz gehalten ist. Speziell die Steckverbinder vom Tacho und der Tankanzeige waren (zumindest bei meinem Spider) kaum zu erreichen. Das Trennen dieser fetten Kabelschuhstecker habe ich nur mit zwei Schraubendrehern und viel gefummel hin bekommen.
Um hinterm A-Brett arbeiten zu können, braucht man Kinderhände ...
Um die Montage des neuen Tachos zu erleichtern, habe ich erst einmal die Kabel zwischen Tacho und Steckverbinder verlängert. Also nicht durchgetrennt und verlängert, sondern die Steckkontakte aus dem Gehäuse und auch aus den Lampenfassungen gepoolt und dann neue Kabel angebracht. So konnte ich dann wenigstens die Steckverbinder nach der Montage wieder vernünftig verbinden. Die gehen ja nicht gerade einfach zusammen.
Nun ist alles wieder montiert, aber 3 Fragen sind noch offen und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
1. Wo wird das gelb/rote Kabel angeschlossen das direkt aus dem Tacho kommt - also am Tacho keine Steckverbindung hat. Bei dem Meilentacho war das einfach abgeschnitten und nicht angeschlossen. Wer kann mir sagen wozu das Kabel dient?
2. Die Tachowelle steckte beim alten Tacho offensichtlich einfach nur lose auf dem zylindrischen Anschluss am Tacho. Als ich das A-Brett nach dem lösen der 4 Schrauben etwas nach vorne zog, rutschte die Tachowelle einfach ab - die ist irgendwie gar nicht befestigt!? Ich kenne es von anderen Autos so, dass zumindest ein Überwurf vorhanden ist, der die Tachowelle am Tachoanschluss hält.
Hinterm Tacho geht es so eng zu, das ich bei der Montage es einfach nur gerade so geschafft habe das die Welle in die Führung getaucht ist. Bei der Probefahrt auf dem Hof funktioniert der Tacho zwar, aber die Tachonadel ist dabei leicht am "tanzen" - also nicht schön ruhig.
- Kann das mit der "losen" Verbindung der Tachowelle zum Tacho zu tun haben?
- Wie wird die Welle richtig montiert?
Höhere Geschwindigkeiten als 30 oder 40 km/h konnte ich auf dem Hof nicht fahren. Ob die Tachonadel also bei höheren Geschwindigkeiten auch tanzt oder ruhig ist weiß ich daher noch nicht!
3. Wo muss das rot/gelbe Kabel vom Tacho angeschlossen werden (siehe auch Foto)?
Schon mal vielen Dank für eure Tipps!
LG Wolfgang
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