Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Sicherheitsgurte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Sicherheitsgurte

Hallo Zusammen,

ich habe die Sicherheitsgurte erneuert. Leider habe ich bei "den üblichen" und bei Oldtimer Spezialisten keine gefunden, die auf die Befestigung (Gurtrolle) im Spider passen und nach vorne abrollen und in beige sind. Es scheint nur Gurte zu geben, die mit einer Schraube befestigt werden. Oft passt die an der obigen Schraube im Nachhinein verwendete Halterung nicht an die Gurtrolle, weil zu wenig Platz zwischen Rollenrahmen und Gurt ist. Ein weiteres Thema ist, dass viele moderne Gurte nach nur nach oben abrollen können. Beim Spider ist aber eine Abrollung nach vorne gegeben, was meistens klappt, aber die Gurte in der Benutzung einschränkt, z.B. Reibung an den Führungsteilen und hakelige Führung.

Da ich den Gurt nicht nur mit einer Schraube befestigen wollte und eine bessere Gurtführung haben wollte, habe ich mir eine Vorrichtung gebaut. Diese besteht aus Edelstahl und zehn 7mm breiten Kugellagern. Alles für kleines Geld zu haben.

Sicherlich kann man das "schöner" machen. Mir ging es aber hier um Haltbarkeit, Sicherheit und Funktionalität.

Vielleicht hilft das ja jemanden hier.

P.S. in meinem Spider waren Gurte von Ford verbaut. Die waren in Schwarz und hatten eine für mich zu hohe Zugkraft.

BG

Jan Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9064.jpg
Ansichten: 425
Größe: 2,44 MB
ID: 14095 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9066.jpg
Ansichten: 321
Größe: 2,35 MB
ID: 14096 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9065.jpg
Ansichten: 317
Größe: 2,99 MB
ID: 14097

Fiat Spider 124 2000ie DS, BJ 1983 USA
    33813 Oerlinghausen

wo sind den die originalen zwischenplatten zur befestigung ?

bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Hallo Holger,

Du meinst wohl die Platte, die hinter der Gurtrolle sitzt und den Rahmen der Gurtrolle am Chassis an zwei Punkten festhält, richtig?

Diese Platte konnte ich nicht einbauen, weil bei den modernen Gurten, der Gurt sehr nah an dem Rahmen der Gurtrolle sitzt und somit kein Platz für die Platte ist.

VG & Danke

Jan

33813 Oerlinghausen

Kommentar

Hi Jan,
        das sieht prinzipiell ganz gut aus - allerdings würde ich bei der nächsten HU einen TÜV-Mann draufschauen lassen was er davon hält, nicht das Du im Schadensfall ein Problem bekommst.
        Gurte und Änderungen daran - da sind Versicherungen ein wenig heikel und könnten Dir daraus eventuell einen Strick drehen und das willst Du ja sicher nicht.
        Ciao,
        Stefan
        ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

Kommentar

Hi Stefan, danke für den Tipp.

VG

Jan
          33813 Oerlinghausen

Kommentar

• janwemmel
            janwemmel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nachtrag: Ich habe die doppelte Materialstärke der originalen Befestigung verwendet ;-)
        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎