Hallo Zusammen,
ich habe die Sicherheitsgurte erneuert. Leider habe ich bei "den üblichen" und bei Oldtimer Spezialisten keine gefunden, die auf die Befestigung (Gurtrolle) im Spider passen und nach vorne abrollen und in beige sind. Es scheint nur Gurte zu geben, die mit einer Schraube befestigt werden. Oft passt die an der obigen Schraube im Nachhinein verwendete Halterung nicht an die Gurtrolle, weil zu wenig Platz zwischen Rollenrahmen und Gurt ist. Ein weiteres Thema ist, dass viele moderne Gurte nach nur nach oben abrollen können. Beim Spider ist aber eine Abrollung nach vorne gegeben, was meistens klappt, aber die Gurte in der Benutzung einschränkt, z.B. Reibung an den Führungsteilen und hakelige Führung.
Da ich den Gurt nicht nur mit einer Schraube befestigen wollte und eine bessere Gurtführung haben wollte, habe ich mir eine Vorrichtung gebaut. Diese besteht aus Edelstahl und zehn 7mm breiten Kugellagern. Alles für kleines Geld zu haben.
Sicherlich kann man das "schöner" machen. Mir ging es aber hier um Haltbarkeit, Sicherheit und Funktionalität.
Vielleicht hilft das ja jemanden hier.
P.S. in meinem Spider waren Gurte von Ford verbaut. Die waren in Schwarz und hatten eine für mich zu hohe Zugkraft.
BG
Jan

ich habe die Sicherheitsgurte erneuert. Leider habe ich bei "den üblichen" und bei Oldtimer Spezialisten keine gefunden, die auf die Befestigung (Gurtrolle) im Spider passen und nach vorne abrollen und in beige sind. Es scheint nur Gurte zu geben, die mit einer Schraube befestigt werden. Oft passt die an der obigen Schraube im Nachhinein verwendete Halterung nicht an die Gurtrolle, weil zu wenig Platz zwischen Rollenrahmen und Gurt ist. Ein weiteres Thema ist, dass viele moderne Gurte nach nur nach oben abrollen können. Beim Spider ist aber eine Abrollung nach vorne gegeben, was meistens klappt, aber die Gurte in der Benutzung einschränkt, z.B. Reibung an den Führungsteilen und hakelige Führung.
Da ich den Gurt nicht nur mit einer Schraube befestigen wollte und eine bessere Gurtführung haben wollte, habe ich mir eine Vorrichtung gebaut. Diese besteht aus Edelstahl und zehn 7mm breiten Kugellagern. Alles für kleines Geld zu haben.
Sicherlich kann man das "schöner" machen. Mir ging es aber hier um Haltbarkeit, Sicherheit und Funktionalität.
Vielleicht hilft das ja jemanden hier.
P.S. in meinem Spider waren Gurte von Ford verbaut. Die waren in Schwarz und hatten eine für mich zu hohe Zugkraft.
BG
Jan
Kommentar