Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Sicherheitsgurte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Sicherheitsgurte

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Sicherheitsgurte erneuert. Leider habe ich bei "den üblichen" und bei Oldtimer Spezialisten keine gefunden, die auf die Befestigung (Gurtrolle) im Spider passen und nach vorne abrollen und in beige sind. Es scheint nur Gurte zu geben, die mit einer Schraube befestigt werden. Oft passt die an der obigen Schraube im Nachhinein verwendete Halterung nicht an die Gurtrolle, weil zu wenig Platz zwischen Rollenrahmen und Gurt ist. Ein weiteres Thema ist, dass viele moderne Gurte nach nur nach oben abrollen können. Beim Spider ist aber eine Abrollung nach vorne gegeben, was meistens klappt, aber die Gurte in der Benutzung einschränkt, z.B. Reibung an den Führungsteilen und hakelige Führung.

    Da ich den Gurt nicht nur mit einer Schraube befestigen wollte und eine bessere Gurtführung haben wollte, habe ich mir eine Vorrichtung gebaut. Diese besteht aus Edelstahl und zehn 7mm breiten Kugellagern. Alles für kleines Geld zu haben.

    Sicherlich kann man das "schöner" machen. Mir ging es aber hier um Haltbarkeit, Sicherheit und Funktionalität.

    Vielleicht hilft das ja jemanden hier.

    P.S. in meinem Spider waren Gurte von Ford verbaut. Die waren in Schwarz und hatten eine für mich zu hohe Zugkraft.

    BG

    Jan Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9064.jpg
Ansichten: 180
Größe: 2,44 MB
ID: 14095 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9066.jpg
Ansichten: 114
Größe: 2,35 MB
ID: 14096 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9065.jpg
Ansichten: 112
Größe: 2,99 MB
ID: 14097


  • #2
    wo sind den die originalen zwischenplatten zur befestigung ?

    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    90.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am Sonntag den 01.08.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

    Kommentar


    • #3
      Hallo Holger,

      Du meinst wohl die Platte, die hinter der Gurtrolle sitzt und den Rahmen der Gurtrolle am Chassis an zwei Punkten festhält, richtig?

      Diese Platte konnte ich nicht einbauen, weil bei den modernen Gurten, der Gurt sehr nah an dem Rahmen der Gurtrolle sitzt und somit kein Platz für die Platte ist.

      VG & Danke

      Jan

      Kommentar


      • #4
        Hi Jan,
        das sieht prinzipiell ganz gut aus - allerdings würde ich bei der nächsten HU einen TÜV-Mann draufschauen lassen was er davon hält, nicht das Du im Schadensfall ein Problem bekommst.
        Gurte und Änderungen daran - da sind Versicherungen ein wenig heikel und könnten Dir daraus eventuell einen Strick drehen und das willst Du ja sicher nicht.
        Ciao,
        Stefan
        ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

        Kommentar


        • #5
          Hi Stefan, danke für den Tipp.

          VG

          Jan

          Kommentar


          • janwemmel
            janwemmel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nachtrag: Ich habe die doppelte Materialstärke der originalen Befestigung verwendet ;-)
        Lädt...
        X