Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer auf Relais umbauen mit Nutzung Original Sicherungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheinwerfer auf Relais umbauen mit Nutzung Original Sicherungen

    Hallo,

    ich habe mal eine Alternative "Indoor under dash" entwickelt gegenüber den gängigen Scheinwerfer Relais Umbauten für den CS0. Hier können die Original Sicherungen beibehalten werden.

    Grüße
    Jan

  • #2
    erstmal herzlich willkommen hier bei uns im forum

    und vielen danke für diese alternative
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    103.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am Sonntag den 04.09.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jan,

      vielen Dank für die Information. Könntest Du das Schaltbild auch in einem Format zur Verfügung stellen, das auch vergrößert lesbar ist? Vielen Dank

      Jan

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jan,

        wenn ich auf das Bild klicke, kann ich es vergrößern und alles ist noch scharf. Ich nutze den Firefox Browser.

        Grüße
        Jan

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jan!

          Sieht super aus! Mit welchem Program wurde das gezeichnet?
          Eine kleine Frage zum Schaltplan: wäre es nicht auch sinnvoll den Schaltstrom der Relais zu sichern? Wenn die Relais bei dieser Schaltung einen Kurzen haben, dann wird der Strom durch keine Sicherung gekappt. Wenngleich so ein Kurzschluss im Relais wohl eher die Ausnahme ist...??

          LG, Niko

          Kommentar


          • #6
            Hallo Nico,

            Basis ist der Schaltplan auf der Seite von Schiminsky https://www.schiminsky.de/fileadmin/..._1980_1982.pdf

            Es gibt ja auch Relais mit Sicherungen wo dann der Schaltstrom abgesichert sein könnte.

            ich habe mit Snipping tool die Schaltung genommen und in Paint modifiziert. Allerdings frage ich mich, wo sich der "C 17 (Power Distributer) im Fahrzeug befindet.

            Kann da jemand eine Aussage zu treffen und ein Bild reinstellen?

            Grüße
            Jan

            Kommentar


            • #7
              Habe den "Power Distributor" gefunden. Ist direkt unter dem Sicherungskasten :-)

              Kommentar


              • #8
                und was ist es jetzt ?

                nur eine steckerverbindung ? oder ?

                bild davon
                bleibt gesund
                gruß
                holger
                spider-krefeld

                FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                Feuer In Allen Töppen



                103.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                am Sonntag den 04.09.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                Kommentar


                • #9
                  Hi! Der C 17 ist ein dazwischen gesteckter Verteiler er hat vier Anschlüsse bei mir ist er milchig durchsichtig und hat etwas grôssere steckkontakte als normal

                  lg
                  basso
                  Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Genau, ein Anschluss ist nicht belegt wo beide Kabel vom 87er Anschluss der Relais eingeführt werden können.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      hat schon jemand den Umbau mit der o.g. Lösung gewagt und kann berichten? Auf Grund der Temperaturen, möchte ich das im Frühjahr erst angehen aber vielleicht hat ja schon jemand eine Erfahrung gesammelt und könnte diese uns mitteilen? :-)

                      VG Jan

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe mir gerade mal die Schaltung angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, entlastest Du damit das Zündschloss und die Lichtschalter im Lenkstock, hast weniger zusätzliche Kabel und eine fast unsichtbare Installationsmöglichkeit unter dem Armaturenbrett im Innenraum, aber weiterhin die alte Leitungslänge und Querschnitte zum Scheinwerfer, .

                        Die Lösung mit den Relais vorne im Motorraum bietet zusätzlich die Möglichkeit mit neuen kürzeren Leitungen, größeren Querschnitten und Pluszapfstelle direkt an der Lichtmaschine den Leitungsverlust zu minimieren und ebenfalls die Schalter zu schonen. Nach den Erfahrungsberichten, soll die Lichtleistung nach dem Umbau ja deutlich besser sein. Kommt die Verbesserung durch die besseren Schaltkontakte im Relais oder durch die kürzeren Leitungen oder durch beides?

                        Kann das bitte mal jemand von den Elektrik-Profis kommentieren und seine Einschätzung oder Erfahrung dazu äußern, welche Lösung mehr Sinn macht. Ich tue mich als Elektrik-Amateur schwer das zu beurteilen. Vielen Dank.

                        Grüße Joachim
                        Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
                        Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Zusammen,

                          hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann berichten bzw. mal auf die Variante unter Nutzung der Original Sicherungen umgebaut?

                          VG Jan

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Jan06179 Beitrag anzeigen
                            Hallo Zusammen,

                            hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann berichten bzw. mal auf die Variante unter Nutzung der Original Sicherungen umgebaut?

                            VG Jan
                            traust du deiner eigenen idee bzw. schaltplan-änderung nicht ?
                            bleibt gesund
                            gruß
                            holger
                            spider-krefeld

                            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                            Feuer In Allen Töppen



                            103.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                            am Sonntag den 04.09.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Holger,

                              der traue ich schon aber 1. ist es kalt (meine Garage ist unbeheizt) und 2. hat der Jojo auch noch eine Frage dazu gestellt :-)

                              Gruß Jan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X