Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katalysator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katalysator

Mein 83er hat einen Kat., der mit so Pufferschrauben zwischengeschraubt ist.
    Bei unebenen Strassen scheppert es im Beifahrerraum.(erst jetzt aufgetreten) Kennt jemand den nötigen Drehmoment oder wie stark die Schrauben anzuziehen sind.?

Was meinst Du mit Pufferschrauben? Normalerweise hat man auf einer Seite des Kat einen Flansch mit 4 festen Schrauben und auf der anderen Seite (ich glaube in Fahrtrichtung vorne) einen beweglichen Flansch, der von Spiralfedern zusammen gedrückt wird um eine gewisse Winkeländerung im Abgasstrang zu gewährleisten. Diese Schrauben müssen natürlich gekontert werden. Vielleicht ist hier etwas lose. Der Kat selbst hängt rechts und links an zwei Federn.

Häufig kommt das Klapperproblem vom Abgasrohr im Bereich wo es über die Hinterachse läuft. Dieser Bogen schlägt gerne am Karosserieboden an. Eventuell die ganze Abgasanlage neu ausrichten. Vielleicht ist auch vorne der Halter zwischen Getriebe und Krümmer locker.
    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Kommentar

Lädt...
    X