Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsventil Augustin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizungsventil Augustin

bei augustin gibt es anscheinend einen neuen typ von heizungsventil für den spider

das ventil kann man augenscheinlich auch öffnen

hat das jemand schon gekauft und kann etwas darüber sagen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5000002_1.jpg
Ansichten: 541
Größe: 80,5 KB
ID: 15956
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

108.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 05.02.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

gibt es auch bei Spidersport Dangl in Wien, habe vor einiger Zeit eines bei einen Spider verbaut, funktioniert ganz normal, über Qualität bzw. Langlebigkeit kann ich nichts sagen...
    Passform ist ähnlich wie bei den üblichen Lada Ventilen....

Lg Bernhard

Kommentar

Ich hab das auch Innen ist bei mir ein Keramikteil, das verschoben wird zum Öffnewn / Schliessen...
      Macht soweit erstmal einen guten Eindruck.
      Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Kommentar

Ich häng mich hier mal dran. Nachdem ich letztes Jahr im August in einen Schneesturm gekommen bin, musste ich feststellen, dass meine Heizung nicht wirklich funktioniert. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen nachzuschauen woran es liegt. Zuerst mal alles zerlegt, Armaturenbrett, Mittelkonsole und Heizungskasten raus. Heizungskühler samt Ventil und allen Leitungen abgebaut.

Das Ventil hat unabhängig von der Hebelstellung keinen Durchgang. Da das Teil nur durch 3 Nieten zusammen gehalten wird, hab ich es einfach mal aufgemacht. Der Hebel ist mit einer Kunststoffhülse mit der Membran verbunden und diese Hülse ist gebrochen. Die Membran ist auch sehr steif und lässt sich kaum bewegen, vermutlich wäre die auch in absehbarer Zeit gerissen.

Ich würde das Ventil gerne reparieren. Weiß jemand, ob es dafür Ersatzteile gibt oder hat das schon mal jemand gemacht? Alternativ würde ich gerne versuchen aus mehreren defekten Ventilen ein funktionsfähiges zu bastelen. Falls also jemand noch ein defektes Heizungsventil rumliegen hat, würde ich es gerne abnehmen.
        Grüße
        Dietmar

Kommentar

Ich muss mal im Keller suchen. Hast du noch das Originale erste von Fiat oder die späteren. ich meine das Originale habe ich noch in einer Kiste das war undicht. Das zweite war dann irgendwann mal fest auf Heizung einigermaßen an. Original: https://www.midwest-bayless.com/p-95...82-oe-nos.aspx Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 447
Größe: 67,2 KB
ID: 17280
          Angehängte Dateien
          Fiat 124 Spider 1979 2000 ie
          Abarth 124 2016

Stammtisch Stammtisch 13.1.23 Hola Mexicana Tiergartenstraße 4, 71032 Böblingen (jeden 2. Freitag im Monat)
          Ausfahrt
          Treffen Pfingsten 2023 Ilmenau Thüringen, Herbst 2023 Wermelskirchen

Kommentar

Hey Christoph,

ja, genau so sieht es aus. Es ist wohl noch das Original. Das ist ja mal ein ambitionierter Preis Bei H&N gibt es das Ventil scheinbar auch noch. Würde halt gerne versuchen das Ding zu reparieren. Man kann ja sonst gerade nicht allzu viel tun, aber vermutlich scheitert es an der rissigen Membrane.

Das Nachbauteil hab ich schon hier liegen, trau dem aber nicht viel zu.
            Grüße
            Dietmar

Kommentar

Ja der Preis ist hoch. Interessant wäre ob das aufschraubbare von Axel besser ist. Ich betätige das Ventil seit dieser Erfahrung öfter. Ich meine das der "Stillstand" mal nach der Winterpause war.
              Abarth 124 2016

Stammtisch Stammtisch 13.1.23 Hola Mexicana Tiergartenstraße 4, 71032 Böblingen (jeden 2. Freitag im Monat)
              Ausfahrt

Kommentar

ja, es ist wichtig das man das ventil ab und zu mal , öffnet und schließt , damit es gängig bleibt , auch wenn es sommer ist
                bleibt gesund
                gruß
                holger
                spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

L'ho appena comprata insieme al radiatorino ma devono ancora arrivare https://ladapower-europe.com/catalog...ceramic-detail

Kommentar

Hab jetzt tatsächlich noch bei H&N ein originale NOS Heizungsventil mit Kapilarröhrchen bekommen und bereits eingebaut. Wenn das wieder 50 Jahre hält hat sich die Mühe gelohnt.

Weiß jemand welche Funktion das Kapilarröhrchen hat?
                    Grüße
                    Dietmar

Kommentar

Ich habe einen Volvo P1800S, dessen Instrumente für Wasser- und Öltemperatur haben Kapillarröhrchen zur Übertragung der Temperatur vom Fühler im Motor zum Instrument und steuern mit der Ausdehnung die Anzeige der Temperatur.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-12-12 um 22.37.45.png
Ansichten: 353
Größe: 3,71 MB
ID: 17408
                      Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
                      Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Kommentar

Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
                        Hab jetzt tatsächlich noch bei H&N ein originale NOS Heizungsventil mit Kapilarröhrchen bekommen und bereits eingebaut. Wenn das wieder 50 Jahre hält hat sich die Mühe gelohnt.

Weiß jemand welche Funktion das Kapilarröhrchen hat?
                        Das Kupferröhrchen ist ja über den Wärmetauscher geführt. Dehnt sich der Inhalt aus, dann wird der Durchsatz durch das Heizungsventil reduziert.

Abarth 124 2016

Ausfahrt

Kommentar

Hallo zusammen,
                          ​​​​​​
                          mit meiner Restaurierung geht's voran. Nun wollte ich eigentlich die Klappe für die Zuluftausbauen weil die total verostet ist.. dabei musste ich aber erstmal innen alles rausholen und dabei ist mir das halbe
                          Heizungsventil entgegen gekommen.. das ist ebenfalls total weggerostet... würde mich nicht wundern wenn der Vorbesitzer nasse Füße während der Fahrt hatte..

Aber egal, zumindest hatte ich ein Ersatzteil in einer Kiste mitbekommen vom dem ich bis jetzt nicht wusste was es ist. Ein neues Ventil !!!

Es sieht aber anders aus als das originale und auch anderes als Holger anfangs gepostet hat.
                          funktioniert es damit auch? Beim originalen ist ja noch das Kupferröhrchen dran... Braucht es hier keins mehr??

Kommentar

nein braucht es nicht , das röhrchen

das ventil passt , was du hast , eventuell müßen die rohre etwas nachgebogen werden

wenn es noch ein gutes ist, dann ist es von savara , ansonsten von lada
                            bleibt gesund
                            gruß
                            holger
                            spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Lädt...
                            X