Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armes Zündschloss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Armes Zündschloss

Als ich meinen Spider auseinader baute, fiel mir auf, das jemand an dem Zündschloss Kabel einen Stromdieb angeschlossen hatte, das eine Ende ging dann wieder in den Kabelbaum, das andere ( originale) sah verschmort aus und endete gekappt. War mein Spider mal gestohlen worden?!?

Nein war er nicht, wie ich in einem englischen Forum herausfand... Von der Batterie zum Starter geht der Anschubsstrom immer also bei jedem Start über das Zündschloss.
    Schaut man sich die Kabel dicken einmal an, und vergleicht diese mit der Kontaktfläch erkent man sofort, das dies nicht lange gut gehen kann.

Ich habe das Zündschloss auseinander gebaut, da ich die Möglichkeit* hatte, den Kontakt mit einem Minischleifer gesäubert und poliert und danach galvanisch vergoldet ( Gold verhindert Zündfunken oder Blitze beim Kontakt ) so dass hier nie wieder etwas "verkohlt".

Doch das reicht noch nicht, um effektiv die Stromlast aus dem Zünsschloss zu nehmen habe ich ein Relais verbaut, das von dem Zündschloss betreiben wird.

Ich stelle sobald ich kann noch Fotos des neuen Kabelbaum anschlusses hier rein - mus die nur erstmal wieder finden...

LG
    Basso

*) Grosses C, Galvanik Kasten für ca. 50 Euro ( kann man immer gebrauchen)

p.s. wenn man schon dabei ist, sollte man dne Lenkstockschalter auch gleich vergolden, es dauer ca. 10 Minuten und die etwas sensiblen
    Schlater bleiben für immer blank...
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Mit einer PDF über die Umbauanleitung des Zündschlosses und des Anlassers auf Relaisschaltung kann ich dienen.
    Gruß vom (spiderlosen) Mafra
    https://mafra-spider.jimdo.com/

Kommentar

Perfekt! Wenn Du es teilen magst immer hier rein
      Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Kommentar

Die Relaisanleitung kann ich nur per Mail versenden.
        Eine Reparaturanleitung habe ich HIER eingestellt.
        Gruß vom (spiderlosen) Mafra
        https://mafra-spider.jimdo.com/

Kommentar

klasse, Dank Dir!

Kommentar

Hallo Mafra,
            seh grad das Thema hier.
            Hab auch vor im Winter einige Verbraucher über Relais zu schalten.
            Würdest du mir die Relaisanleitung per email schicken, dass ich sie mir mal anschauen kann?
            mein email: [email protected]

Danke!

Joachim

Kommentar

Hallo, ist das bei meinem 85 DS auch so, das der Strom über das Zündschloss läuft? solle ich auch auf Relais umbauen?
              Gruß Roland
              Fiat Spider DS Bj.1985

Kommentar

das zündschloß gibt ja den erregerstrom an den anlasser das er den magnetschalter auslößt

es kann aber durch defekte oder nicht mehr so gut funktionierende magnetschalter zu einem kurzschluß kommen der dadurch auch das zündschloß zerstören kann

durch ein relais kann man das verhindern und dadurch auch das zündschloß entlasten

bleibt gesund
                gruß
                holger
                spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

110.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.04.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Hallo, danke für deine Antwort Holger. Kann mir einer die Anleitung zu kommen lassen? Mail bitte über PN
                  Gruß Roland
                  Fiat Spider DS Bj.1985

Kommentar

durch meinen festplatten-crash habe ich deine e-mail nicht mehr

sende sie mir , dann schick ich dir die anleitung für den anlasser
                    bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Hallo wieviel Amp sollte das Relais haben?
                      Gruß Roland
                      Fiat Spider DS Bj.1985

Kommentar

ich hab glaub ich , ein 30a verbaut , wird ja nur der erregerstrom für den magnetschalter geschaltet
                        bleibt gesund
                        gruß
                        holger
                        spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Lädt...
                        X