Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

INTRA SP10 und H-Kennzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• INTRA SP10 und H-Kennzeichen

Hallo alle miteinander,

hat jemand zufällig die Intra SP 10 eingetragen mit H-Kennzeichen?

Ich wollte über eine Werkstatt das ganze eintragen lassen, aber laut TÜV-Gutachter, sagt die Werkstatt, sei das nicht möglich, da das Teilegutachten von 1995 ist. Eintragen könne er es, aber dann würde ich das H-Kennzeichen verlieren.
    Was soll denn das bitte? Versteh ich nicht. Habe nen DS BJ 1983.

Habt jemand nen Tipp für mich?

Gruß Dominik

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8383.jpg
Ansichten: 428
Größe: 635,2 KB
ID: 14384
    Zuletzt geändert von mooonboot; 01.07.2021, 19:42.

Hallo Dominik
    das H Kennzeichen gibt es ja erst ab 30 Jahren. Ich vermute mal, das Gutachten von 1995 ist zu "jung" so dass die Eintragung mit H nicht möglich ist. Ist aber nur so eine Vermutung. Ich würde mal direkt den TÜV Prüfer ansprechen.
    Klaus

Kommentar

Aber es gibt doch etliche Spider mit diesen Felgen und H-Kennzeichen. Siehe auch hier:

Dürfen Oldtimer getunt werden? Kann ein getunter Klassiker das H-Kennzeichen bekommen oder behalten? Alle Antworten – nach den Richtlinien des TÜV!

Da heißt es:
      “Die in jüngster Zeit vermehrt wieder angebotenen Nachbauten alter Zubehörräder sind ebenfalls zulässig, sofern sie sich in den alten Dimensionen bewegen und ein gültiges Prüfzeugnis vorliegt.“

Ich selbst hatte halt leider gar keinen Kontakt zum TÜV-Mann.

Kommentar

Hallo Dominik,

die Lösung schreibst Du schon fast selber: rede selber mit dem TÜV in Deiner Nähe, frage dort nach einem Oldtimerspezialisten, erkläre diesem, dass das Nachbauten der Volumex-Felgen sind (Optik und Dimension) bringe dazu Fotos bei (z.B. aus einem Buch) dann wird das schon. Werkstätten machen es sich da manchmal sehr einfach (verständlich, Zeit ist Geld).

Ciao,
        Stefan
        ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

Kommentar

Das einfachste wird sein, wenn du ein Gutachten in der 10-Jahres Frist bekommen kannst. Dann muss der Tüv sie eintragen und dein H-Kennzeichen bleibt erhalten.
          Frag mal bei Holger oder im Forum, ob jemand ein Gutachten mit älterem Ausstellungsdatum hat.
          Hatte den Spaß bei meinen BBS auch ..

Die Prüfer haben leider oft keine Ahnung oder wollen sich mit der Sache nicht auseinandersetzen. Und wie das in Deutschland bei Prüfstellen so ist: Alles was nicht ausdrücklich und nachweislich erlaubt ist, wird als verboten angesehen.
          Grüße von der Saar,

Stefan

Kommentar

Damit es H konform ist reicht es wenn das Gutachten 20 Jahre alt ist.
            habe mir es gerade von meinem tüv Prüfer ( Küss) bestätigen lassen.
            Also hartnäckig nachhaken
            Gruß Marco

Kommentar

ich denke nicht das es ein älteres gutachten für die intras gibt ,

ich würde persönlich zum tüv fahren und jede menge bilder von spidern mit den felgen , bilder vom volumex und das kittler-buch mitnehmen

den die felgen sind ja eine nachbildung der volumex-felgen

aber wie ich schon mal in einem anderen beitrag sagte , die tüvler werden mehr und mehr strenger weil jetzt immer mehr h-kennzeichen kommen

bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

110.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.04.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Ich habe vor 2 Jahren bei einem Bekannten ( Fiat 124 Spider) die CD 30 als Rep. / Nachbau eintragen lassen.
                Im Brief steht CD 30 Abarth 5.5 x 13 Rep. und dass mit H kennzeichen.
                TÜV Nord

Kommentar

War jetzt bei nem anderen TÜV-Prüfer.
                  Der hat zum Glück keine Probleme gesehen.

Kommentar

super

da sieht man wieder , lieber einige tüv-ler abklappern und nicht entmutigen lassen

bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

110.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.04.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Lädt...
                    X