Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenbau hinterer Bremssattel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenbau hinterer Bremssattel

    Hallo an´s Forum,

    habe gerade die äußere Staubschutzmanschette an der hinteren Bremszange getauscht. Meine böse Vorahnung beim Zerlegen hat sich dann beim Zusammenbau bestätigt. Weiss jemand wie ich den Keil an der Übertragungswelle Handbremse wieder reinbekommen ?
    Gruss
    Bernd

  • #2
    Hi Bernd ich habe gerade meine Restaurationdbilder durchsucht. Ich kann mich dunkel erinnern, das es bei mir auch zunächst nicht klappte, ich meine ich habe damals den inneren Bolzen ein bisschen mit einem Schraubenzieher zurückgehebelt, so dass ich den Splint einsetzen konnte. der Bolzen wird ja durch Federscheiben gegen den "Arm-Bolzen" gedrückt. Den konnte ich gut ein bisschen überreden Platz zu machen.
    Warte aber bitte erst einmal, ob sich meine Erfahrung mit der von Anderen deckt - bei mir ist es schon 3-4 Jahre her....
    Ich habe leider keine Fotos mehr davon und den Bremsenaufbau habe ich aus dem anderen Forum nicht übertragen ( er war schon gelöscht).

    LG
    Basso
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Kommentar


    • #3
      tja , ich hab da auch nicht den ultimativen tip , ist schon schwierig
      bleibt gesund
      gruß
      holger
      spider-krefeld

      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

      Feuer In Allen Töppen



      93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

      am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

      Kommentar


      • #4
        @Basso... hatte ich probiert. Leider nur zwei Hände und die brauchst definitiv um den Keil einzusetzen.

        Danke trotzdem...
        Gibt da im X1/9 Forum einen genialen Trick. Ein kurzes Stück Rohr, Durchmesser 28 mm, unten beidseitig soweit schlitzen dass die Welle des Handbremshebels durchpasst. Dann das Rohr auf die Tellerfedern und mit einem Bohrständer soweit runter drücken dass der Keil und die Welle wieder rein gehen. Steht morgen auf dem Programm, denke das haut hin.

        Kommentar


        • #5
          wäre schön , wenn es gelungen ist , uns eine genauere beschreibung mit bild zu kommen zu lassen
          bleibt gesund
          gruß
          holger
          spider-krefeld

          FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

          Feuer In Allen Töppen



          93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

          am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

          Kommentar


          • #6
            kurze Rückmeldung hierzu. Es hat gut funktioniert.
            @Holger.... wie lassen sich die Fotos von meiner Festplatte dazu hochladen ?

            Kommentar


            • #7
              hier hatte ich es mal beschrieben

              https://www.124fiatspider.de/forum/g...asull#post5922
              bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

              am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

              Kommentar


              • #8
                soweit war ich auch schon... allerdings taucht dann diese Meldung auf "URL zur Bildquelle fehlt". Will kein Foto aus dem Netz sondern von meiner Festplatte hochladen.

                Kommentar


                • #9
                  zum Server senden funktioniert nicht. Liegst an der Grösse ?

                  Kommentar


                  • #10
                    das Foto hat 4,6 MB.

                    Kommentar


                    • #11
                      du mußt auf "hochladen" gehen , dann auf "durchsuchen" deines computer´s , dann eine datei auswählen und danach "zum server senden"

                      dann beim nächsten bild nochmal auf okay gehen
                      bleibt gesund
                      gruß
                      holger
                      spider-krefeld

                      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                      Feuer In Allen Töppen



                      93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                      am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                      Kommentar


                      • #12
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0001.JPG
Ansichten: 230
Größe: 342,2 KB
ID: 7099
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          waren zu gross.
                          Bild 1. Auf der Suche nach dem passenden Rohr hatte ich einen alten Zündkerzenschlüssel gefunden. Dieser passte wie Faust auf Auge. Seitlich den Durchmesser der Welle der Handbremsbetätigung ausgeschnitten. Dann den Keil eingefettet, klebt somit gut auf der Spindelwelle. Das Ganze genau fluchtrecht ausrichten. Mit dem Bohrständer kann nun die Tellerscheibe soweit runtergedrückt werden, daß die Welle in Bohrung passt und über die Spindel mit dem Keil geschoben werden kann.
                          Bild 2. Zündkerzenschlüssel sitzt passgenau auf der Tellerscheibe.
                          Bild 3. Durch die vordere Passung kann mit einer Taschenlampe die Flucht geprüft und justiert werden.
                          Das "Einfädeln" in die vordere Passung war etwas frickelig. Mit einer kleinen Schraubzwinge konnte ich die Welle noch etwas drücken und somit auch in die vordere Öffnung einführen. Zeilich war das Ganze in 10 Minuten erledigt.

                          Kommentar


                          • #14
                            danke für die beschreibung , wird sicher dem ein oder anderen hilfreich sein
                            bleibt gesund
                            gruß
                            holger
                            spider-krefeld

                            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                            Feuer In Allen Töppen



                            93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                            am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                            Kommentar


                            • #15
                              gerne Holger, war auch froh den Hinweis im Netz zu finden .... und die Hilfen untereinander macht doch gerade hier den Unterschied zu den "anderen" Foren, ohne "Vereinsmeierei".. Hilfe zu finden und helfen zu können.
                              Zuletzt geändert von Bernd.W; 14.06.2020, 22:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X