Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse wirkt ungleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handbremse wirkt ungleich

    Hallo,

    ich war grade beim TÜV und habe es leider nicht geschafft. Meine Handbremse ist links auf 60 und rechts auf 30. Wie kann ich einstellen dass die gleich sind hat da jemand vielleicht eine Idee ?

    danke

  • #2
    das sollte nur jemand machen der kenntnisse von der bremse hat

    wie sieht es mit deiner aus ?

    den aus meiner erfahrung sollten zumindestens die bremszangen abgemacht werden und alles gut gereinigt werden , die bremsbeläge geprüft werden ob nicht zu alt ect.

    das handbremsseil geprüft und eventuell gefettet werden usw.

    kolben der zangen prüfen usw.

    also keine einfache arbeit

    den genauen ablauf laut fiat-kundendienstmitteilung 1967/1968 hab ich in meinen unterlagen

    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

    Kommentar


    • #3
      ...das ist ein gern genommenes Problem beim Spider. Auf der rechten Seite verläuft das Handbremsseil direkt unter dem Auspuff. Im Lauf der Zeit verbrennt die Kunststoffhülle, Wasser dringt ein und das Seil gammelt in der Führung fest.

      Ich würde zunächst das Handbremsseil tauschen und erst wenn das nichts bringt, zur großen Bremseninspektion wie von Holger beschrieben übergehen. Grundsätzlich muss man aber feststellen, dass die Handbremse beim Spider nur semioptimal funktioniert 😂😂😂

      Beim Einbau des Seils auf Abstand zum Auspuff achten. Ich hab mein Handbremsseil im Bereich vom Auspuff seit vielen Jahren mit hitzebeständigem Gewebe umwickelt. Seither ist die Schlechtleistung wenigstens gleichmäßig.

      Um welches Modell/ Baujahr geht es bei Dir?
      Zuletzt geändert von Dietmar; 06.04.2020, 20:02.
      Grüße
      Dietmar

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich muss man aber feststellen, dass die Handbremse beim Spider nur semioptimal funktioniert 😂😂😂
        Ja da gibt es einen Bayern der kann ein Lied davon singen... und rollte dein Spider nicht auch schon mal gemütlich los ;-)

        Fiat 124 Spider 1979 2000 ie
        Abarth 124 2016

        Stammtisch Stammtisch Stuttgart 20.9.2020 Schwarzwald Sauschwänzlesbahn (normal immer 2. Freitag im Monat)
        Herbsttreffen 10.9. - 13.9.2020 Dötlingen, Gut Altona

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank,

          dann probiere ich das mal mit dem Seil und gehe dann langsam weiter.
          Holger Bremsbelege und Bremsscheibe habe ich schon gewechselt. Die Kolben habe ich noch nicht gereinigt.

          Ich setzte mich mal dran und berichte später.

          Danke

          Kommentar


          • #6
            auch auf die richtige prozedur der einstellung kommt es an , wenn alles andere stimmt

            fiat schreibt vor

            handbremsseil vollständig lösen

            die fußbremse mehrmals kräftig treten ( ich trete sie so 20 mal ) , damit sich die kolben richtig setzen , dann erst das seil spannen so das 4 - 5 zähne am hebel erreicht werden

            gruß
            holger
            spider-krefeld

            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

            Feuer In Allen Töppen



            88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

            am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

            Kommentar


            • #7
              Danke Holger,

              es hat geklappt
              vorher: links: 86 rechts:42
              nacher: links 89 rechts 145

              habe jetzt TÜV: nächstes Projekt: Lenkstock, Amaturenbrett und Heizung!

              Danke

              Kommentar


              • #8
                na der unterschied ist aber aus meiner sicht jetzt auch erheblich

                da würde ich aber nochmal dran gehen
                gruß
                holger
                spider-krefeld

                FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                Feuer In Allen Töppen



                88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

                Kommentar

                Lädt...
                X