Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größerer Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größerer Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker

    Hallo Zusammen,

    ich könnte einen 20.2mm Hauptbremszylinder mit 132/Argenta Bremskraftverstärker bekommen.
    Nun bin ich unschlüssig ob nicht ein anderer Hauptbremszylinder sinnvoller ist z.B. der vom Volumex mit 22.22mm?!
    Ich möchte die "große" 257mm Bremse vorne und hinten ggf. die 132er Sättel oder vergleichbare Schwimmsättel verbauen.

    Grüße

    ElGrande

  • #2
    ich hab den genommen :
    https://www.spider-point.com/fiat-sp...-incl-hbz.html

    aber der passt schon ziemlich mies rein ( die bremsleitungen und die tankbelüftungsleitung sind im weg - ich hab alles nochmal verlegen müssen...
    . war nen tierischer aufwand und ich würde es glaube ich nicht machen, wenn alles funktioniert
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Kommentar


    • #3
      HBZ, BKV und das Kolbenvolumen der Bremssättel müssen aufeinander abgestimmt sein. Nur ein größerer HBZ bringt nicht mehr Bremsleistung. Im Web hatte ich dazu mal eine schöne Übersichtsliste gefunden (ich glaube die war sogar von ATE) - musst mal googeln!

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        ein grösserer Bremskraftverstärker soll aber bei den normalen bremsen schneller mehr druck geben und somit die Bremsleistung verbessern.
        ich habe damals 50 euro mehr bezahlt als der in der normalen Grösse und dachte es kann ja nicht schaden....

        ich erwarte aber auch keine Wunder

        lg
        basso
        Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Wolfgang und basso,

          also größerer Bremskraftverstärker hat was...
          Welche Größe des Hauptbremszylinders ist denn bei 2x54mm und 2x 34mm dann Verhältnismäßig?
          @basso: Kennst du die Details der Teile die du dir verbaut hast?

          Grüße

          Norbert

          Kommentar


          • #6
            beim argenta vx mit 54er kolben vorne 257er scheiben und 38er kolben hinten 227er scheiben hat der hbz 20,64 (13/16" )

            schaue mal was ich noch finde
            der hat einen 7" bkv
            gruß
            holger
            spider-krefeld

            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

            Feuer In Allen Töppen



            82.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW am 05.01.2020 ab 10.30Uhr
            im Cafe del Sol in Krefeld

            Kommentar


            • #7
              130tc abarth ritmo

              vorne 241er scheiben belüftet, 54er kolben hinten trommel , 22,225 (7/8" ) , bkv 6"
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              82.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW am 05.01.2020 ab 10.30Uhr
              im Cafe del Sol in Krefeld

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ElGrande Beitrag anzeigen
                Hallo Wolfgang und basso,

                also größerer Bremskraftverstärker hat was...
                Welche Größe des Hauptbremszylinders ist denn bei 2x54mm und 2x 34mm dann Verhältnismäßig?
                @basso: Kennst du die Details der Teile die du dir verbaut hast?

                Grüße

                Norbert
                Leider nein, uns ich nehm Ihn da bestimmt nicht wieder raus Hahaha
                Ich hab den Link reingestellt, frag doch einfach bei Spider point nach

                Die antworten eigetnlich immer relativ schnell

                p.s. Meine Bremsanalage ist so modifirziert:

                - Power Bremskraft verstärker
                - Kunifer Leitungen
                - Stahlflex Bremsleitungen

                Normale Bremsen mit normalen Ganzmetall Bremsscheiben und komplett neuen Gummis etc.

                Das soll so ziemlich das Beste sein, was man aus der "betagten" Bremsanalage rausholen kann - aber immerhin haben wir ja schon Scheibenbremsen
                danach käme nur noch die UNO Turbo Bremse - oder?!?

                LG
                Basso


                Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von basso Beitrag anzeigen



                  danach käme nur noch die UNO Turbo Bremse - oder?!?

                  LG
                  Basso

                  es geht schon noch mehr

                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

                  FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                  Feuer In Allen Töppen



                  82.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW am 05.01.2020 ab 10.30Uhr
                  im Cafe del Sol in Krefeld

                  Kommentar


                  • #10
                    erzähl mal!

                    lg
                    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                    Kommentar


                    • #11
                      257er innen belüftet croma turbo

                      oder ganz fett

                      284er innen belüftet fiat coupe

                      oder brembo"s



                      gruß
                      holger
                      spider-krefeld

                      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                      Feuer In Allen Töppen



                      82.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW am 05.01.2020 ab 10.30Uhr
                      im Cafe del Sol in Krefeld

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke euch für die Antworten.
                        Wie groß ist denn der BKV original
                        eigentlich?

                        Ja genau, die 257er Bremsscheiben gab es im Volumex und sind somit für den TÜV gut zu „ertragen“
                        Habe hier neue Bremssättel und Träger besorgt, nur Halter müssen sobald es los geht dann gebaut werden. die gibt es nicht mehr wirklich zu kaufen.

                        Ich muss mal sehen ob hinten eine größere Bremse überhaupt Sinn macht. Das Gewicht hinten ist ja nicht gerade hoch und durch das fehlende Ersatzrad und US-Stoßstangen noch leichter geworden... obwohl die 132er Hinterachse wieder paar Kilos drauf legt...

                        Grüsse

                        Norbert

                        Kommentar


                        • #13
                          Was hat denn eigentlich der Barchetta für Scheiben vorne drin?
                          passt da was davon
                          gruss Marco

                          Kommentar


                          • #14
                            barchetta hat 257 scheiben aber im gegensatz zu den croma sind die scheiben um 1 cm flacher und deswegen fürn spider nicht ideal.
                            ich fahre bei meinen spider seit 1987 uno turbo bremsen mit originalen hbz (19,05mm) und originalen bkv (158mm), der vorteil liegt vor allen in der standfestigkeit, die wirkung ist nicht weltbewegend besser.

                            lg bernhard

                            Kommentar


                            • #15
                              der volumex hatte 274er innenbelüftet , dieses maß ist so außergewöhnlich das es kaum noch scheiben geben soll

                              ist es halt auch von der größe der felgen abhängig , was man da noch verbauen kann

                              auch die orginal-adapterplatten vom ds für die größere bremse sind so gut wie nicht mehr zu bekommen

                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

                              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                              Feuer In Allen Töppen



                              82.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW am 05.01.2020 ab 10.30Uhr
                              im Cafe del Sol in Krefeld

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X