Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Bremsen zur Serienbremse bei Leistungssteigerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative Bremsen zur Serienbremse bei Leistungssteigerung

Hallo zusammen,

welche alternative Bremse aus anderen Fahrzeugen oder aus dem Zubehör passt beim Fiat Spider bei Verwendung von 13-Zoll-Felgen?
    Die Uno-Turbo-Bremse würde passen, ist jedoch kaum bezahlbar und ohnehin nur schwer zu bekommen.
    Kennt ihr andere Alternativen?
    Habe gehört das angeblich die vom Punto GT oder Barchetta passen sollen - aber bei 13-Zoll?
    Passen evt. Bremsen von Alfa?
    Wäre schön ein paar Tipps zu bekommen.

LG Wolfgang

Uno Turbo Bremssättel sind machbar. Wie schon gesagt, sind eine Rarität und daher auch teuer. Und zusätzlich muss eine spezielle Bremsankerplatte auch angebracht werden. Laut meiner Kenntnis gibt es da unter Anderem eine vom Hansi (G+B) bin selbst auch noch auf der Suche nach diesen Platten. Vielleicht gibt es welche die übrig sind. Die Barchetta Bremsen weiß ich nicht, ob passen. Da könnte Holger vielleicht was dazu sagen. Der ist ein Profi in Sachen Spider Technik. Er hat immer eine Antwort die passt parat!

LG auch Wolfgang

Kommentar

Palio Weekend Benzin mit 73PS Bj1997 und 1998 passt auch ist aber auch sehr selten. Panda 4x4 Serie 169 hat auch die gleiche größe wie Uno Turbo (240mm) aber die Bremszangenhalterung ist größer und passt deswegen nicht bzw. sind die Scheiben nicht so Tief geschüsselt. Ritmo Abarth hat noch 243mm und sehr flache Sättel so das 13 Zoll möglich wäre, der Lochabstand der Befestigung ist aber anders und du mußt eigene Adapterplatten anfertigen, und die Zentrierung der Bremsscheiben abdrehen, ausserdem sind die Scheiben sehr schwer zubekommen und entsprecht teuer....

alles andere mit Belüftung ist größer und nicht mit 13 Zoll kompartiebel....

LG Bernhard

Kommentar

ich weiß auch keine andere alternative für 13 zoll

bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

103.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 04.09.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

einen überholten satz uno-turbo sättel mit halter habe ich , wenn das angebot stimmt wäre ich bereit ihn abzugeben

bleibt gesund
          gruß
          holger
          spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

103.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 04.09.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Zitat von Holger Beitrag anzeigen
            einen überholten satz uno-turbo sättel mit halter habe ich , wenn das angebot stimmt wäre ich bereit ihn abzugeben
            Hi Holger,
            das wäre natürlich toll, wenn wir uns da einigen könnten! 👍
            Einfacher wäre es aber, wenn du mir per PN mitteilen würdest was du haben möchtest.

Danke und Gruß
            Wolfgang

PS: Zu der Uno Turbo Bremse müssten doch die ATE Powerdisc Scheiben passen (257mm) - oder?
            Habe ich heute in einem Forum gelesen, weis aber nicht mehr in welchem ... 😥

Habe den Innendurchmesser der Felgen gemessen. Laufen leicht konisch zu - aussen am Horn sind es knapp 320mm (innen und aussen identisch),
            kurz vor der Nabe ca.310mm! Auf dem Bild erscheint es durch den Parallaxenfehler kleiner - sind aber 320!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von WeHa; 05.07.2022, 20:25.

Kommentar

Diese Adapterplatte auf Uno Turbo Bremsen hast nicht als Zeichnung oder als Paar rumliegen? ;-)
              Uno Turbo Bremssättel habe ich 1 Satz und Überholsatz habe ich auch schon besorgt.
              Danke

Grüße Wolfgang

Kommentar

Ich habe auch den Satz Disc zu Uno Turbo Bremsen. Ich messe mal ab am Wochenende!

Kommentar

Wie die CD 80 8J-13 innen aussieht weiß ich nicht, aber die Normalen 13 Zoll Felgen haben im Bereich der Aufnahme nur ca.280 mm Platz und da hast du mit der 257mm Bremse keine Chance. Der Sattel trägt ca. 22mm bis 24mm von der Aussenkante der Bremsscheibe auf...

Adapterplatten für 257mm Bremse kannst vom DS mit Zahnstangenlenkung nehmen, oder selbst Anfertigen lassen....

lg Bernhard

Kommentar

-->Adapterplatten für 257mm Bremse kannst vom DS mit Zahnstangenlenkung nehmen, oder selbst Anfertigen lassen....

Die Frage ist, wer hat solche Adapterplatte vom DS (Fiat Nr.??) oder eine Zeichnung. Ich habe auch keine Möglichkeit diese anfertigen zu lassen. (Preislich!!) Da müssten sich einige zusammen tun denke ich mal

Kommentar

7531221 und 7531222 ist die Et. Nr,

gibt es momentan bei Arnold, leider nur links...

Bremsankerplatte links ab Fahrgestell Nr.:5506004 Ersatzteile kaufen (arnold-classic.com)

LG Bernhard
                      Zuletzt geändert von bs413; 07.07.2022, 13:28.

Kommentar

Super Bernhard. Dankeschön👍

Kommentar

Zitat von bs413 Beitrag anzeigen
                          7531221 und 7531222 ist die Et. Nr,

gibt es momentan bei Arnold, leider nur links...

Bremsankerplatte links ab Fahrgestell Nr.:5506004 Ersatzteile kaufen (arnold-classic.com)

LG Bernhard
                          Diese Adapterplatte ist für die DS-Sättel mit 257mm-Scheibe passend, aber nicht für die Uno-Turbo-Sättel - sehe ich das so richtig?
                          Wie sehen die Adapterplatten für die Uno Bremse aus? Gibt es da vielleicht auch irgendwo ein Foto?

LG Wolfgang

Kommentar

Du mußt voher entscheiden ob du 240mm oder 257mm Scheiben verwenden willst, danach mußt du die Adapterplatten wählen - sprich Uno Turbosättel mit den im Netz angebotenen Adabterplatten (z.b. G+B) passen nur mit 240ziger Scheiben, bei 257ziger Scheiben muß der Bremssattel 8,5mm nach aussen. Die Bremshalter bei DS mit Zahnstangenlenkung sind bis auf die fehlende Breite (Unbelüftet zu Belüftet) mit Uno Turbo Haltern identisch (gleiches Bremsystem von Girling mit den gleichen Bremsbelägen), deswegen die DS- Halter....
                            Am bessten eine Plug & Play Lösung von einen Anbieter übernehmen oder sich was Anfertigen lassen....

ich weiß allerdings Bremse - Sichterheit - Haftung - Tüv bei euch in D usw. deswegen sollte man wissen was man tut....

lg Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard, Danke für deine Infos.
                              Das ist nicht die erste Oldtimerbremse die ich umbaue - wohl aber die erste bei einem Fiat 124.
                              Ich habe bisher im Netz nicht wirklich viel dazu gefunden - vor allem aussagekräftige Bilder sind rar. Deshalb frage ich!
                              Wenn ich mir eine entsprechende Halterung fertigen muss, würde ich Bremszangenhalter und Adapterplatte als ein Teil herstellen.
                              Aber dazu brauche ich eben Infos zu den Abmessungen ect. TÜV ist ausnahmsweise mal kein Problem! 😉

LG Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X