Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefer und Stoßstangen näher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiefer und Stoßstangen näher

    Ich habe zwar noch den kompletten Umbausatz auf Europa Stoßstangen liegen, würde meinen CSO aber gerne erstmal Original lassen.
    Dennoch sollte er ein bisschen tiefer und die Stoßstangen näher an die Karosserie.
    Welche Dämpfer/Federn habt ihr genommen um ein stimmiges Bild zu erhalten ?
    Die originalen für BS/CS1?
    Will nix was eingetragen werden muss.
    Wie nah kann ich mit den Stoßstangen an die Karosse? DS ist mir noch zu weit weg 😉
    Gruß Kai
    www.fiat124spider-teile.de

  • #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1BDBBD81-49E3-436B-BF9A-DAE02610E69F.png
Ansichten: 328
Größe: 1,58 MB
ID: 19862 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1BDBBD81-49E3-436B-BF9A-DAE02610E69F.png
Ansichten: 347
Größe: 1,58 MB
ID: 19861 Hallo Kai,

    in diesem YouTube Kanal gibt es ein Video wie die Stoßstange angelegt werden kann.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kai, bei meinem DS waren ja keine Halter verbaut die Dämpfer haben, daher habe ich meine Halter gekürzt. Vorne 35 mm und hinten 30 mm. Hier mal Bilder von hinten. Gruß Roland
      Angehängte Dateien
      Gruß Roland
      Fiat Spider DS Bj.1985

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Ist ja eine Ansichtssache, mir gefallen die ausgestellten Stossstangen des Spiders.
        Selbst beim US DS sind sie wieder näher rangerückt als den früheren Modellen.
        Ich hatte damals mit meinem ´79er US Spider einen Unfall, ein W124 Taxi (Mercedes - na sowas)
        fuhr mir vor einem Zebrastreifen hinten drauf. Durch seine Vollbremsung tauchte sein Wagen vorne weg
        und dadurch wurde die komplette Front mit Stossfänger, Grill, Lampen etc. zerbröselt.
        Beim Spider zog ich die Stossstange wieder raus da sie ja federnd gelagert ist und das wars.
        Keine Schäden etc. beim Wagen. Der Taxifahrer hatte sich damals ungeheuer aufgeregt das
        sein Wagen so in Mitleidenschaft gezogen wurde und beim Spider kein Kratzer! Sowas müsste verboten werden so seine Aussage :-)
        Auch bin ich im Winter immmer wieder mal in einer Kurve in einem Wohngebiet gegen eine Mauer gerutscht
        wenn die Knochensteine in der Spielstrasse vereist waren. Auch hatte dann eher die Mauer Blesuren
        als der Spider. Es war ein ´79er Automaik und mit dem im Winter zu fahren war schon ein Abenteuer.
        Gruß Peter

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          noch ein Nachtrag zum Tieferlegen. Ich habe die kürzeren Federn von Schiminsky
          sowie die normalen Dämpfer eingebaut. Der Wagen (US) ist ein Stück tiefer, aber
          noch im Bereich des normalen, nicht übertrieben etc.
          Gruß Peter

          Kommentar


          • #6
            Danke für Eure Rückmeldung.

            Jan, sehr interessant!

            Peter2, meinst Du die roten Tieferlegungsfedern von Schiminsky für 199€?
            Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Federn vom AS/BS/CS1 auch tun.
            Davon habe ich vielleicht sogar noch einen Satz liegen.

            Roland, was heißt gekürzt?
            Dachte man bohrt ein Loch rein, lässt das Öl rauslaufen, schiebt auf die gewünschten Länge zusammen und schweißt wieder zusammen?
            Ich habe einige Sätze von den Dämpfern liegen. Werde erstmal mit den DS Dämpfern testen.
            Die Abstände zur Karosse sind perfekt! Werde Deine Maße übernehmen

            Peter1, Du hast natürlich Recht. Aber Vernunft ist nicht immer schön
            Und Geschmäcker sind ja verschieden. Aber Danke für den Hinweis!
            Gruß Kai
            Zuletzt geändert von Teile-Kai; 03.05.2022, 07:36.
            www.fiat124spider-teile.de

            Kommentar


            • #7
              Halo Kai,

              ich habe Federn drin vom BS in meinem 79er, das bringt eine angenehme Höhe bei gutem Komfort und Strassenlage.

              Ciao,
              Stefan​​​​​​​
              ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

              Kommentar


              • #8
                Hey Stefan.
                Nur die Federn oder auch Stoßdämpfer vom BS?
                Gruß Kai
                www.fiat124spider-teile.de

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Kai, ich habe die Halteplatten abgesägt und dann das Rohr gekürzt. Halteplatten wieder angeschweißt und alles gepulvert. Habe leider keine Bilder gemacht. Gruß Roland
                  Gruß Roland
                  Fiat Spider DS Bj.1985

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Ja, ich meine die roten (eher lila) Federn von Schiminsky

                    Die Halter für die Stossstangen beim Euro DS sind doch normale Rohre ohne Dämpfer, oder?
                    Nur die US Ausführung hat die Dämpfer verbaut.

                    Gruß Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Peter, ja das sind beim Euro DS nur Rohre ohne Dämpfer. Gruß Roland
                      Gruß Roland
                      Fiat Spider DS Bj.1985

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Kai
                        die lilalen von schiminski hatten bei mir in etwa die selbe Höhe wie die originalen vom Bs1.
                        waren hinten sogar etwas höher.
                        würde ich nicht mehr kaufen.
                        Ich würde schauen ob ich noch blaue hörmann bekomme.
                        gruss marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Okay, danke für die vielen Tipps.
                          Ich denke, in 14 Tagen habe ich ihn zurück aus der Werkstatt, dann schaue ich mal wie es weiter geht
                          Ich habe sehr gute CD30 mit 205 R13 angeboten bekommen.
                          Die sehen richtig cool aus.
                          Meine Borbet Felgen gefallen mir garnicht.
                          Eingetragen sind die CD30 mit 185 R13.
                          Hat jemand die CD30 mit 205er Bereifung eingetragen?
                          Gruß Kai
                          www.fiat124spider-teile.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Teile-Kai Beitrag anzeigen
                            Hey Stefan.
                            Nur die Federn oder auch Stoßdämpfer vom BS?
                            Gruß Kai
                            Hi Kai, ich fahre mit Boge Gasdruckdämpfern,. Die sind laut Hersteller für sowohl CS 2/0 als auch BS ok.
                            ciao, Stefan
                            ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

                            Kommentar


                            • #15
                              fur die cd30 gibt es ein gutachten , welches auch die 205er beinhaltet

                              ich kann dir aber sagen , das ist nicht fein zu fahren
                              bleibt gesund
                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

                              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                              Feuer In Allen Töppen



                              101.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                              am Sonntag den 03.07.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X