Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel Lenkgetriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölwechsel Lenkgetriebe

Hallo an alle,

ein Öl das bei unserem Spider höchstwahrscheinlich noch nie gewechselt wurde ist das Öl im Lenkgetriebe.
    Daher wollte ich bei euch einmal fragen ob ich da schändlicherweise etwas wichtiges vernachlässigt habe, oder ob das eigentlich eh nur bei konkreten Symptomen/Problemen gemacht werden muss.

Und sollte es doch dringend einmal gemacht werden (was ich vermute): kann ich da das Gleich "reinschütten" wie hinten ins Differential oder Getriebe oder muss es etwas anderes sein? Aktuell wäre das bei mir Tutela ZC90 (80W90).

Danke euch und viele Grüße,
    Niko
    Zuletzt geändert von taiF; 07.03.2022, 14:10.

Hallo Niko, ich habe das auch erst vor 2 Wochen mal gemacht, habe mit einem kleinen Schlauch (von Batterie Entlüftung Motorrad Batterie) und Spritze ein wenig herausgezogen was ging, dann einen dickeren Schlauch Durchmesser etwa 9mm in das Loch gegeben wo die 4 Kant Schraube drin war, Spritze mit und SAE 90 EP nachgefüllt. Wenn es ganz leer ist sollten 0,21 Liter rein gehen bei mir war weniger, bis überläuft. Der 4 Kant war echte fummelei bis ich ein Stück von dem Schlauch als Verlängerung über den 4 Kant gegeben habe zum ersten mm rein schrauben. Eigentlich sollte man das glaube ich alle 2 Jahre machen. LG Thomas

Kommentar

Zitat von tom42549 Beitrag anzeigen
      Eigentlich sollte man das glaube ich alle 2 Jahre machen. LG Thomas
      Naja, alle 2 Jahre wechseln halte ich für übertrieben. Das Öl wird sicherlich nicht so stark altern. Außer der Abwärme des Motors wird es auch thermisch wenig belastet.
      Wenn man nicht weiß wie alt das Öl ist, macht ein Wechsel sicherlich Sinn, danach würde ich nur den Füllstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen. Die jährlichen Fahrleistungen sind ja bei den meisten gering.
      Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
      Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Kommentar

Dank euch für die Hilfe!

dann muss ich mich jetzt outen und zugeben über Öle und deren Bezeichnungen praktisch nichts zu wissen 😬
        was wäre denn ein Öl das "SAE 90 EP" entspricht? Das von mir erwähnte Tutel ZC90?

Grüße und LG,
        Niko

Kommentar

Du brauchst ein EP Öl, genau wie für die Hinterachse. Ich glaube SAE 80W/90 EP. Das Tutela ZC90 ist für das Schaltgetriebe.
          Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.

Kommentar

Danke Jojo für die Klarstellung - das war schon einmal ein Punkt der mich durcheinander gebracht hat. ob das Tutel ZC90 jetzt ein "EP-Öl" ist oder nicht.

Was wäre denn ein EP-Öl das ihr empfehlen könnt? bzw. mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? (ohne hier eine "Öl-Diskussion" starten zu wollen 😬)

Danke und LG, Niko

Kommentar

Ich habe bisher meistens ein Castrol SAE 80W/90 EP verwendet, es gibt auch das Tutela W90 M, das müsste auch passen. Kauf Markenqualität, ich denke da machst Du mit keinem was falsch. Falls Dein Hinterachsöl ebenfalls bald gewechselt werden sollte, am besten gleich 2 Liter kaufen, dann reicht es für beides.

Kommentar

und wenn du schon dabei bist , wenn du noch den originalen lenkungsdämpfer hast dort auch den ölstand prüfen und nachfüllen
                bleibt gesund
                gruß
                holger
                spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

110.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.04.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Danke euch für die Hilfe!
                  Dann werde ich das Tutela W90M-DA besorgen und das beim Auswintern gleich wechseln!

Und Danke für den Tipp mit dem Lenkungsdämpfer - den hatte ich überhaupt nicht am Schirm

Gruß, Niko

Kommentar

Lädt...
                  X