Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querlenker & Stabi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querlenker & Stabi

    Hallo Zusammen,

    ich werde während der Feiertage die Querlenker der Vorderachse und die Stabi-Gummis tauschen.

    Habt ihr Tipps für mich? Dinge auf die ich achten oder vermeiden sollte?

    Viele Grüße und besten Dank

    Jan

  • #2
    Hallo Jan,

    diesen Job hab ich hinter mir. Wenn Deine Original Querlenker nicht total verrostet sind so würde ich die an Deiner Stelle aufarbeiten. Über die Materialstärken und Verarbeitungsqualität der Nachbauten scheiden sich die Geister. Auspressen der alten Gummi- und einpressen der neuen Polyurethan Buchsen geht auch mit Hobby Werkstattausrüstung.
    Ich hatte übrigens diese Arbeit zweimal gemacht, nachdem die russischen Lada Gummibuchsen nach vier Jahren schon wieder rissig waren kamen anschließend vermute wieder russische Polyurethan Buchsen rein. Die halten bis jetzt sehr gut, auch das Fahrverhalten ist absolut okay.
    Die sind über die bekannten Lada Teilehändler günstig zu beziehen.
    Die Querlenker hab ich entrostet und 2x mit Brantho Korrux gespritzt. Heute würd ich eher Por15 Chassislack nehmen.

    Gruß

    Kommentar


    • janwemmel
      janwemmel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe die Querlenker von SpiderPoint (die Roten) gekauft. Beim Einbau der Stoßdämpfer habe ich gemerkt, dass das Metall der Aufnahme der Stoßdämpfer unten sehr weich ist, weil es bestimmt öfter mal verbogen wurde. Ich habe es gerade gebogen beim Einbau der Stoßdämpfer...
      Das ist der Grund für "junges" Metall. Die Querlenker machen einen sehr robusten Eindruck und die Kugelgelenke sind Made in Germany.
      Viele Grüße Jan

  • #3
    und wichtig ist , die querlenker bei belastung festziehen , heißt den spider auf die räder stellen und dann anziehen
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    103.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am Sonntag den 04.09.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

    Kommentar


    • janwemmel
      janwemmel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Holger, vielen Dank für den Tipp! Beste Grüße Jan

  • #4
    die roten ,

    da haste ja richtig viel geld ausgegeben







    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    103.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am Sonntag den 04.09.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

    Kommentar


    • #5
      ja, leider ....

      ich weiß auch nicht warum die Querlenker, nicht nur die Roten, so teuer sind....

      Kommentar


      • #6
        Ich habe seit 6 Jahren die Buchsen von super pro verbaut, nicht ganz billig aber super Qualität.
        Gruß Roland
        Fiat Spider DS Bj.1985

        Kommentar


        • janwemmel
          janwemmel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Roland, die Querlenker von SP haben Polyurethan Buchsen eingebaut. Welche Härte kann ich aber nicht sagen. Die Farbe ist hellgrau...

          Viele Grüße und besten Dank

          Jan

      • #7
        Hallo zusammen, nachdem ich jetzt die Lager der Schwingarme neu gelagert habe, wollte ich das beim Stabi auch tun. Hatte mir vor einiger Zeit dazu die roten aus PU vom Spidersport gekauft. Da gibt es 2 Gummi mit Ansatz, hätte ich nach außen gegeben, 2 angeschrägte. Bei der Demontage der inneren Halter sind diese aber etwas verzogen, sodass ich mir neue gekauft habe die haben aber keine Schräge mehr, rutschen die dann möglicherweise heraus? Sollte man die selber nachbiegen?. Außerdem passen die nur mit übelster Gewalt in den Halter und das Loch wird komplett oval, muss man die außen nacharbeiten? Danke für eine Info Gruß Thomas Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stabi.jpg
Ansichten: 136
Größe: 19,1 KB
ID: 18681

        Kommentar

        Lädt...
        X