Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querlenkergummi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querlenkergummi

    Servus an alle!

    Heute hat unser Fiat das Pickel (TÜV) gemacht bekommen - zu meiner großen Freude, aber auch Überraschung, ganz ohne ernstzunehmende Beanstandungen.
    Einzig ein Tausch der Querlenkergummis wurde uns dringend empfohlen. (ich habe ihn leider nicht selber abgeholt und konnte daher nicht fragen, aber damit sind wohl die Silentbuchsen gemeint oder?)
    Könnt ihr mir sagen welche da zu empfehlen sind? Varianten habe ich ja einige gefunden. Wäre über eure Erfahrungen auf jeden Fall dankbar!

    Viele Grüße,
    Niko

  • #2
    https://www.ebay.de/itm/283818526322...8aAoE3EALw_wcB
    Fiat 124 Spider 1979 2000 ie
    Abarth 124 2016

    Stammtisch Stammtisch Stuttgart 9.7.2021 Hola Mexicana Böblingen
    Herbsttreffen Wermelskirchen, Bergisches Land, 9.9.-12.9.2021

    Kommentar


    • #3
      alles klar, Danke!

      Kommentar


      • #4
        Hallo noch einmal, die Frage kommt zwar etwas verspätet, aber macht es Sinn auch gleich andere Gummis etc. zu tauschen wenn man die Querlenkerbuchsen tauscht? Neu sind die bei mir alle nicht...
        ich vermute einmal danach sollte man ja die Spur neu einstellen lassen oder?

        danke und viele Grüße,
        Niko

        Kommentar


        • #5
          ja , das sollte man danach machen

          aber wenn schon alles auseinander ist , würde ich die kugelköpfe an den querlenkern auch direkt neu machen und die gummis des stabis
          bleibt gesund
          gruß
          holger
          spider-krefeld

          FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

          Feuer In Allen Töppen



          90.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

          am Sonntag den 01.08.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

          Kommentar


          • #6
            Danke für deinen Hinweis!

            vor allem die Stabi-Gummis habe ich auch im Hinterkopf gehabt.
            Kann ich da auch diese Teile verwenden?: https://www.ebay.de/itm/284022044112...4AAOSw-YZa2E5j
            Der Tausch der Kugelköpfe wäre natürlich schon mehr als nur eine Kleinigkeit die man auch noch mit macht... aber wenn in diesem fall auch die hier gut sind: https://www.ebay.de/itm/283819614181...UAAOSwd0JecpIP zahlt es sich gar nicht aus drüber nachzudenken und ich bestell sie sofort.
            (hoffe es ist nicht zu frech euch da einfach so zu fragen ;P - habe nur mit Teilen die offiziell für Lada angeboten werden bis jetzt noch keine Erfahrung)

            und noch eine andere Frage habe ich:
            Beim Einstellen der Spur hat unser Mechaniker letztens gesagt keine Unterlagen zu haben, woraufhin er es mehr oder weniger nach "Gefühl" gemacht hat. Ich bilde mir ein irgendwo einmal einen Beitrag mit den Werten gesehen zu haben, finde ihn aber nicht mehr - könntet ihr mir da vielleicht helfen?

            Vielen vielen Dank wieder einmal für eure Hilfe,
            Lg, Niko

            Kommentar


            • #7
              bei den stabi-gummis würde ich aber auch als pu nehmen

              bei den tragarmgelenken bin ich nicht sicher , hab ich noch nie vom lada genommen , sehen auch alle 4 gleich aus

              beim spider sind obere und untere unterschiedlich

              ich suche immer nach abschmierbaren
              bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              90.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

              am Sonntag den 01.08.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

              Kommentar


              • #8
                Beim Lada sind oben und unten auch unterschiedlich. Traggelenke sind so ein Glückspiel. Manche halten, andere nicht. Auch verstärkt bedeutet da nichts. Bei mir klemmte ein Gelenk nach kurzer Zeit, ein anderes war nach 1Jahr und 1000 km wieder ausgeschlagen.
                Ich kaufe Lada Originalteile bei lada.shop in den Niederlanden. Versand dauert 2Tage, kostet unter 10 Euro.

                Kommentar


                • #9
                  2101-2904192-87, Kugelgelenk verstärkt oben, 2101-2904082-87, Kugelgelenk Unten



                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo und danke für eure Kaufberatung
                    werde es gleich besorgen!

                    könnte mir nur noch jemand mit den Werten für das Einstellen der Spur helfen? Das wäre super - dann passt es diesmal hoffentlich ordentlich wenn alles gemacht ist.

                    Danke und LG, Niko

                    Kommentar


                    • #11
                      hier hatte ich sie mal gepostet , 2. seite

                      https://www.124fiatspider.de/forum/t...uftdruck/page2
                      bleibt gesund
                      gruß
                      holger
                      spider-krefeld

                      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                      Feuer In Allen Töppen



                      90.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                      am Sonntag den 01.08.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke!
                        Ich habe gewusst da einmal etwas gesehen zu haben - nur gefunden habe ich es irgendwie nicht mehr.

                        Lg, Niko

                        Kommentar


                        • #13
                          Uiuihuih,
                          die Einstellungsanleitung ist aber mal total daneben. Sturz und Nachlauf wird am unteren Querlenker eingestellt. Schubstreben zum Einstellen hab ich auch noch nicht gesehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich denke dies ist ein übersetzungsfehler des englischen werkstattbuchs

                            ich werde mal den genauen vorgang des einstellen der spur hier einstellen
                            bleibt gesund
                            gruß
                            holger
                            spider-krefeld

                            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                            Feuer In Allen Töppen



                            90.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                            am Sonntag den 01.08.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                            Kommentar


                            • #15
                              Also für mich ist klar da ist oben und unten verwechselt worden, hatte das Thema glaube ich auch schon in den zwei anderen Forum
                              Gruß Roland
                              Fiat Spider DS Bj.1985

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X