Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremspunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremspunkt

    Hi. Diesen Monat geht es zum ersten Mal zum TÜV mit meinem Coupe.
    Etwas Bauchschmerzen bereitet mir die Bremse: Ich habe ein ziemlich komischen Bremspunkt. Lange Zeit kommt garnichts beim betätigen des Pedals - und ziemlich unten geht er dann in die Eisen. Also ziemlich scharf das ganze. Kopfnicker garantiert.

    Wer kennt sich in der Bremsenmaterie aus? Das Auto habe ich vor 2 Jahren so übernommen, es ist nicht besser geworden aber auch nicht schlechter.

    Ich würde als erstes Bremsflüssigkeit wechseln und gescheid entlüften.

    Danach falls es gleich ist- evtl Bremskraftverstärkung anschauen?? Über Tipps bin ich natürlich dankbar

    Beste Grüße
    Cindo

  • #2
    Könnte mit der Einstellung zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder zusammenhängen. Wenn Du sowieso wechseln und entlüften willst, würde ich den HBZ am BKV abschrauben und schauen wie die Betätigungsstange eingestellt ist. Wahrscheinlich muß die Einstellschraube etwas herausgedreht werden. Vorsicht, darf nicht zuviel sein, sonst blockiert die Bremse bei Erwärmung.

    In meinem Thread https://www.124fiatspider.de/forum/t...01-f%C3%BCr-as sind Einstellmaße auf den Bildern zu sehen, in Post #6.

    Grüße Joachim
    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

    Kommentar


    • #3
      Danke. Habs mir durchgelesen.

      Jetzt gehts erstmal ans Entlüftungsgerät. Danach schauen wir weiter, ich poste das Resultat.

      Wo seit ihr mit euren Oldies bei der HU.? TÜV SÜD/NORD, DEKRA etc?

      Kommentar


      • #4
        denk dran beim entlüften , das die hinterachse belastet ist oder das gestänge vom bremskraftregler ausgehangen ist
        bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

        Feuer In Allen Töppen



        94.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

        am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

        Kommentar


        • #5
          Hallo Holger, kannst du mir das erklären warum der Bremskraftregel ausgehängt sein muss wenn die Hinterachse belastet ist? Ich habe beim Entlüften meinen Spider auf Böcke an der Hinterachse gestellt und ohne aushängen entlüftet.
          Gruß Roland
          Fiat Spider DS Bj.1985

          Kommentar


          • #6
            Ich schrieb *oder *

            wenn sie belastet nicht

            wenn die achse auf der bühne hängt dann das gestänge aushängen
            bleibt gesund
            gruß
            holger
            spider-krefeld

            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

            Feuer In Allen Töppen



            94.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

            am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

            Kommentar


            • #7
              Hallo, Holger hat geschrieben :

              ........ODER ausgehangen ist .........


              Kommentar


              • #8
                Danke euch Zwei, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Fehler
                Gruß Roland
                Fiat Spider DS Bj.1985

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ich brauche nach 9 Jahren einen neuen Hauptbremszylinder. Ich kann nicht sagen welche Marke mein Vorbesitzer einbauen hat lassen. Die Preis gehen ja von 20 bis 100€ hat mir einer von euch vielleicht eine Kaufempfehlung?
                  Gruß Roland
                  Fiat Spider DS Bj.1985

                  Kommentar


                  • #10
                    hier gibt es noch was originales von fiat

                    https://www.ebay.de/itm/184513473320...pid=1915438575
                    bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

                    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                    Feuer In Allen Töppen



                    94.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                    am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Holger, danke für den Tipp, glaubst du nicht das die Dichtungen in dem Zylinder auch altern? Denke laut Aufkleber ist der von 89
                      Gruß Roland
                      Fiat Spider DS Bj.1985

                      Kommentar


                      • #12
                        tja , ich hätte persönlich da jetzt keine bedenken den zu nehmen

                        aber wenn du dabei bauchschmerzen hast , dann nehme wenigstens einen von ate oder anderen namhaften hersteller
                        bleibt gesund
                        gruß
                        holger
                        spider-krefeld

                        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                        Feuer In Allen Töppen



                        94.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                        am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Holger, ich habe jetzt einen von Ferodo gekauft, Ate ist gerade nicht lieferbar.
                          Gruß Roland
                          Fiat Spider DS Bj.1985

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Innenleben von so einem Hauptbremszylinder ist schon komplett oder ist das jetzt nur das Gehäuse?

                            Operation Bremspunkt ist soeben angelaufen. Als erstes wird mal ordentlich entlüftet, mit allen tipps.

                            Kommentar


                            • #15
                              Operation auch schon vorbei, der "umströmt" leider im Hauptbremszylinder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X