Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Ausbau des Lenkgetriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe beim Ausbau des Lenkgetriebe

Das Lenkgetriebe meines AS st undicht und muß ausgebaut werden. Mittlerweile ist es komplett gelöst. Die Platzverhältnisse sind aber extrem eng und es lässt sich nicht herausnehmen. Ich bekomme das Getriebe nicht weit genug nach vorne um die obere Welle aus der Spritzwand zu ziehen.
    Anlasser muß wahrscheinlich noch raus, aber selbst dann kommt mir der Platz zu eng vor. Wer kann helfen?
    Grüße Joachim
    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Hallo Jojo
    anlasser und lenkhebel muss weg.
    das Problem ist den lenkhebel vom Getriebe ab zu bekommen.
    die sitzen meistens bombenfest.
    geht mit fettem Abzieher.
    am besten die einstellschraube ganz rein oder raus drehen(weiß es gerade nicht mehr genau)
    dann haste mehr Platz den abzieher anzusetzen.
    gutes Gelingen.......
    gruss marco

Kommentar

Hallo Marco,
      ich hab's schon befürchtet, dass der Lenkhebel ab muss und der alte Riesenanlasser raus. Ich sprühe den Hebel schon täglich mit Kriechöl ein. Beim ersten schnellen Versuch hat das Abziehen noch nicht geklappt. Beim DS mit Einspritzung ist irgendwie viel mehr Platz als bei den Vergasern. Den Tipp mit der Einstellschraube probiere ich mal aus, ansonsten muß der Greifarm des Abziehers etwas dünner werden und Wärme hilft vielleicht auch noch. Vielen Dank, ich werde berichten.
      Grüße Joachim
      Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.

Kommentar

Das lösen der einstellschraube macht locker 1 cm mehr spiel aus.
        ich habs auch erst später bemerkt als er endlich draußen war und nach dem ich zwei abzieher vergewaltigt hatte.
        gruss marco

Kommentar

Achso
          und am besten das Getriebe wieder anschrauben zum lenkhebel entfernen

Kommentar

Um die einstellschraube rein zu drehen sollte der lenkhebel in mittelstellung sein

Kommentar

als erstes den hebel auf der welle markieren , damit der wieder auf die gleiche stelle kommt

nach ausbau des anlassers muß das getriebe auch so rausgehen , ohne den hebel am fahrzeug zu entfernen

besser ist eine presse

bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

112.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 04.06.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Ich hab vor ein paar Jahren auch das Lenkgetriebe rausgemacht OHNE den Hebel zu lösen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube ich hab das G. Nach oben rausgenommen, nachdem ich dann Ansaugkkruemmer mit Vergaser weggemacht habe. Wahrscheinlich gehtces leichter unten raus. Wenn der Anlasser weg ist.
                Klaus

Kommentar

Ich versuch´s erstmal mit dem Ausbau des Anlassers. Danke für die Vorschläge.
                  Grüße Joachim

Kommentar

Lenkgetriebe ist raus, es reicht den Anlasser auszubauen, Lenkhebel ist noch dran. Das Getriebe etwas nach rechts drehen und stark nach unten abwinkeln und herausnehmen.
                    Ich fürchte der Lenkhebel wird noch eine ganz schöne Herausforderung. Den ersten schnellen Versuch mit einem Abzieher habe ich zunächst abgebrochen und weiche den Hebel noch mehrmals mit Kriechöl und Rostlöser ein.
                    Grüsse Joachim

Kommentar

den hebel zu entfernen wird schon eine herausforderung und es geht am besten mit einer presse
                      bleibt gesund
                      gruß
                      holger
                      spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Der Hebel ist ab. Hätte ich ohne fremde Hilfe niemals ab bekommen. Ein guter Bekannter meines Sohnes arbeitet in einer LKW Werkstatt und hat Zugang zu einer Presse. Trotzdem hat es eine Stunde gedauert bis es geschafft war. Sie haben wohl sogar ein Induktionsheizgerät benutzt und fürchteten den Bruch des Hebels.

Leider hat eine Flanke der Lenkschnecke Fresspuren. Die Dichtflächen der zwei Wellen sind wahrscheinlich noch zu retten. Ich muß jetzt erst einmal recherchieren, ob und welche Ersatzteile verfügbar sind und man beispielsweise die Schnecke auf der Welle tauschen kann.

Angehängte Dateien

Kommentar

Bei H+N habe ich was gefunden. https://www.fiatparts.de/epages/Holt...cts/3004140847
                          Hier könnte es sich um das beschädigte Teil handeln, leider kein Bild dabei. Werde nächste Woche dort anfragen.

Kommentar

Zitat von jojo Beitrag anzeigen
                            Der Hebel ist ab. Hätte ich ohne fremde Hilfe niemals ab bekommen. Ein guter Bekannter meines Sohnes arbeitet in einer LKW Werkstatt und hat Zugang zu einer Presse. Trotzdem hat es eine Stunde gedauert bis es geschafft war. Sie haben wohl sogar ein Induktionsheizgerät benutzt und fürchteten den Bruch des Hebels.

so kenne ich es, eine harte sache

ich würde auch mal bei der lada-fraktion unter lada 1200 , shiguli oder lada 2101 mit suchen

zb

Entdecken Sie Lenkgetriebe Schnecke Lada 2101- 2107/ 2101- 3401035 * in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!

die lada fraktion macht sich auch so seine gedanken und haben auch einige gute sachen

zb. eine verstärkung der lenkung

oder servolenkung

bleibt gesund
                            gruß
                            holger
                            spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

hier die schnecke

Entdecken Sie Lada Niva Laika Riva 2101-2107 Steering Worm Only 2101-3401035 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
                              bleibt gesund
                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Lädt...
                              X