Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündverteiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündverteiler

    Hallo Holger,oder wer unterstützen kann,
    da Du mir ja das Datenblatt zum 132 S Limo Motor gesendest hast, habe ich da mal eine Frage zu.

    Ich habe den Motor 132 AC 040 3 Vergaser 34 DMS mit obenliegenden Zündverteiler und mit 1592 CC im Spider.
    Ich möchte gerne einen Elektronischen zündverteiler einbauen.
    Da mein Zündverteiler ein 144 CAY (Doppelkontakt) ist und seinerzeit auf einem Kontakt umgebaut wurde, möchte ich gerne was neues bzw. Ohne Kontakt haben oder einen besseren Verteiler.

    Danke für die Rückmeldung
    Gruß Holger L.

  • #2
    Vielleicht eine Überlegung wert ... (?)
    https://www.123ignition-conversions....SAAEgKhUfD_BwE
    Gruß vom (spiderlosen) Mafra
    https://mafra-spider.jimdo.com/

    Kommentar


    • #3
      gibt da mehrere möglichkeiten

      123 ingnition oben / unten verbaut wobei ich die untenliegende bevorzugen würde wegen der hitze
      hallgeber betriebene verteiler , wie sie fiat verbaut hat ,
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2018-06-22 18.23.49.png Ansichten: 0 Größe: 577,1 KB ID: 999

      gab es für oben ( wobei aufpassen , das du einen bekommst ohne unterdruckdose , da dein vergaser keinen unterdruckanschluß hat ) und untenliegend


      bleibt gesund
      gruß
      holger
      spider-krefeld

      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

      Feuer In Allen Töppen



      94.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

      am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

      Kommentar


      • #4
        Hallo Holger/Manfred,
        danke für die schnelle Rückmeldung.

        Mit den 123 ignition würde ich es an meinen Spider ja machen (umbauen) aber welchen Verteiler von 123 ignition?
        Es gibt einen ohne unter Druck für die Modelle 1608 CC ,1800CC , 2000 CC mit Kennscaler.
        Meiner ist ein 1592 CC. Die Verteiler haben zwar 16 hinterlegt.....ob meine Linie dabei ist. Fraglich?

        Gruß Holger L.

        Kommentar


        • #5
          ah , du hast einen us-motor

          dann passt das datenblatt was ich eingestellt habe , nicht so ganz

          ich würde sowie so die programmierbare version nehmen

          ohne unterdruck da du ja keinen anschluß am vergaser hast

          werde die us-daten dann noch einstellen

          sind unter BS1 eingestellt
          bleibt gesund
          gruß
          holger
          spider-krefeld

          FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

          Feuer In Allen Töppen



          94.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

          am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

          Kommentar


          • #6
            Hi, ich habe eine 123ignition für meinen Spider BS1 mit 1800er Motor geholt ursprünglich war/ist ein obenliegender Zündverteiler verbaut, der aber auch nicht original war, da lag es nahe… ich hab den 123 aber unten verbaut, wegen Hitze etc. neue bluecoil von Bosch dazu, alles nach Vorgabe verdrahtet, aber der neue Verteiler gibt nicht mal einen Funken ab. Hat jemand eine Idee dazu? Vielleicht die Zundspule defekt? Oder funktioniert der Verteiler von oben nicht für unten wegen falscher Drehzahl? Mein Schrauber hat’s heute auch nochmal probiert… ist genau so ratlos.., vielleicht hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus🙏

            Kommentar


            • #7
              Der untenliegende Verteiler wird von der Welle der Ölpumpe mit angetrieben und hat eine total unterschiedliche Antriebswellr gegenüber dem obenliegenden Verteiler. Soweit ich mich erinnere, hat auch die Aufnahme einen anderen Durchmesser. Der Verteiler kann nicht passen.

              Die 123 Ignition für oben wird ohne das Antriebszahnrad geliefert. Dieses muss vom alten Verteiler übernommen werden.

              Was spricht dagegen den Verteiler oben einzubauen? Gegen Hitze hilft ein Hitzeschutzblech über dem Krümmer.
              Grüße
              Dietmar

              Kommentar


              • #8
                ...natürlich habe ich auch das Antriebsrad von einem unteren Verteiler verbaut, dreht sich auch problemlos, die Frage ist ja auch warum kein Zündfunke kommt? Kann ja eigentlich nicht am Einbauort, selbst wenn die drehzahl die falsche ist müsste der 123ignition ja trotzdem irgendwelche Zündimpulse abgeben, oder?
                ...unten verbaut weil weniger Hitze...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kryschi Beitrag anzeigen
                  ...natürlich habe ich auch das Antriebsrad von einem unteren Verteiler verbaut, dreht sich auch problemlos,...
                  Ich lerne gerne dazu. Mach mal Fotos wie das geht.

                  Drehzahl vom Verteiler ist immer die halbe Motordrehzahl.
                  Grüße
                  Dietmar

                  Kommentar


                  • #10
                    ...das geht, allerdings musste ich den 123 unten vom durchmesser her etwas kleiner drehen, das Antriebsrad habe ich von einem alten defekten Verteiler für unten, den passend auf die welle vom Verteiler gedreht und mit einer hülse verbunden, dreht sich einwandfrei mit, ich prüfe nochmal die Spule mit einer Zündkerze, dachte vielleicht hier hat noch jemand eine Idee, ansonsten muss ich die 123ignition mal einschicken...:-(

                    Kommentar


                    • #11
                      machmal bitte fotos von deinem umbau des verteilers

                      nomalerweise kann man die 123 ignition auch für unten bestellen

                      oben und unten ist kein unterschied im einbau und auch in der funktion

                      um welche 123 ignition handelt es sich den genau




                      bleibt gesund
                      gruß
                      holger
                      spider-krefeld

                      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                      Feuer In Allen Töppen



                      94.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                      am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte eine 123 in meinem Triumph und kenne die Dinger daher etwas. Sind eigentlich echt super, mögen aber keine Unterspannung. Wenn weniger als 11,5V anliegen, dann macht die Elektronik gar nichts mehr - also auch keine Funken.
                        Prüf mal die anliegende Spannung beim Orgeln.

                        Grüsse Markus
                        69er Vespa 50N, 77er Triumph Spitfire 1500, 81er Fiat Spider CS0

                        Kommentar


                        • #13
                          so nach langem rumprobieren: 123Ignition läuft! am Ende lags dran dass ich die Zündvolge vertauscht hab…😬es sind meist die simplen Ursachen…aber versuch macht kluch😉 der 123ignition für oben läuft also mit ein bischen Anpssung auch unten, warum auch nicht. allerdings habe ich den Verteiler nach gefühl eingedreht, mit der Folge, das er in niedriger Drehzahl nicht ganz sauber läuft, kann das unter umständen eine Folge des Zündkerzenwechsels sein, die Gewinde wurden mal aufgebohrt und mit Gewindehülsen repariert, der dritte Zylinder war undicht, kerzen nach intensiver Probefahrt hatten alle verschiedenes Bild von Rehbraun über Verkohlt bis Schwarz und nass….das war vor der 123ignition und dem Kerzenwechsel nicht, gibt es irgendwelche Tricks um die Kerzen/Gewindehülsen abzudichten? abgesehen davon brauch ich noch ein Feintunig bei der Zündung, aber im ober drehzahlbereich überzeugt die elektrische Zündung allemal…

                          Kommentar


                          • #14
                            fotos folgen…

                            Kommentar


                            • #15
                              welche zündkurve hast du den für den anfang ?

                              ich denke mal du hast eine einstellbare bluethoot ignition ?

                              was für einen motor hast du , welche vergaser fährst du

                              welcher verteiler war vorher drin , genaue bezeichnung

                              dann kann man kurven von verteilern raussuchen
                              bleibt gesund
                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

                              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                              Feuer In Allen Töppen



                              94.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                              am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X