Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerbrenner Innenleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerbrenner Innenleuchte

    Hm, ich habe zwei Elektrikthemen bei einem DS/VX, das ich mir nicht erklären kann.
    1. Die Sicherung (8A) für Warnblink, Innenleuchte und Digiuhr war durchgebrannt. Ich habe die heute ersetzt, mit dem Resultat, dass alles wieder ging (bei Zündung "aus").
    Allerdings geht nun die Innenleuchte nicht mehr aus. Die Kontaktschalter an beiden Türen habe ich überprüft. Aber auch wenn man diese manuell drückt, bleibt die Leuchte an.
    2. Ich bekomme die Kofferraumentriegelung nicht in Funktion. Sicherung ist ok (Zigarettenanzünder funktioniert). Kontakte habe ich poliert. Könnte höchstens noch der Schalter an sich sein ?

    Kennt jemand das Themen? Hat jemand dazu einen Schaltplan ?

    VG
    Claus

  • #2
    Hallo Claus,

    ...zu deinem 2. Problem mit der Kofferraum-Entriegelung: ich hatte das selbe Problem:
    Bei mir war das Antriebsritzel völlig zerbröselt.

    Schau mal hier, ob diese Lösung für dich passt:

    https://www.124fiatspider.de/forum/t...kt-ds#post7616

    Gruss Ebi

    Kommentar


    • #3
      Könnte sein, dass die Innenleuchte auf "Dauer" steht. Einfach das gesamte Glas nach oben drücken und wieder loslassen. Dadurch auf Normalbetrieb schalten.

      Kofferraumentriegelung geht nur bei Zündung an und Motor aus. Wenn meine Batterie etwas schwach ist, aufgrund langer Standzeit, geht die Entriegelung auch meist nicht richtig.
      Zuletzt geändert von jojo; 04.11.2020, 16:35.
      Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
      Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        mein Schaltbild sagt, dass die Kofferraumentriegelung über ein Relais gesteuert wird.

        VG

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jojo,
          das war natürlich das Erste, was ich probiert habe. Aber selbst danach bleibt es ein "Dauerbrenner". Vielleicht ist da auch der innere Schalter kaputt. Morgen oder am WE bau ich mal die Leuchte auseinander...

          Kommentar


          • #6
            ich wollte das Thema ins Forum stellen in der Hoffnung, dass es vielleicht ein bekanntes Problem ist. Aber dann mach ich mich mal auf die Suche, woran es liegen könnte.
            Wird dann wie immer sein.... 4 Stunden den Fehler suchen, 10 min reparieren :-)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von jojo Beitrag anzeigen
              Kofferraumentriegelung geht nur bei Zündung an und Motor aus.
              Das gehört so?
              Und wieder was gelernt.

              Ich mich hab mich schon gewundert und war mir sicher, dass das ein Defekt ist. Danke 👍🏼

              Kommentar


              • #8
                so, heute habe ich mich mal um die Elektrik gekümmert. Bzw. ich habe es versucht....
                irgendwie ist hinter der Konsole das totale Chaos ! Einer der Vorbesitzer hat wohl beim Einbau eines neuen Radios gewütet wie ein....🤬
                Ganze Kabelstränge waren miteinander verknotet, durch die neue Radiokupplung Kabel mehrfach durchtrennt und wieder zusammengesteckt !
                Also da wundert mich nichts mehr.... Nachdem ich mal Kabel entwirrt und mal ein bisschen sortiert habe, bin ich mit meinen baustellen nicht viel weiter gekommen.
                Die Innenleuchte hat immer noch Dauerstrom. Aus einem mir nicht erschliessbaren Grund unterbrechen die Türschalter nicht.
                Weiterhin habe ich noch folgende Baustellen:
                - Hupe ohne Funktion
                - elektr. Kofferraumöffnung ohne Funktion
                - kein Kofferraumlicht vorhanden
                - ein paar Kabel ohne Anbindung.... (siehe Bilder)

                trotz Schaltplan habe ich noch folgende Rätsel:
                1. Kabel orange + weiss/schwarz (kommend von Handschuhkasten)
                2. ein Kabel blau/rot und eines braun/weiss (jeweils lose)
                3. leider ein bisschen unscharf aber da noch ein gelbes und ein rosa Kabel auch lose
                4. hier noch ein grünes (oder grün/schwarz?)ohne Anbindung


                Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben ?

                Kommentar


                • #9
                  Zur Kofferraumentriegelung, funktioniert der Öldruckschalter, brennt bei Zündung an die Öldruck Kontrollampe ?

                  Damit die Kofferraum Beleuchtung funktioniert muss mindestens das link Standlicht an sein, vorausgesetzt es
                  ist noch original verkabelt und wurde nicht auf einen Dauerplus mit Kontaktschalter am Kofferraumdeckel umgebaut.

                  An der Innenleuchte sollte am rot-grünen Kabel Plus anliegen, das schwarze geht über die Türkontakt Schalter
                  auf Masse, das violett-schwarze Kabel ist Masse.

                  Liegt an dem Kabel in der Lenkradnabe für den Hupenknopf Spannung an ?

                  Bei den losen Kabeln wirst Du diesen nachgehen müssen wo diese herkommen, wenn das ein Europa Model
                  ist sind die Kabel für das Amerika spezifische Zubehör zwar vorhanden die entsprechenden Schalter, Geber,
                  und Relais fehlen aber.

                  Gruß
                  Manfred

                  Kommentar


                  • #10
                    wegen der hupe

                    ich habe ja schon öfters gehabt das ds plötzlich dauerhupen hatten , weil der lenkstockschalter defekt ging

                    vielleicht hupe abgeklemmt oder relais entfernt
                    bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

                    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                    Feuer In Allen Töppen



                    89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                    fällt wegen corona leider aus

                    Kommentar


                    • #11
                      hm ja, sobald mal ein bisschen besseres Wetter ist, muss ich mir dann mal richtig Zeit nehmen. Bei der Nebelsuppe und Feuchtigkeit macht das wenig Sinn, das zieht selbst in die Garage rein. Zum Glück ist nichts an der Fahrelektrik aber ich kann trotzdem nur den Kopf schütteln. Das war hinter dem Radio einfach alles nur Chaos (quasi reingestopft). da ist Kabelbruch vorprogrammiert.... Um die Hupe kümmere ich mich zum Schluss, ich habe ja noch 1 Jahr Zeit bis zum Tüv ;-)
                      Gibt es eigentlich jemanden in der Südpfalz, der sich auskennt und mich bei dem Thema Elektrik unterstützen kann ? Mit 4 Augen und 4 Hände gehen solchen Sachen auch deutlich schneller... :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Gschwind67 Beitrag anzeigen
                        ich wollte das Thema ins Forum stellen in der Hoffnung, dass es vielleicht ein bekanntes Problem ist. Aber dann mach ich mich mal auf die Suche, woran es liegen könnte.
                        Wird dann wie immer sein.... 4 Stunden den Fehler suchen, 10 min reparieren :-)
                        Na das so geht dann ist es doch fein! Ich kenne nur 4 Stunden suchen, 2 Stunden nach Teilen suchen, 10 versuchen es zu reparieren

                        lg basso
                        Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo basso,
                          Du machst mir ja echt Mut ! Aber ich muss Dich auch korrigieren: die 4 Std. suchen sind schon rum und ich bin noch keinen Schritt weiter, ausser dass ich 3 neue Elektrik-Baustellen aufgemacht habe. :-(

                          Kommentar


                          • #14
                            Soll Claus

                            Zur Innenleuchte:. Es gehen 4 Kabel rein, zwei von den Türkontakten (schwarz) und eins für Dauerbeleuchtung. Du könntest dieses Kabel (ich glaube schwarz/weiss) abtrennen. Dann hast Du nur noch die Beleuchtung von den Türkontakten. Nachteil: die Funktion des Dauerlichts (manuell einschalten) hast Du dann natürlich nicht mehr.
                            Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Claus, war die Leuchte vielleicht ausgebaut? Ich glaube mich zu erinnern das wenn man an der Leuchte ,Kabel vertauscht, sie nicht aus geht.
                              Gruß Roland
                              Fiat Spider DS Bj.1985

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X