Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuel pump and Ignition mode Relay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fuel pump and Ignition mode Relay

Hallo an alle!
    Da die Funktion des "Fuel pump and ignition mode Relay" beim '75 US Spider nicht ganz einfach zu verstehen ist habe ich mir aus dem Schaltplan die relevanten Leitungen heuausgezeichnet und versucht es nachzuvollziehen.
    Das möchte ich euch nat. nicht vorenthalten! (wenngleich es nur eine schnelle Skizze ist)
    Wichtig zum Verständnis: "linke" und "rechte" Zündschloss-Hälfte sind separat eingezeichnet - davon bitte nicht irritieren lassen. und der "Knoten" in der Mitte ist eine Sicherung aus dem Sicherungskasten mit allem was daran hängt.

Entscheidendes Element ist der Öldruckschalter.
    Is der Motor aus aber der Schlüssel in der "run"-Position, herrscht kein Öldruck und der Schalter ist geschlossen. Dadurch wird das Relais geerdet und schaltet (in dieser Skizze auf einen Verbraucher).
    In der "start"-Position bekommt die Benzinpumpe den Strom über das Zündschloss. (Relais immer noch geschlossen)
    Sobald der Motor läuft, öffnet der "Öldruckschalter" und somit ist das Relais nicht mehr geerdet und öffnet wieder. Jetzt bekommt die Benzinpumpe den Strom über das Zündschloss (und den Sicherungskasten).

Hoffentlich habe ich mich beim Zusammenfassen jetzt nicht irgendwo durcheinander bringen lassen 🙈
    aber vielleicht hilft es ja jemandem!

Lg, Taif
    Angehängte Dateien

Servus

Die Schaltung sieht wie im Anhang aus, das Relais ist ein Umschaltrelais zb Bosch 0 332 209 150

wenn du die Zündung einschaltest und der Motor steht bekommst du über den Öldrückschalter Masse und das Relais schließt den Kontakt 30 auf den 87 der zum Zündschloß Pol 16 oder Pol 50 geht und nur beim Startvorgang Strom hat.

wenn der Motor dann angesprungen ist und hoffentlich Öldruck hat geht das Relais in in die Ruheposition zurück wo der Kontakt 30 auf 87a Zündungsplus überbrückt wird....

lg Bernhard
    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
    X